Nr. 117/2025
um alte Batterien aufzubereiten, statt sie zu zerstören. „Wir erhalten die Kristall- struktur des Kathodenmaterials der Bat- terie und stellen seine elektrochemische Aktivität wieder her“, erklärt sie. Durch die sogenannte Relithiierung werde das Lithium wieder aufgefüllt und struktu- relle Defekte würden repariert. „Das ist sauberer und günstiger“, sagt Naseri. Im Labor funktioniere das Verfahren bereits. Eine Herausforderung sei nun, es auch industriell einzusetzen. Aktuell ist die Zahl der recycelten E-Auto-Batterien zwar noch gering – die Akkus halten zehn Jahre oder länger, bevor sie ins Recycling gelangen. Zum Ende der 2020er Jahre werde der Rück- lauf aber deutlich ansteigen, dann haben die Batterien der ersten E-Auto-Genera- tion ihr Lebensende erreicht. Bis dahin sei es unerlässlich, eine funktionierende Kreislaufwirtschaft für die Batterien zu etablieren, betont Naseri. Text MARLENE HALSER DR. TANNAZ NASERI von der Tarbiat Modares University in Teheran, Iran, ist seit März 2025 Humboldt-Forschungs stipendiatin am Institut für Circular Resource Engineering und Mana gement der Technischen Universität Hamburg. Elektroautos werden immer beliebter. Zugleich steht die nachhaltige Wieder- verwertung von Alt-Batterien noch am Anfang. Die Chemieingenieurin Tan- naz Naseri aus Teheran arbeitet daran, wertvolle Metalle ressourcenschonen- der zurückzugewinnen. „Es gibt bereits Recyclingprozesse für E-Auto-Batterien“, sagt Naseri. „Aber die sind energieintensiv und belasten die Umwelt.“ Mit einemneuen Ansatzmöchte sie deshalb zur Entwicklung einer nach- haltigen Kreislaufwirtschaft für Lithi- umbatterien beitragen. Herkömmliche Recycling-Methoden entziehen den Bat- terien die wiederverwendbaren Metalle. „Dabei arbeiten sie entweder mit extrem hohen Temperaturen, umdie Batterien zu schmelzen und die Metalle dann zu extra- hieren, oder sie waschen siemit aggressi- ven Chemikalien aus“, erklärt Naseri. Bei diesen Prozessen entstehen giftige Gase und der CO₂-Fußabdruck ist sehr hoch. Naseri dagegen arbeitet an Verfahren, TANNAZ NASERI, WIE REPARIEREN SIE E-AUTO- BATTERIEN? Foto: Humboldt-Stiftung / Frank Siemers 9 HUMBOLDT KOSMOS 117/2025 NACHGEFRAGT
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy NTMzMTY=