Welcome Centres
(abgeschlossenes Projekt)

Internationale Forscherinnen und Forscher können sich an deutschen Universitäten willkommen fühlen

Die Alexander von Humboldt-Stiftung hat von 2006-2011 gemeinsam mit der Deutschen Telekom Stiftung und dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft die Initiative Ideenwettbewerb  „Welcome Centres für international mobile Forscher“ durchgeführt. Ziel war es durch eine Signal- und Vorbildfunktion die Schaffung professioneller Servicestrukturen für die Betreuung international mobiler Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler in Deutschland voranzutreiben.

Welcome Centres dienen als zentrale Stelle an der Hochschule und bieten ausgiebige Beratungs- und Betreuungsangebote für Gäste und deren Angehörige an. Sie fördern so nicht nur das Willkommensgefühl an deutschen Hochschulen, sondern verstärken auch die Attraktivität des Forschungsstandortes Deutschland. Darüber hinaus bekommen die Hochschulen so einen besseren Überblick über ihre ausländischen Gastforschenden, was ihnen dabei hilft, ihr Profil für ausländische Forschend einschätzen weiterzuentwickeln zu können.

Deutsche Hochschulen hatten in den Jahren 2006, 2008 und 2010 die Möglichkeit an diesem Ideenwettbewerb teilzunehmen. Ausgezeichnet wurden in den drei Runden insgesamt 13 Konzepte, die eine Förderung zur Schaffung beziehungsweise Erweiterung ihrer Servicestrukturen erhielten. Der Erfolg dieser Ausschreibungen war bereits nach der zweiten Auswahlrunde deutschlandweit spürbar: Zahlreiche Hochschulen hatten sich von dem Wettbewerb und den daraus resultierenden Konzepten inspirieren lassen und eigene Welcome Centres gegründet. Die Alexander von Humboldt-Stiftung blickt daher mit Freude auf diese gelungene Impulsgebung zurück.

Im Nachgang an diesen Ideenwettbewerb konnte beobachtet werden, dass auch außeruniversitäre Forschungseinrichtungen begonnen haben an gemeinsamen Kooperationsmodellen zu arbeiten. Auch aus dem internationalen Umfeld war ein starkes Interesse an den Konzepten zu spüren, erste Delegationsbesuche haben bereits stattgefunden.

 

Kontakt

Alexander von Humboldt-Stiftung
Referat Strategische Planung
Jean-Paul-Str. 12
53173 Bonn

Tel.: 0228-833 271
Fax: 0228-833 114
info(at)avh.de

Weitere Informationen