FAQ for German Chancellor Fellows

Which things have to be done prior to the stay in Germany?

Our guidelines offer a checklist with all the important steps.
We should also like to draw your attention to the web portal EURAXESS Germany. Under Daily life you will find general information regarding your stay in Germany.

What do I have to do after my arrival to Germany?

Our guidelines offer a checklist with all the important steps.

How do I find an apartment in Germany?

Finding accommodation in Germany is often difficult and time-consuming. The housing situation varies considerably according to region and the availability of accommodation is very limited in some areas. Thus the Alexander von Humboldt Foundation strongly recommends fellows to address the question of accommodation, preferably in writing, with host institutions in Germany and the Foreign Students’ Advisory Offices, International Offices or Welcome Centres directly, well before arrival. The appropriate form is available on the Foundation's website.
Fellows must state clearly how many family members will accompany them to Germany and during which period of time. Fellows should take into account that up to 40% of the monthly fellowship goes toward renting accommodation in Germany. To make it easier for Fellows to find accommodation, particularly during the initial period of the stay in Germany, the Alexander von Humboldt Foundation strongly recommends that fellows who wish to come to Germany with their families should first travel alone and only send for their families when they have found adequate accommodation.
Please also see the information under Accommodation in the web portal EURAXESS Germany.

How can I find a place at kindergarten for my kids?

You will find the respective information under Childcare and schools in the web portal EURAXESS Germany.
Costs for appropriate childcare and accommodation must be borne by the fellows themselves.
The Alexander von Humboldt Foundation strongly recommends fellows to wait until after the language course and the introductory seminar before bringing their children to Germany at the beginning of their stay at the host institute. If at all possible, accommodation near the host institution should be found before the family enters Germany.

How can I find a place at school for my kids?

You will find the respective information under Childcare and schools in the web portal EURAXESS Germany.

Am I obliged to take part in the intensive language course at the beginning of the fellowship?

Fellows with no or little knowledge of the German language are granted a three-month course; attendance at the course is mandatory for two months (August and September), the third month in July is highly recommended. Fellows with a very good, but still improvable knowledge of the German language participate in a two- resp. one-month course; fellows with an excellent knowledge of the German language can be exempted from the obligation to participate in an intensive language course.

Do I have to participate in all the activities in the German Chancellor Fellowship Programme?

It is obligatory for German Chancellor Fellows to participate in all the programme activities (introductory seminar, study tour, final meeting), in the intensive language course at the beginning of the fellowship (duration determined by the Humboldt Foundation) and in the Alexander von Humboldt Foundation’s annual meeting. You should adjust your long-term planning accordingly.

Is my marital partner allowed to take part in the events organised by the Alexander von Humboldt Foundation?

Martial partners and children who accompany fellows during their fellowship stay are also invited to the Alexander von Humboldt Foundation’s annual meeting (cf. guidelines A.2.4.).
The rest of the programme of events (introductory seminar, study tour, final meeting) is exclusively for fellows; neither marital partners nor children are able to participate.

Do I have to take out a health insurance for Germany?

From the very first day, German Chancellor Fellows and accompanying family members must be covered by medical insurance providing adequate coverage in Germany for the entire duration of their stay in Germany. For detailed information, please refer to our guidelines (B.10.) and to the information on our website.
Please also see the information under Health insurance in the the web portal EURAXESS Germany.

What is the amount of my fellowship?

The amount of the fellowship is €2,150, €2,450 or €2,750 per month. The fellowship amount includes a mobility allowance (cf. guidelines A.3.4.) and a subsidy towards the cost of medical and liability insurance (cf. guidelines A.3.7.). Depending on the funds available, the size of the monthly fellowship reflects, in particular, the fellow's academic and professional qualification and status as well as the professional experience. Decisions on the amount are made by the Alexander von Humboldt Foundation.

Are the mobility allowance and the insurance subsidy paid in addition to the fellowship amount?

The fellowship amount includes a mobility allowance (cf. guidelines A.3.4.) and a subsidy towards the cost of medical and liability insurance (cf. guidelines A.3.7.).

Do I get financial support for the participation in conferences?

During the fellowship (not during the language course) fellows receive a mobility allowance of €100 per month with each fellowship payment. The mobility allowance constitutes a supplement for expenses in connection with necessary conference attendance and/or research travel, archive and library visits, etc. in Germany and abroad. Additional travel and/or conference allowances cannot be granted. For further information, please refer to our guidelines A.2.4..

Am I allowed to have additional earnings?

Fellows are obliged to inform the Alexander von Humboldt Foundation of any additional earnings (salary or income from employment or self-employment in Germany, German or foreign fellowships). Any additional earnings exceeding the upper limit for "marginal" part-time employees (the so-called "Verdienstgrenze für geringfügig Beschäftigte", currently €450 per month) will be offset against the instalment of the fellowship. Any type of employment yielding additional earnings which exceed the so-called "Verdienstgrenze für geringfügig Beschäftigte" must be approved in advance by the Alexander von Humboldt Foundation which will examine whether this additional employment endangers the objective of the fellowship (cf. A.1. and A.1.9. in our guidelines); in such cases the Alexander von Humboldt Foundation reserves the right to terminate or suspend the fellowship. Utilisation of other fellowships financed by German public funding is not allowed.

Do I have to pay taxes and social security deductions in Germany?

Since German Chancellor Fellows are not employees, carrying out the project is not classified as gainful employment under the terms of German Income Tax Law. Consequently, the monthly fellowship payments are not considered as earned income and are not subject to social insurance deductions. Fellowships of the Alexander von Humboldt Foundation are exempt from taxation under Article 3, No. 44 of the German Income Tax Law. The laws in the fellows’ own countries may include special regulations on taxing fellowships. If in doubt, you should consult a tax accountant in your own country (cf. guidelines B.11.).

Which status do I have at my host institute as a fellow?

During the stay in Germany, fellows carry out their projects in cooperation with hosts they have chosen themselves. They are neither employees of the Alexander von Humboldt Foundation nor of their host institution. However, since they make regular use of the facilities made available by their hosts and host institutions, they must comply with the rules and regulations generally applicable at the respective institutions. In Germany, too, university institutes and other institutions often have staffing and financial problems. To avoid misunderstandings, we urge you to clarify with your host the practical aspects of your cooperation with the research and support staff of the institution as well as the possibility of using equipment, PC, telephone, fax, etc. at the earliest opportunity. Host institutions are obliged to ensure the same levels of safety and occupational health for fellows as they do for other staff working at the institution (cf. guidelines B.8.).

Is my marital partner allowed to work during my stay as a fellow?

Those intending to engage in regular employment need a work permit (exceptions: EU citizens from Belgium, Denmark, Finland, France, Greece, Ireland, Italy, Luxembourg, Malta, the Netherlands, Austria, Portugal, Sweden, Spain, Great Britain and Cyprus, as well as EEA citizens (Norway, Iceland, Liechtenstein) and Swiss citizens). Marital partners of fellows who wish to take up employment must inform the German consulate of this prior to departure for Germany and apply for the respective residence permit (indicating "employment permitted"). The actual work permit must be applied for at the Employment Office.
We would like to draw your attention to the site Dual Career in the web portal EURAXESS Germany.
Please also see the Information for women academics and families for further information.

Do I get financial support for my family, if accompanying me during my stay in Germany?

The Alexander von Humboldt Foundation can grant, provided that the budget situation allows, allowances and/or a subsidy towards health and personal liability insurance for marital partners and minor children who accompany the fellow during the sponsorship period for at least three months (without interruption). Furthermore, the Humboldt Foundation offers fellows a number of options to support them in raising their child or children. For further conditions and details please see the application form and further information on our respective website.
Please also see the Information for women academics and families for further information.

Is it possible to postpone the fellowship?

Unfortunately, it is not possible to postpone the German Chancellor Fellowship.

Is it possible to interrupt the fellowship?

The Alexander von Humboldt Foundation requires fellows to pursue work in Germany for the period of the fellowship and not to be absent from their host institution for periods exceeding 14 days (continuous or accumulative) in total. The Alexander von Humboldt Foundation must be given immediate written notification of any circumstances demanding a longer period of absence from the host institution (also due to illness). Prolonged periods of absence from the host institution require the approval of both the host and the Alexander von Humboldt Foundation. For further details, please refer to our guidelines A.1.9..

When and under which circumstances may I apply for an extension of my fellowship?

If the envisaged project cannot be completed within the time available, extensions of the fellowship (usually immediately succeeding the fellowship) for up to three months are possible on application. Decisions on extensions are taken by the Alexander von Humboldt Foundation on the basis of professional necessity and the funds at the Alexander von Humboldt Foundation’s disposal. Extensions can neither be granted for work on a new project nor for work on a new theme which has developed from the original project. Applications for extension should be submitted to the Alexander von Humboldt Foundation 3 to 4 months prior to the end of the fellowship. Under certain circumstances, an extension of the fellowship may also be applied for in the context of further benefits for families (cf. A.3.5.3.1. and A.3.5.3.2. in our guidelines). For further details, please refer to our guidelines A.1.3. and our website.

Is it possible to change the originally planned project?

The German Chancellor Fellowship is awarded in order to carry out a project which has been chosen by the fellow and agreed upon with the host. On principle, it is not possible to make changes to the project proposal on the basis of which the Selection Committee has made its decision.

Does my host receive financial support for my stay?

Budget allowing, the Alexander von Humboldt Foundation is able to grant a subsidy towards research costs (cf. guidelines A.3.8.) to hosts of foreign fellows in Germany. The subsidy is intended as a contribution to covering project-related costs, including administrative costs directly ensuing from the project. During the sponsorship period, the subsidy amounts to €500 monthly. Before the sponsorship period begins, hosts will receive a form for the purpose of informing the Alexander von Humboldt Foundation of the host institution's relevant bank account.

Which rules do I have to observe concerning the exploitation of research results?

The Alexander von Humboldt Foundation considers it important that research results achieved under the auspices of the German Chancellor Fellowship be published. Please refer to our guidelines A.4. for further information.

Can I find information on equal opportunities on the Humboldt Foundation's website?

The Alexander von Humboldt Foundation campaigns for equal opportunities for men and women in research, particularly with regard to young families. We have compiled our FAQs concerning this subject under Information for women academics and families.

Contact

Alexander von Humboldt Foundation
Sponsorship and Network Department
Jean-Paul-Str. 12
53173 Bonn
Germany

info(at)avh.de

Further Information

FAQ für Bundeskanzler-Stipendiaten

Was muss ich vor Beginn des Deutschlandaufenthaltes erledigen?

In unserer Richtlinien-Broschüre gibt es eine Checkliste, in der alle wichtigen Schritte aufgeführt werden.
Wir möchten Sie auch auf das Internetportal EURAXESS Deutschland hinweisen. Unter Tägliches Leben finden Sie allgemeine Informationen über Ihren Aufenthalt in Deutschland.

Was muss ich nach der Ankunft in Deutschland erledigen?

In unserer Richtlinien-Broschüre gibt es eine Checkliste, in der alle wichtigen Schritte aufgeführt werden.

Wie finde ich in Deutschland eine Wohnung?

Die Wohnungssuche ist in Deutschland oftmals sehr schwierig und zeitaufwändig. Das Wohnungsangebot ist regional sehr unterschiedlich und zum Teil sehr beschränkt. Es ist daher dringend zu empfehlen, in direktem Kontakt mit der Gastinstitution in Deutschland und dem Akademischen Auslandsamt, International Office bzw. Welcome Centre rechtzeitig vor der Anreise die Wohnungsfrage nach Möglichkeit schriftlich zu klären. Ein entsprechendes Formular finden Sie auf der Website der Stiftung. Dabei ist es wichtig anzugeben, ob und wie viele Familienmitglieder Sie in Deutschland begleiten. Es ist davon auszugehen, dass in Deutschland bis zu 40 % der monatlichen Stipendienzahlung für die Wohnungsmiete aufgewandt werden müssen.
Um gerade in der Anfangszeit des Aufenthaltes die Probleme bei der Wohnungssuche in Grenzen zu halten, empfiehlt die Alexander von Humboldt-Stiftung nachdrücklich allen Geförderten, die mit ihrer Familie nach Deutschland kommen möchten, zuerst allein anzureisen und die Familie erst dann nachkommen zu lassen, nachdem eine geeignete Wohnung gefunden wurde.
Bitte beachten Sie auch die Informationen unter Wohnen im Portal EURAXESS Deutschland.

Wie finde ich einen Kindergarten für meine Kinder?

Informationen zu diesem Thema finden Sie unter Kinderbetreuung und Schulen im Portal EURAXESS Deutschland.
Die Kosten der Betreuung und Unterbringung des Kindes müssen von den Geförderten selbst getragen werden.
Die Alexander von Humboldt-Stiftung empfiehlt Stipendiatinnen und Stipendiaten nachdrücklich, dass ihre Kinder erst nach dem Sprachkurs und Einführungsseminar zu Beginn des Aufenthaltes an der Gastinstitution nach Deutschland kommen. Bevor Ihre Familie nach Deutschland einreist, sollten Sie möglichst bereits eine Unterkunft in der Nähe Ihrer Gastinstitution gefunden haben.

Wie finde ich eine Schule für meine Kinder?

Informationen zu diesem Thema finden Sie unter Kinderbetreuung und Schulen im Portal EURAXESS Deutschland.

Ist der Intensiv-Sprachkurs vor Beginn des Stipendiums für mich obligatorisch?

Stipendiatinnen und Stipendiaten mit keinen oder geringen Deutschkenntnissen wird ein dreimonatiger Intensiv-Sprachkurs in Bonn verliehen; die Teilnahme ist für zwei Monate (August und September) verpflichtend, die Inanspruchnahme des Deutschkurses im Juli wird dringend empfohlen. Stipendiatinnen und Stipendiaten, die bereits über sehr gute, aber noch ausbaufähige Deutschkenntnisse verfügen, nehmen an einem zwei- bzw. einmonatigen Sprachkurs teil; Stipendiatinnen und Stipendiaten mit exzellenten Deutschkenntnissen können von der Pflicht zur Teilnahme am Intensiv-Sprachkurs befreit werden.

Muss ich an allen Veranstaltungen des Bundeskanzler-Stipendienprogramms teilnehmen?

Die Teilnahme an allen Programm-Veranstaltungen (Einführungsseminar, Studienreise, Abschlusstreffen) sowie am Intensiv-Sprachkurs vor Beginn des Stipendiums (Dauer wie durch die Humboldt-Stiftung festgelegt) und der Jahrestagung der Alexander von Humboldt-Stiftung ist für die Bundeskanzler-Stipendiatinnen und -Stipendiaten obligatorisch. Sie sollten ihren Zeitplan langfristig darauf abstimmen.

Kann mein Ehepartner / meine Ehepartnerin an den Veranstaltungen der Alexander von Humboldt-Stiftung teilnehmen?

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten während des Stipendienaufenthaltes begleitende Ehepartner und Kinder werden zur Jahrestagung der Alexander von Humboldt-Stiftung miteingeladen (vgl. Richtlinien A.2.4.).
Das Programm der anderen Veranstaltungen (Einführungsseminar, Studienreise, Abschlusstreffen) ist ausschließlich für Stipendiaten/innen vorgesehen; weder Ehepartner/innen noch Kinder können daran teilnehmen.

Muss ich in Deutschland eine Krankenversicherung abschließen?

Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie die sie begleitenden Familienangehörigen müssen vom ersten Tag und während der gesamten Dauer des Deutschlandaufenthaltes bei einer Krankenversicherungs-Gesellschaft versichert sein, die ausreichenden Schutz in Deutschland bietet. Genauere Informationen können Sie unseren Richtlinien (B.10.) und unserer Website entnehmen.
Informationen zu diesem Thema finden Sie auch unter Krankenversicherung im Portal EURAXESS Deutschland.

Wie hoch ist mein Stipendium?

Die Höhe des Stipendiums beträgt monatlich 2.150 EUR, 2.450 EUR oder 2.750 EUR. Der Stipendienbetrag enthält eine Mobilitätspauschale (vgl. Richtlinien A.3.4.) sowie eine Beihilfe zur Kranken- und Haftpflichtversicherung (vgl. Richtlinien A.3.7.). Die Stipendienhöhe richtet sich im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel insbesondere nach der akademischen und beruflichen Qualifikation und Stellung sowie den Berufserfahrungen des Stipendiaten bzw. der Stipendiatin.
Über die Stipendienhöhe entscheidet die Alexander von Humboldt-Stiftung.

Erhalte ich eine Mobilitätspauschale und eine Beihilfe zur Krankenversicherung zusätzlich zum Stipendium?

Der Stipendienbetrag enthält eine Mobilitätspauschale (vgl. Richtlinien A.3.4.) sowie eine Beihilfe für Kranken- und Haftpflichtversicherung (vgl. Richtlinien A.3.7.).

Bekomme ich finanzielle Unterstützung für die Teilnahme an Konferenzen?

Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten während des Stipendiums (nicht während des Sprachkurses) mit jeder Stipendienzahlung eine Mobilitätspauschale in Höhe von monatlich 100 EUR. Die Mobilitätspauschale stellt einen Zuschuss dar für Ausgaben im Zusammenhang mit notwendigen Konferenz- und Forschungsreisen, Archiv- und Bibliotheksaufenthalten etc. in Deutschland und im Ausland. Zusätzliche Reise- oder Konferenzbeihilfen können darüber hinaus nicht gewährt werden. Weitere Informationen können Sie unseren Richtlinien (A.3.4.) entnehmen.

Darf ich Nebeneinkünfte haben?

Stipendiatinnen und Stipendiaten sind verpflichtet, die Alexander von Humboldt-Stiftung über alle Nebeneinkünfte (Gehalt bzw. Einkünfte aus selbständiger und nichtselbständiger Arbeit in Deutschland, deutsche oder ausländische Stipendien) zu informieren. Solche Nebeneinkünfte, die die so genannte "Verdienstgrenze für geringfügig Beschäftigte" (zurzeit 450 EUR monatlich) überschreiten, werden auf den monatlichen Stipendienbetrag angerechnet. Nebentätigkeiten mit Einkünften, die die vorgenannte "Verdienstgrenze für geringfügig Beschäftigte" überschreiten, bedürfen der vorherigen Zustimmung durch die Alexander von Humboldt-Stiftung. Dabei wird geprüft, ob die Nebentätigkeit die Erfüllung des Stipendienzwecks (vgl. A.1. und A.1.9. der Richtlinien) gefährdet; die Alexander von Humboldt-Stiftung behält sich vor, in solchen Fällen das Stipendium zu beenden oder zu unterbrechen. Die Inanspruchnahme eines weiteren Stipendiums aus deutschen öffentlichen Mitteln ist nicht zulässig.

Muss ich in Deutschland Einkommenssteuer und Sozialversicherungsbeiträge zahlen?

Da Bundeskanzler-Stipendiatinnen und -Stipendiaten keine Arbeitnehmer sind, gilt die Durchführung des Projektvorhabens nicht als Erwerbstätigkeit im Sinne des deutschen Einkommensteuergesetzes. Die monatliche Stipendienzahlung ist daher kein Arbeitseinkommen und unterliegt in Deutschland nicht der Sozialversicherungspflicht. Stipendien der Alexander von Humboldt-Stiftung sind im Rahmen von § 3 Nr. 44 des deutschen Einkommensteuergesetzes steuerfrei.
Die Gesetze in den Heimat- oder Aufenthaltsländern der Geförderten können besondere Bestimmungen zur Versteuerung von Stipendien enthalten. In Zweifelsfällen sollte ein Steuerberater im Heimatland konsultiert werden (vgl. Richtlinien B.11.).

Welchen Status habe ich als Stipendiat am Gastinstitut?

Während des Forschungsaufenthaltes führt der Stipendiat das Projektvorhaben in Kooperation mit einem selbst gewählten Gastgeber durch. Der Stipendiat ist dabei weder Arbeitnehmer der Alexander von Humboldt-Stiftung noch der Gastinstitution. Da jedoch die Einrichtungen der Gastinstitution regelmäßig in Anspruch nimmt, unterliegt der Stipendiat den an dieser Institution allgemein geltenden Regelungen und Bestimmungen. Hochschulinstitute und andere Einrichtungen haben auch in Deutschland häufig Personal- und Finanzprobleme. Um Missverständnisse zu vermeiden, empfiehlt es sich dringend, so früh wie möglich eine klare Absprache mit dem Gastgeber über die praktische Zusammenarbeit mit den (wissenschaftlichen und technischen) Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Institut sowie über Nutzungsmöglichkeiten von Geräten, PC, Telefon, Fax etc. zu treffen. Die Gastgeber sind verpflichtet, für die Geförderten die gleichen Bedingungen für Sicherheit und Gesundheitsschutz wie für andere an der Gastinstitution tätige Personen zu gewährleisten (vgl. Richtlinien B.8.).

Darf mein Ehepartner / meine Ehepartnerin während meines Stipendienaufenthaltes eine Berufstätigkeit ausüben?

Sofern ein reguläres Arbeitsverhältnis angestrebt wird, ist dafür grundsätzlich eine Arbeitserlaubnis erforderlich (Ausnahmen: EU-Bürger aus Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Luxemburg, Malta, den Niederlanden, Österreich, Portugal, Schweden, Spanien, Großbritannien und Zypern sowie EWR-Bürger aus Norwegen, Island, Lichtenstein und Schweizer Staatsangehörige).
Ehepartner von Geförderten, die eine Erwerbstätigkeit ausüben wollen, müssen dies in jedem Fall vor der Einreise anzeigen und eine entsprechende Aufenthaltsgenehmigung (mit dem Hinweis "Erwerbstätigkeit gestattet") beantragen. Die Arbeitserlaubnis selbst muss dann beim Arbeitsamt beantragt werden.
Wir möchten Sie auch auf die Seite Dual Career im Portal EURAXESS Deutschland hinweisen.
Bitte beachten Sie auch unsere Informationen für Wissenschaftlerinnen und Familien.

Kann ich finanzielle Unterstützung für meine Familie erhalten, wenn sie mich während des Aufenthaltes nach Deutschland begleitet?

Für Ehepartner und minderjährige Kinder, die den Stipendiaten während des Förderzeitraumes mindestens drei Monate (ohne Unterbrechung) begleiten, kann die Alexander von Humboldt-Stiftung, sofern entsprechende Haushaltsmittel zur Verfügung stehen, Zulagen und/oder eine Beihilfe zur Kranken- und Haftpflichtversicherung gewähren. Des Weiteren bietet die Alexander von Humboldt-Stiftung Stipendiaten verschiedene Möglichkeiten zur Unterstützung für Erziehungsleistungen an. Bitte entnehmen Sie weitere Bedingungen und Einzelheiten dem Antragsformular und den weiteren Informationen auf der entsprechenden Website.
Bitte beachten Sie auch unsere Informationen für Wissenschaftlerinnen und Familien.

Darf ich mein Stipendium verschieben?

Eine Verschiebung des Bundeskanzler-Stipendiums ist leider nicht möglich.

Darf ich mein Stipendium unterbrechen?

Die Alexander von Humboldt-Stiftung setzt voraus, dass die Geförderten für den Zeitraum des Stipendiums ihren Projektvorhaben in Deutschland nachgehen und der Gastinstitution nicht länger als insgesamt 14 Tage (zusammenhängend oder summiert) fernbleiben. Umstände, die ein längeres Fernbleiben von der Gastinstitution erfordern (auch krankheitsbedingt), sind der Alexander von Humboldt-Stiftung unverzüglich schriftlich anzuzeigen. Längere Abwesenheiten von der Gastinstitution bedürfen der schriftlichen Genehmigung sowohl des Gastgebers als auch der Alexander von Humboldt-Stiftung.
Weitere Informationen können Sie unseren Richtlinien (A.1.3.) und unserer Website entnehmen.

Wann und unter welchen Voraussetzungen kann ich eine Verlängerung meines Stipendiums beantragen?

Kann das ursprünglich beantragte Projektvorhaben in dem zur Verfügung stehenden Zeitraum nicht zu einem sinnvollen Abschluss gebracht werden, ist auf Antrag und unter Angabe der Gründe eine Verlängerung von bis zu drei Monaten im Anschluss an den ursprünglich bewilligten Förderzeitraum möglich. Über die Verlängerungsanträge entscheidet die Alexander von Humboldt-Stiftung unter Berücksichtigung der fachlichen Notwendigkeit und der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel. Eine Verlängerung kann nicht zur Bearbeitung eines neuen Projektes oder eines sich aus dem ursprünglichen Projektvorhaben ergebenden weiterführenden Themas bewilligt werden. Ein entsprechender Antrag sollte der Alexander von Humboldt-Stiftung 3 bis 4 Monate vor Beendigung des Stipendiums vorliegen. Eine Verlängerung des Stipendiums kann unter bestimmten Voraussetzungen auch im Rahmen weiterer Familienleistungen beantragt werden (vgl. A.3.5.3.1. und A.3.5.3.2. der Richtlinien). Weitere Informationen können Sie unseren Richtlinien (A.1.3.) und unserer Website entnehmen.

Darf ich mein ursprünglich geplantes Projektvorhaben ändern?

Das Bundeskanzler-Stipendium wird zur Durchführung des von dem Stipendiaten / der Stipendiatin beantragten und mit dem Gastgeber bzw. der Gastgeberin abgestimmten forschungsnahen Projektvorhabens an einer Gastinstitution in Deutschland verliehen. Eine Änderung des Projektvorhabens, auf dessen Grundlage der Auswahlausschuss entschieden hat, ist grundsätzlich nicht vorgesehen.

Erhält der Gastgeber finanzielle Mittel für meinen Aufenthalt?

Die Alexander von Humboldt-Stiftung kann, sofern entsprechende Haushaltsmittel zur Verfügung stehen, den wissenschaftlichen Gastgeberinnen und Gastgebern von ausländischen Geförderten in Deutschland auf Abruf einen Forschungskostenzuschuss (vgl. Richtlinien A.3.8) gewähren. Der Zuschuss soll einen Beitrag zur Deckung der bei der Durchführung des Forschungsprojektes anfallenden Kosten, einschließlich der projektspezifischen Verwaltungskosten, leisten. Die Höhe des Forschungskostenzuschusses beträgt für den Förderzeitraum monatlich 500 EUR. Die Gastgeber erhalten vor Beginn des Förderzeitraumes ein Formular, auf dem der Alexander von Humboldt-Stiftung die geeignete Kontoverbindung des Gastinstitutes mitzuteilen ist.

Welche Regeln muss ich bei der Verwertung meiner Forschungsergebnisse beachten?

Die Alexander von Humboldt-Stiftung legt Wert darauf, dass die im Rahmen der Förderung erzielten Forschungsergebnisse publiziert werden. Bitte lesen Sie dazu die Informationen in unseren Richtlinien (A.4.).

Gibt es bei der Alexander von Humboldt-Stiftung Informationen zur Chancengleichheit von Wissenschaftlerinnen?

Die Alexander von Humboldt-Stiftung setzt sich für die Chancengleichheit von Männern und Frauen in der Forschung ein, besonders auch mit Blick auf junge Familien. Fragen, die sich in diesem Zusammenhang stellen, finden Sie in unseren Informationen für Wissenschaftlerinnen und Familien.

Kontakt

Alexander von Humboldt-Stiftung
Abteilung Förderung und Netzwerk
Jean-Paul-Str. 12
53173 Bonn

info(at)avh.de

Weitere Informationen