FAQ for Feodor Lynen Research Fellows

What do I have to do before the start of my stay abroad?

Please find a list of some important "to dos" below:
 
  • Immediately fill in, sign and return the declaration of acceptance to the Alexander von Humboldt Foundation so that the Foundation can initiate the next steps.
  • Apply for family support, if applicable (see FAQ Family).
  • Depending on the host country: apply for a visa for the host country – also for your accompanying spouse and children, if applicable (see guidelines B.2). Further information is also available from the EURAXESS service portal.
  • Clarify the issue of accommodation (possibly also with the host institution).
  • Take out health and liability insurance valid from your date of entry to the host country (see guidelines B.3.1 and B.3.4).
  • Clarify your situation with regard to pension and long-term care insurance (and any other insurances) in Germany during your stay abroad (see guidelines B.3.3 and B.3.2). More information can also be found in the EURAXESS service portal.
  • The Alexander von Humboldt Foundation generally invites its fellows to a network meeting before the start of the sponsorship period (and after their return to Germany) which aims to promote the exchange of experiences between departing and returned Feodor Lynen research fellows. These network meetings usually take place in March/April and in October/November; attendance is strongly recommended.

What should I do if I have also received a fellowship offer from another organisation?

If you are offered another fellowship, you must inform the Alexander von Humboldt Foundation immediately. Please note that the Feodor Lynen Research Fellowship is awarded subject to the condition that the fellow has neither taken up any other fellowship financed through German public funds at the time the fellowship is granted nor plans to take up any such fellowship before the start of the sponsorship period.

May I postpone my fellowship?

Research fellowships can only be postponed for urgent reasons and not for an unlimited amount of time. If you are unable to begin your research fellowship on the date you originally intended, please inform the Alexander von Humboldt Foundation immediately so that a new start date can be arranged.
A decision on a postponement is dependent on a new research outline coordinated with the academic host, proof of further academic qualifications, the research fellow having reached a certain career stage (date of doctorate) and the Foundation's financial planning.

It is not generally possible to postpone the Feodor Lynen Research Fellowship in order to take up another fellowship. More information is available in the guidelines (A.1.11).

What do I have to do after I have arrived in my host country?

  • Please inform the Alexander von Humboldt Foundation immediately of your address at your research location, including your telephone number and email address. Please also immediately inform the Humboldt Foundation of any later change of address abroad (see guidelines B.4).
  • Discuss the modalities for payment of the host contribution with your host/host institution. You will usually have to open a bank account in your host country.
  • We recommend that you present yourself to the administration of the host university (e.g. the office of the dean, provost, president), taking the opportunity to explain the aims of the Alexander von Humboldt Foundation (see also guidelines B.5).

How do I find accommodation in my host country?

The housing market can vary strongly depending on your location. We recommend that you contact your host/host institution well in advance in order to gain more detailed information and possibly assistance in seeking accommodation.

How do I find a kindergarten for my children?

As the situation may vary strongly depending on your host location, we recommend identifying and contacting someone qualified to assist in such matters at the host institution well in advance. You can also use the Humboldt Network Online to find possible other fellows with the same host location who may be willing to share their experiences.

How do I find a school for my children?

You can find some information on this issue at the following link: https://www.euraxess.de/.../schools

Do I have to take out health insurance for my host country?

Feodor Lynen fellows and their accompanying family members must be insured with a health insurance company that provides adequate coverage in their host country from the first day and for the entire duration of their stay. You can find more detailed information in the guidelines (B.3.1).

What is the amount of my fellowship?

The monthly fellowship amount is calculated from a base fellowship, a foreign allowance, an allowance for direct project costs and, if applicable, other family-related allowances (see guidelines A.1.5).
Together with the grant documents, fellows will receive an account sheet showing the preliminary fellowship calculation by the Alexander von Humboldt Foundation. It does not include possible family allowances; these should be applied for immediately after accepting the fellowship.
The foreign allowance included in the fellowship grant varies, which means that reductions are possible. Any payments made in advance are therefore conditional.
You can use the fellowship calculator to calculate for yourself what the amount is likely to be if your application is successful.

Can I receive financial support for my family during my fellowship?

On application, the Humboldt Foundation can grant family allowances for your marital partner and children. Please see the application form and the guidelines (A.1.5.2 to A.1.5.4 and A.3.3) for further conditions and details.
 
  • Fellows whose marital partners have no income or an income below the limit for "marginal" part-time employees (the so called “Verdienstgrenze für geringfügig Beschäftigte”, currently €450 gross per month) are eligible for a monthly family allowance for marital partners of €205. This allowance is paid regardless of whether the marital partner accompanies the research fellow abroad. If your marital partner receives a parental allowance ("Elterngeld") according to German law (Federal Parental Allowances and Parental Leave Act, "BEEG"), no family allowance for marital partners can be granted.
  • If the research fellow is accompanied abroad by his/her marital partner for an uninterrupted period of at least three months, the foreign allowance may be increased.
  • Child allowance at a monthly flat rate can be awarded for children up to the age of 18. It amounts to €400 a month for the first child and €100 a month for each additional child.
  • A compensatory payment for child benefit according to the German Income Tax Act (Einkommensteuergesetz, EStG) can be awarded if neither the fellow nor his/her marital partner are eligible to claim child benefit in Germany according to the EStG.
  • Maternity protection: If a research fellow gives birth during the sponsorship period, the period granted for sponsorship can be extended for up to three months in line with statutory maternity rights.
  • A research fellow who is accompanied abroad by at least one child who is no more than twelve years of age when the fellowship begins (for research stays that are divided up into blocks: when the block begins) can receive parenting support. This support can be claimed either in the form of an extension of the research fellowship or in the form of reimbursement for childcare costs.

What do I do if the host contribution I actually receive differs from the amount on which the Alexander von Humboldt Foundation has based its fellowship calculation?

If the host contribution differs from the fellowship calculation, please inform the Alexander von Humboldt Foundation immediately. See also guidelines A.1.10 on taxes/deductions.

Am I allowed to have additional earnings?

Research fellows are obliged to inform the Alexander von Humboldt Foundation of any additional earnings (salary or income from employment or self-employment in Germany, German or foreign fellowships). Any additional earnings exceeding €600 gross income a month will be deducted from the monthly fellowship grant. Any type of employment yielding additional earnings must be approved in advance by the Alexander von Humboldt Foundation, which will examine whether this additional employment endangers the objective of the fellowship (cf. A.1 and A.1.12 of the guidelines); in such cases the Alexander von Humboldt Foundation reserves the right to terminate or suspend the fellowship. Utilisation of other fellowships financed by German public funding is not allowed.

Income resulting from a previous or ongoing employment contract will not be offset against the monthly fellowship instalment if the contiguous funded stays abroad do not exceed a period of six months in each case.

Is my marital partner allowed to work during my fellowship stay?

As conditions vary strongly between host countries, we recommend contacting the appropriate authorities well in advance of your departure to enquire and apply for the appropriate visa.

Income of the marital partner that exceeds the upper limit for "marginal" part-time employees (“Verdienstgrenze für geringfügig Beschäftigte”, currently €450 gross per month) affects the monthly fellowship grant and family allowances. The Alexander von Humboldt Foundation must therefore always be informed of any such income.

Do I have to pay income tax and social security contributions in my host country or in Germany?

In the Federal Republic of Germany, Feodor Lynen research fellowships are exempt from taxation under Article 3, No. 44 of the German Income Tax Law. They are not subject to social security deductions.

In their host country, fellows are required to create the conditions necessary for tax exemption or reimbursement. If this is not possible, the Alexander von Humboldt Foundation must be informed immediately.

(See also guidelines A.1.10)

Which status do I have as a research fellow at my host institution?

During their research stay, fellows carry out their research in cooperation with an academic host they have selected themselves. Fellows are neither employees of the Alexander von Humboldt Foundation nor of the host institution. As they however regularly make use of the facilities of the academic host and the host institution, fellows are subject to the general rules and regulations that apply at this institution.
To avoid misunderstandings, we recommend making clear arrangements with your host about the specifics of practical collaboration; this includes collaboration with the (academic and technical) personnel at the institution and the use of scientific equipment, computers, phone, fax etc.

Is it possible to interrupt the fellowship?

The Alexander von Humboldt Foundation requires fellows to pursue their academic research in the host country for the duration of their research fellowship and not to be absent from the host institute for more than 14 days (continuous or accumulative) in total.
The Alexander von Humboldt Foundation must be given immediate written notification of any circumstances demanding a longer period of absence from the host institute (also due to illness). Prolonged periods of absence from the host institute require the approval of both the academic host and the Alexander von Humboldt Foundation. The Alexander von Humboldt Foundation is interested in keeping interruptions in research fellowships as short-term as possible (12 months at most). A decision on long-term interruption is dependent on a new research outline coordinated with the academic host, proof of further academic qualifications, the research fellow having reached a certain career stage (date of doctorate) and the Alexander von Humboldt Foundation’s financial planning. Interruption to take advantage of another fellowship is usually not possible. For further details, please refer to the guidelines (A.1.12).

When and under which circumstances may I request an extension of my fellowship?

If the envisaged research proposal cannot be completed within the time available and the period the research fellowship was awarded for is shorter than the maximum sponsorship period, application may be made for an extension of the fellowship, stating the reasons. The maximum sponsorship period is 24 months (for post-doctoral researchers) or 18 months (for experienced researchers). Extensions can neither be granted for work on a new research proposal nor for work on a new theme which has developed from the original research proposal. Applications for extension should be submitted to the Foundation 3 to 4 months prior to the end of the fellowship. More information is available in the guidelines (A.1.4).

Under certain circumstances, an extension of the research fellowship may also be applied for in the context of further benefits for families (cf. A.3.3.1. and A.3.3.2.1.).

Is it possible to change my host institution and my academic host?

Transfer from one university or host institute to another is possible if there are important professional or personal reasons for doing so. Detailed applications to the Alexander von Humboldt Foundation for transfer must be approved in writing by both the current and the prospective host institutes, including a statement evaluating the research outline by the prospective host. It should, however, be noted that a change of host institute may lead to considerable delay and expense caused by searching for accommodation, moving, re-registering etc.

If you change host institutions, the Alexander von Humboldt Foundation expects your new academic host to contribute to your monthly grant at the originally agreed level.

You can find more information in the guidelines (A.1.13).

Is it possible to change the originally planned research outline?

The research fellowship is awarded in order to carry out the proposed research, which has been chosen by the research fellow and agreed upon with the host. On principle, it is not possible to make changes to the research proposal on the basis of which the Selection Committee has made its decision.

Do I get financial support for the participation in conferences?

During the research fellowship research fellows receive an allowance for direct project costs of €250 per month with each fellowship payment. The allowance for direct project costs constitutes a supplement for expenses in connection with necessary scientific equipment, material and publications as well as conference attendance and/or research travel. Additional travel and/or conference allowances cannot be granted.

Which rules do I have to observe concerning the exploitation of research results?

The Alexander von Humboldt Foundation considers it important that research results achieved in the framework of sponsorship be published. Please refer to our guidelines (A.5) for further information.

Does the Alexander von Humboldt Foundation provide information on equal opportunities for female researchers?

The Alexander von Humboldt Foundation campaigns for equal opportunities for men and women in research, particularly with regard to young families. We have compiled our FAQs concerning this subject under Information for women academics and families.

Contact

Alexander von Humboldt Foundation
Sponsorship and Network Department
Jean-Paul-Str. 12
53173 Bonn
Germany

info(at)avh.de

FAQ für Feodor Lynen-Forschungsstipendiaten

Was muss ich vor Beginn des Auslandaufenthaltes erledigen?

Im Folgenden finden Sie eine Auflistung einiger wichtiger Punkte:
 
  • Umgehende Rücksendung der ausgefüllten und unterschriebenen Annahmeerklärung an die Alexander von Humboldt-Stiftung, damit weitere Schritte seitens der Humboldt-Stiftung eingeleitet werden können
  • Ggf. Stellung eines Antrags auf Familienleistungen (s. u. FAQ Familie)
  • Abhängig vom Gastland: Antrag auf Visumerteilung für das Gastland – auch für begleitende Ehepartner und Kinder (vgl. Richtlinien B.2). Weitere Informationen finden Sie auch beim Serviceportal EURAXESS unter Visum und Ausreise.
  • Klärung der Wohnungsfrage (ggf. auch mit der Gastinstitution)
  • Abschluss einer mit dem Tag der Einreise ins Gastland gültigen Krankenversicherung/Haftpflichtversicherung (vgl. Richtlinien B.3.1 und B.3.4)
  • Klärung der eigenen Situation im Hinblick auf die Renten- und Pflegeversicherung (u. ggf. weiterer Versicherungen) in Deutschland während des Auslandsaufenthaltes (vgl. Richtlinien B.3.3 und B.3.2). Weitere Informationen bietet auch das Serviceportal EURAXESS unter Sozialversicherung.
  • Die Alexander von Humboldt-Stiftung lädt die Stipendiatinnen und Stipendiaten in der Regel vor Beginn des Förderzeitraumes (und nach ihrer Rückkehr nach Deutschland) zu einer Netzwerktagung ein, die v. a. dem Erfahrungsaustausch zwischen ausreisenden und zurückgekehrten Feodor Lynen-Forschungsstipendiatinnen und -Forschungsstipendiaten dient. Die Netzwerktagungen finden in der Regel im März/April bzw. November statt. Die Teilnahme wird dringend empfohlen.

Was muss ich tun, wenn ich auch von anderer Seite eine Stipendienzusage erhalten habe?

Die Alexander von Humboldt-Stiftung muss hiervon unverzüglich informiert werden. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Feodor Lynen-Forschungssstipendium unter der Voraussetzung verliehen wird, dass zum Zeitpunkt der Stipendienverleihung bzw. vor Beginn des Förderzeitraumes noch kein anderes Stipendium aus deutschen öffentlichen Mitteln angetreten worden ist bzw. angetreten wird.

Darf ich mein Stipendium verschieben?

Forschungsstipendien können nur aus zwingenden Gründen und nicht unbegrenzt verschoben werden. Sollte es unmöglich sein, das Forschungsstipendium zu dem ursprünglich beabsichtigten Termin zu beginnen, so bittet die Alexander von Humboldt-Stiftung um sofortige Mitteilung, damit ein neuer Termin vereinbart werden kann.
Die Entscheidung über eine Verschiebung ist abhängig von einem erneut mit der wissenschaftlichen Gastgeberin bzw. dem wissenschaftlichen Gastgeber abgestimmten Zeit- und ggf. Forschungsvorhaben, dem Nachweis der wissenschaftlichen Weiterqualifikation, der erreichten Karrierestufe (Zeitpunkt der Promotion) sowie der Finanzsituation der Alexander von Humboldt-Stiftung.

Eine Verschiebung zu Gunsten anderer Stipendien ist in der Regel nicht möglich. Weitere Informationen können Sie den Richtlinien (A.1.11) entnehmen.

Was muss ich nach der Ankunft im Gastland erledigen?

  • Mitteilung der Anschrift am Forschungsort einschließlich Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Die Humboldt-Stiftung ist auch über jede spätere Änderung der Adresse im Ausland unverzüglich zu informieren (vgl. Richtlinien B.4).
  • Klärung der Modalitäten zur Auszahlung des Gastgeberbeitrags mit der Gastgeberin/dem Gastgeber bzw. der Gastinstitution. In der Regel besteht die Notwendigkeit der Eröffnung eines Kontos im Gastland.
  • Es empfiehlt sich, sich in der Verwaltung der Gastuniversität vorzustellen (z. B. im Büro des Dean, Provost, President) und dabei auch die Ziele der Alexander von Humboldt-Stiftung zu erläutern (vgl. auch Richtlinien B.5).

Wie finde ich im Gastland eine Wohnung?

Der Wohnungsmarkt kann je nach Gastort stark variieren. Es empfiehlt sich eine frühzeitige Kontaktaufnahme mit der Gastgeberin/dem Gastgeber bzw. der Gastinstitution, um genauere Informationen und eventuell Unterstützung bei der Wohnungssuche zu erhalten.

Wie finde ich einen Kindergarten für meine Kinder?

Da die Situation je nach Gastort stark variieren kann, empfiehlt es sich frühzeitig eine/n Ansprechpartner/in in der Gastinstitution für solche Fragen zu suchen. Auch können über das Humboldt Netzwerk Online mögliche andere Geförderte mit dem gleichen Aufenthaltsort abgefragt werden, die nach ihren Erfahrungen gefragt werden könnten.

Wie finde ich eine Schule für meine Kinder?

Einige Informationen zu diesem Thema finden Sie unter Schulen im Serviceportal EURAXESS.

Muss ich im Gastland eine Krankenversicherung abschließen?

Feodor Lynen-Stipendiatinnen und -Stipendiaten sowie die sie begleitenden Familienangehörigen müssen vom ersten Tag und während der gesamten Dauer des Auslandaufenthaltes bei einer Krankenversicherungsgesellschaft versichert sein, die ausreichenden Schutz im Gastland bietet. Genauere Informationen können Sie unseren Richtlinien (B.3.1) entnehmen.

Wie hoch ist mein Stipendium?

Die Höhe des monatlichen Stipendienbetrages wird ermittelt aus einem Stipendiengrundbetrag, einem Auslandszuschlag, einer Sachmittelpauschale und ggf. weiteren familienabhängigen Leistungen (vgl. Richtlinien A.1.5).
Mit den Verleihungsunterlagen erhalten die Stipendiatinnen und Stipendiaten ein Kontenblatt mit der vorläufigen Stipendienberechnung der Alexander von Humboldt-Stiftung. Eventuelle Familienleistungen sind darin noch nicht berücksichtigt, diese sollten umgehend nach Annahme des Stipendiums beantragt werden.
Die im Stipendienbetrag enthaltene Auslandszuschlag unterliegt Schwankungen, die auch zu einer Reduzierung des Zuschlags führen können. Vorauszahlungen erfolgen insofern unter Vorbehalt.
Mit dem Stipendienrechner können Sie sich selbst ausrechnen, wie hoch Ihr Stipendium im Erfolgsfall aller Wahrscheinlichkeit nach ausfallen würde.

Kann ich während meines Stipendiums finanzielle Unterstützung für meine Familie erhalten?

Die Humboldt-Stiftung kann auf Antrag Familienleistungen für Ehepartner und Kinder gewähren. Bitte entnehmen Sie weitere Bedingungen und Einzelheiten dem Antragsformular und den Richtlinien und Hinweisen (vgl. Richtlinien A.1.5.2 bis A.1.5.4 sowie A.3.3).
 
  • Geförderte, deren Ehepartner während des Förderzeitraums keine Einkünfte oder Einkünfte unter der "Verdienstgrenze für geringfügig Beschäftigte" (zurzeit 450 Euro brutto monatlich) hat, können einen monatlichen Familienzuschlag für Ehepartner von 205 Euro erhalten. Der Zuschlag wird unabhängig davon gewährt, ob der Ehepartner den Forschungsstipendiaten bzw. die Forschungsstipendiatin im Ausland begleitet. Bezieht der Ehepartner Elterngeld nach dem Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz (BEEG), kann ein Familienzuschlag für Ehepartner nicht gewährt werden.
  • Wird die Forschungsstipendiatin bzw. der Forschungsstipendiat von ihrem bzw. seinem Ehepartner für einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten (ohne Unterbrechung) im Ausland begleitet, kann der Auslandszuschlag erhöht werden.
  • Für Kinder bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres kann eine Kinderzulage in Form einer monatlichen Pauschale gezahlt werden. Für das erste Kind wird ein Betrag von monatlich 400 Euro und für jedes weitere Kind ein Betrag von monatlich 100 Euro gewährt.
  • Eine Ersatzleistung für Kindergeld nach dem deutschen Einkommensteuergesetz (EStG) kann gewährt werden, wenn die Zahlung von Kindergeld nach dem EStG in Deutschland nicht, auch nicht durch den anderen Elternteil, beansprucht werden kann.
  • Mutterschutz: Bei Geburt eines Kindes während des Förderzeitraumes kann der Forschungsstipendiatin der bewilligte Förderzeitraum in Anlehnung an die Schutzfristen des Mutterschutzgesetzes um bis zu 3 Monate verlängert werden.
  • Die Forschungsstipendiatin bzw. der Forschungsstipendiat, die bzw. der von mindestens einem Kind im Ausland begleitet wird, das zum Zeitpunkt des Stipendienantritts (bei Teilaufenthalten: Zeitpunkt des Antritts des Teilaufenthalts) nicht älter als 12 Jahre ist, kann Unterstützung für Erziehungsleistungen erhalten. Diese Unterstützung kann wahlweise in Form einer Verlängerung des Forschungsstipendiums oder als Erstattung von Kinderbetreuungskosten beantragt werden.

Was muss ich tun, wenn der tatsächliche Gastgeberbeitrag, den ich erhalte, von dem Betrag abweicht, den die Alexander von Humboldt-Stiftung für die Stipendienberechnung zu Grunde legt?

Die Alexander von Humboldt-Stiftung sollte umgehend informiert werden, wenn der Gastgeberbeitrag von der Stipendienberechnung abweicht. Zu Steuern/Abgaben vgl. auch Richtlinien A.1.10.

Darf ich Nebeneinkünfte haben?

Stipendiatinnen und Stipendiaten sind verpflichtet, die Alexander von Humboldt-Stiftung über alle Nebeneinkünfte (Gehalt bzw. Einkünfte aus selbständiger und nichtselbständiger Arbeit in Deutschland und im Ausland, deutsche oder ausländische Stipendien) zu informieren. Solche Nebeneinkünfte, die 600 Euro brutto monatlich überschreiten, werden auf den monatlichen Stipendienbetrag angerechnet. Nebentätigkeiten mit Einkünften bedürfen der vorherigen Zustimmung durch die Alexander von Humboldt-Stiftung. Dabei wird geprüft, ob die Nebentätigkeit die Erfüllung des Stipendienzwecks (vgl. A.1 und A.1.12 der Richtlinien) gefährdet; die Alexander von Humboldt-Stiftung behält sich vor, in solchen Fällen das Stipendium zu beenden oder zu unterbrechen. Die Inanspruchnahme eines weiteren Stipendiums aus deutschen öffentlichen Mitteln ist nicht zulässig.

Einkünfte auf Grund eines früheren oder fortbestehenden Dienst- oder Arbeitsverhältnisses werden nicht auf den monatlichen Stipendienbetrag angerechnet, sofern die zusammenhängend geförderten Auslandsaufenthalte jeweils die Dauer von 6 Monaten nicht überschreiten.

Darf mein Ehepartner während meines Stipendienaufenthaltes eine Berufstätigkeit ausüben?

Da die Bedingungen in den jeweiligen Gastländern stark variieren können, empfiehlt es sich, sich rechtzeitig vor der Ausreise bei die entsprechenden Behörden zu erkundigen und das Visum dementsprechend zu beantragen.

Einkünfte der Ehepartner, die die "Verdienstgrenze für geringfügig Beschäftigte" (zurzeit 450 Euro brutto monatlich) überschreiten, haben Auswirkungen auf die Bemessung des monatlichen Stipendienbetrags und der Familienzulagen und sind daher stets anzuzeigen.

Muss ich im Gastland bzw. in Deutschland Einkommenssteuer und Sozialversicherungsbeiträge zahlen?

In der Bundesrepublik Deutschland sind Feodor Lynen-Forschungsstipendien im Rahmen von § 3 Nr. 44 des deutschen Einkommensteuergesetzes steuerfrei. Sie unterliegen nicht der Sozialversicherungspflicht.

Im Gastland ist jede Stipendiatin bzw. jeder Stipendiat dazu verpflichtet, nach Möglichkeit die Voraussetzungen für eine Steuerbefreiung oder Steuererstattung zu schaffen. Ist dies nicht möglich, ist die Alexander von Humboldt-Stiftung unverzüglich zu informieren.

(Vgl. auch Richtlinien A.1.10)

Welchen Status habe ich als Forschungsstipendiatin bzw. Forschungsstipendiat am Gastinstitut?

Während des Forschungsaufenthaltes führt die Stipendiatin bzw. der Stipendiat das Forschungsvorhaben in Kooperation mit einer bzw. einem selbst gewählten wissenschaftlichen Gastgeberin bzw. Gastgeber durch. Die Stipendiatin bzw. der Stipendiat ist weder Arbeitnehmer der Alexander von Humboldt-Stiftung noch des Gastinstitutes. Da sie bzw. er jedoch die Einrichtungen der wissenschaftlichen Gastgeberin bzw. des wissenschaftlichen Gastgebers und des Gastinstitutes regelmäßig in Anspruch nimmt, unterliegt die Stipendiatin bzw. der Stipendiat den an diesem Institut allgemein geltenden Regelungen und Bestimmungen.
Um Missverständnisse zu vermeiden, empfiehlt es sich dringend, so früh wie möglich eine klare Absprache mit der Gastgeberin bzw. dem Gastgeber über die praktische Zusammenarbeit zu treffen, dies schließt die Zusammenarbeit mit den (wissenschaftlichen und technischen) Mitarbeiter/innen am Institut sowie über Nutzungsmöglichkeiten von wissenschaftlichen Geräten, PC, Telefon, Fax etc. ein.

Darf ich mein Stipendium unterbrechen?

Die Alexander von Humboldt-Stiftung setzt voraus, dass die Geförderten für den Zeitraum des Forschungsstipendiums ihrer wissenschaftlichen Aufgabe im Gastland nachgehen und dem Gastinstitut nicht länger als insgesamt 14 Tage (zusammenhängend oder summiert) fernbleiben. Umstände, die ein längeres Fernbleiben vom Gastinstitut erfordern (auch krankheitsbedingt), sind der Alexander von Humboldt-Stiftung unverzüglich schriftlich anzuzeigen. Längere Abwesenheiten vom Gastinstitut bedürfen der schriftlichen Genehmigung sowohl der wissenschaftlichen Gastgeberin bzw. des wissenschaftlichen Gastgebers als auch der Alexander von Humboldt-Stiftung. Die Alexander von Humboldt-Stiftung ist daran interessiert, dass das Forschungsstipendium nach Möglichkeit nur kurzfristig unterbrochen wird (max. 12 Monate). Die Entscheidung über eine langfristige Unterbrechung ist abhängig von einem erneut mit der wissenschaftlichen Gastgeberin bzw. dem wissenschaftlichen Gastgeber abgestimmten Forschungsvorhaben, dem Nachweis der wissenschaftlichen Weiterqualifikation, der erreichten Karrierestufe der Forschungsstipendiatin bzw. des Forschungsstipendiaten (Zeitpunkt der Promotion) sowie der Finanzplanung der Alexander von Humboldt-Stiftung. Eine Unterbrechung zu Gunsten anderer Stipendien ist in der Regel nicht möglich.
Weitere Informationen können Sie den Richtlinien (A.1.12) entnehmen.

Wann und unter welchen Voraussetzungen kann ich eine Verlängerung meines Stipendiums beantragen?

Kann das gewünschte Forschungsvorhaben in dem zur Verfügung stehenden Zeitraum nicht zu einem sinnvollen Abschluss gebracht werden, ist auf Antrag und unter Angabe der Gründe eine Verlängerung möglich, sofern bei Bewilligung des Forschungsstipendiums der maximale Förderzeitraum unterschritten wurde. Der maximale Förderzeitraum beträgt 24 Monate (für Postdoktorandinnen und Postdoktoranden) bzw. 18 Monate (für erfahrene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler). Eine Verlängerung kann nicht zur Bearbeitung eines neuen Forschungsvorhabens oder eines sich aus dem ursprünglichen Forschungsvorhaben ergebenden weiterführenden Themas bewilligt werden. Ein entsprechender Antrag sollte der Stiftung 3 bis 4 Monate vor Beendigung des Forschungsstipendiums vorliegen. Weitere Informationen können Sie den Richtlinien (A.1.4) und unserer Website entnehmen. Eine Verlängerung des Stipendiums kann unter bestimmten Voraussetzungen auch im Rahmen weiterer Familienleistungen beantragt werden (vgl. Richtlinien A.3.3.1 und A.3.3.2.1).

Darf ich mein Gastinstitut und meine Gastgeberin bzw. meinen Gastgeber wechseln?

Ein Wechsel an ein anderes Gastinstitut ist nur im Ausnahmefall unter Berücksichtigung wichtiger fachlicher oder persönlicher Gründe möglich, sofern wichtige fachliche oder persönliche Gründe vorliegen. Der begründete Antrag an die Alexander von Humboldt-Stiftung muss die schriftliche Genehmigung der bisherigen Gastgeberin des bisherigen Gastgebers sowie die Forschungsplatzzusage mit Stellungnahme zum Forschungsvorhaben der zukünftigen Gastgeberin bzw. des zukünftigen Gastgebers enthalten. Es sollte beachtet werden, dass ein Wechsel des Gastortes unter Umständen mit erheblichem Zeitverlust und Kosten durch Wohnungssuche, Umzug und Ummeldungen verbunden sein kann.

Die Alexander von Humboldt-Stiftung erwartet, dass im Fall eines Wechsels des Gastinstituts eine Beteiligung der Gastgeberin bzw. des Gastgebers an der Finanzierung des monatlichen Stipendienbetrags in der ursprünglich zugesagten Höhe erfolgt.

Weitere Informationen können Sie den Richtlinien (A.1.13) entnehmen.

Darf ich mein ursprünglich geplantes Forschungsvorhaben ändern?

Das Forschungsstipendium wird zur Durchführung des von der Stipendiatin bzw. dem Stipendiaten gewünschten und mit der Gastgeberin bzw. dem Gastgeber abgestimmten Forschungsvorhabens verliehen. Eine Änderung des Forschungsvorhabens, auf dessen Grundlage der Auswahlausschuss entschieden hat, ist grundsätzlich nicht vorgesehen.

Bekomme ich finanzielle Unterstützung für die Teilnahme an Konferenzen?

Forschungsstipendiaten erhalten während des Forschungsstipendiums mit jeder Stipendienzahlung eine Sachmittelpauschale in Höhe von monatlich 250 Euro. Die Sachmittelpauschale stellt einen Zuschuss dar für Ausgaben im Zusammenhang mit notwendigen Verbrauchsmitteln, Forschungsgeräten und Publikationen sowie Konferenz- und Forschungsreisen. Zusätzliche Reise- oder Konferenzbeihilfen können darüber hinaus nicht gewährt werden.

Welche Regeln muss ich bei der Verwertung meiner Forschungsergebnisse beachten?

Die Alexander von Humboldt-Stiftung legt Wert darauf, dass die im Rahmen der Förderung erzielten Forschungsergebnisse publiziert werden. Bitte lesen Sie dazu die Informationen in den Richtlinien (A.5).

Gibt es bei der Alexander von Humboldt-Stiftung Informationen zur Chancengleichheit von Wissenschaftlerinnen?

Die Alexander von Humboldt-Stiftung setzt sich für die Chancengleichheit von Männern und Frauen in der Forschung ein, besonders auch mit Blick auf junge Familien. Fragen, die sich in diesem Zusammenhang stellen, finden Sie in unseren Informationen für Wissenschaftlerinnen und Familien.

Kontakt

Alexander von Humboldt-Stiftung
Abteilung Förderung und Netzwerk
Jean-Paul-Str. 12
53173 Bonn

info(at)avh.de