Methodische Erläuterungen

Wie wird gezählt?

Um eine sachgerechte vergleichende Betrachtung zu ermöglichen, werden im Humboldt-Ranking alle bedeutsamen Aufenthalte gezählt, das heißt auch die Aufenthalte eines Humboldtianers an mehreren Gastinstitutionen. Berücksichtigt werden ebenfalls wiederholte Aufenthalte im Rahmen der Alumniförderung.

Geförderte werden aber nur einmal pro Gastinstitution gezählt; bei der Auswahl unterschiedlicher Einrichtungen gehen sie jedoch mehrmals in die Statistik ein. Dabei werden alle Aufenthalte ab einer Dauer von einem Monat berücksichtigt. Das Ranking bezieht dabei nur Aufenthalte im Zusammenhang mit Forschungsstipendien und Forschungspreisen in die Statistik ein. Aufenthalte im Rahmen von Programmen, in denen vordergründig die Durchführung eines Projektes steht (Bundeskanzler-Stipendienprogramm, Internationales Klimaschutz-Stipendienprogramm), oder Partnerschaftsprogramme werden nicht berücksichtigt.

 
Wie wird gewichtet?

Für Tabellen mit wissenschaftlichen Hochschulen gilt:

Die Gewichtungsergebnisse in der letzten Spalte der Tabellen (soweit eine Gewichtung möglich war) geben die Anzahl der Geförderten pro 100 Professoren und Professorinnen wieder und fußen auf den Angaben des Statistischen Bundesamts zur Anzahl der W3/C4- Professoren und -Professorinnen an den einzelnen Hochschulen für das Jahr 2014.

Von den universitären Einrichtungen wurden nur die Institutionen bei der Gewichtung berücksichtigt, die mindestens fünf W3/C4-Professoren bzw. -Professorinnen haben. Da aus Datenschutzgründen die Personalangaben des Statistischen Bundesamts bei einigen Universitäten in bestimmten Wissenschaftsbereichen geschwärzt wurden, konnten diese bei der Gewichtung nicht berücksichtigt werden.

Die absoluten Rangplätze wurden über alle Institutionen berechnet.

Insgesamt ist zu beachten, dass sich der Gewichtungsfaktor auf einen bestimmten Stichtag eines Jahres bezieht, während die Gastaufenthalte über einen Fünfjahreszeitraum gezählt werden.

Weitere Informationen

Kontakt

Alexander von Humboldt-Stiftung
Evaluation und Statistik
Jean-Paul-Str. 12
53173 Bonn

meike.olbrecht(at)avh.de