You are welcome!

Preis für die freundlichste Ausländerbehörde in Deutschland

Preis für die freundlichste Ausländerbehörde
 

Dreimal in den Jahren 2003 bis 2005 vergaben die Alexander von Humboldt-Stiftung und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft den Preis für die freundlichste Ausländerbehörde in Deutschland. Mit der Wiederholung dieses Preises sollte die für den Studien- und Wissenschaftsstandort Deutschland überaus wichtige Arbeit der Ausländerbehörden weiterhin in das Licht der Öffentlichkeit gerückt werden, da die dort gemachten Erfahrungen für ausländische Studierende und Wissenschaftler prägend für das Bild des "offiziellen" Deutschland sind.

Vorschlagsberechtigt waren ausländische Personen, die in Deutschland studieren, promovieren oder forschen.

Der Preis für die freundlichste Ausländerbehörde wurde vom Stifterverband mit 25.000 EUR dotiert und sollte von der ausgezeichneten Behörde für Infrastruktur- und Weiterbildungsmaßnahmen und die Vernetzungsarbeit zwischen Behörde und Hochschule/Forschungseinrichtung sowie zwischen den Ausländerbehörden untereinander eingesetzt werden.

Die Preisträger

Kontakt

Alexander von Humboldt-Stiftung
Referat Strategische Planung
Dr. Barbara Sheldon
Jean-Paul-Str. 12
53173 Bonn

Tel.: 0228-833 458
Fax: 0228-833 114
info(at)avh.de