Stiftung zukunftsfest gemacht!
Die Amtszeit von Hans-Christian Pape, seit 2018 Präsident der Humboldt-Stiftung, endet mit dem Jahreswechsel. Die Stiftung dankt dem scheidenden Präsidenten für sein großes Engagement in turbulenten Jahren.

Die Amtszeit von Hans-Christian Pape, seit 2018 Präsident der Humboldt-Stiftung, endet mit dem Jahreswechsel. Die Stiftung dankt dem scheidenden Präsidenten für sein großes Engagement in turbulenten Jahren.
Was Biogeograph und Humboldtianer Tobias Kümmerle von der UN-Biodiversitätskonferenz COP15 erwartet.
Zu den neu ausgewählten Träger*innen des Gottfried Wilhelm Leibniz-Preises zählen auch die Humboldtianer Largus T. Angenent und Hartmut Rosa.
Die Mitglieder des Humboldt Residency-Programms 2022 kamen am 29. November in einer letzten öffentlichen Veranstaltung zusammen, um zu diskutieren, wie sozialer Zusammenhalt auf dem Campus gelebt und vermittelt wird.
Vom 17. bis 19. November trafen sich 150 Forschende aus dem japanischen Humboldt-Netzwerk, japanische Nachwuchsforschende sowie Partner und Freunde der Stiftung zum virtuellen Humboldt-Kolloquium.
Enno Aufderheide, Generalsekretär der Humboldt-Stiftung, bezieht Position zum Umgang der Wissenschaft mit China – ein Gastbeitrag in der ZEIT
Sara Fouad, ägyptische Architekturprofessorin, die sich auf die Regeneration von Wasserwegen spezialisiert hat, berichtet über die Situation in Ägypten und darüber, welche Veränderungen die COP27 bringen könnte.
„Schwindende Ressourcen – wachsende Konflikte“: Report zum 6. Communication Lab (28.–29.10. & 4.–5.11. 2022)
MPI-Direktorin Serena DeBeer kommentiert in der FAZ die geplanten Budgetkürzungen der Bundesregierung
Mayra Flores Tavares, internationale Klimaschutzstipendiatin aus Brasilien, über ihre Hoffnungen für die Zukunft der tropischen Regenwälder nach dem Sieg von Lula da Silva bei den brasilianischen Präsidentschaftswahlen
"Wir verlieren einen Vorsprung" – Interview mit Auswahlausschussmitglied Antje Schwalb
Der Iran erlebt derzeit eine der größten Protestwellen seit Jahrzehnten. Ein Gespräch mit der iranischen Humboldtianerin Raika Khorshidian über Protestformen, Kommunikationsmöglichkeiten und den Einfluss der Kulturszene im Iran.
Die Münchner Immunologin Julia Jellusova wird als Scout im Henriette Herz-Scouting-Programm die eigenen Netzwerke nutzen, um drei Postdocs für ihr Team zu gewinnen.
Die besten Projekte aus dem fünften Communication Lab „The New Global – Kooperation für die Zukunft“ wurden am 2. September 2022 im Rahmen einer virtuellen Siegerehrung ausgezeichnet.
Kakao ist für Ghana ein zentrales Wirtschaftsgut. Der Ghanaer Gabriel Antwi-Boasiako forscht als Internationaler Klimaschutzstipendiat zur Zukunft und Entwicklung des Kakao-Anbaus in Ghana.
Stipendiat*innen und Alumni des Bundeskanzler-Stipendienprogramms sprechen über die Gestaltung unserer gemeinsamen Zukunft, Perspektivenwechsel und die (Ent)fesselung des Internets
Humboldtianer*innen aus Mittel- und Osteuropa ziehen positives Fazit nach virtuellem Kolloquium.
Junge Führungskräfte aus Schwellen- und Entwicklungsländern können sich ab sofort um ein Internationales Klimaschutzstipendium bewerben.
Die Allianz der Wissenschaftsorganisationen nimmt Stellung zum Verfahren für deutsche Beteiligungen an internationalen Forschungsinfrastrukturen.
Die Alexander von Humboldt-Stiftung und die Internationalen Journalisten-Programme e. V. haben die besten vier Beiträge aus der dritten Runde des „Communication Lab for Exchange between Research and Media“ ausgezeichnet.
Die Video-Botschaft von Hans-Christian Pape zur Eröffnung der GAIN-Jahrestagung 2021 und zu den besonderen Herausforderungen für Nachwuchswissenschaftler*innen.
Vom Umweltrechtler zum Generalkontrolleur Chiles: Was die Laufbahn des Humboldtianers Jorge Bermúdez Soto besonders prägte. Ein Interview.
Philipp Schwartz-Initiative und Partnerinstitutionen bereiten Aufnahme von Wissenschaftler*innen vor
Was die wissenschaftliche Politikberatung zur Pandemie in Uruguay so erfolgreich machte. Ein Interview mit Rafael Radi
Hajime Konno wird für seine Verdienste um ein besseres gegenseitiges Verständnis von Kultur und Gesellschaft in Deutschland und Japan mit dem Siebold-Preis 2021 ausgezeichnet.
Während der Summer School „Communicating Science“ haben 50 Nachwuchsforschende aus 26 Ländern gemeinsam Handlungsempfehlungen entwickelt.
Stiftungsgeneralsekretär Enno Aufderheide übernimmt Vorsitz des Fördervereins des Science Media Center Germany