Liebe Leser*innen,

die Humboldt-Stiftung feiert 2023 ihr 70-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass möchten wir aber nicht zurück, sondern nach vorn schauen. Wir fragen: „What’s next?“ – auch visuell. Mit der offiziellen Amtseinführung des neuen Stiftungspräsidenten Robert Schlögl in Berlin präsentieren wir die Stiftung mit frischem Look. Das neue Corporate Design finden Sie auch hier in unserem Newsletter.

Wir setzen auf Aufbruch und Hoffnung: Mit Robert Schlögl, Chemiker und Experte für erneuerbare Energien, sprachen wir im Interview über die Rolle der Stiftung in der Wissenschaftsdiplomatie, im Diversitäts- und Exzellenzdiskurs und bei der Lösung globaler Herausforderungen wie dem Klimawandel.

In einer Phase der Umbrüche und Krisen baut die Stiftung ihre Programme und Kooperationen aus: Zusätzlich zu den bereits laufenden Maßnahmen zur Unterstützung für Forschende aus der Ukraine setzt sie jetzt auch das EU-Programm MSCA4Ukraine um und ermöglicht damit weiteren 124 gefährdeten Forschenden eine Förderung in Europa.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre!

Neues Corporate Design

Mit frischem Look ins Jubiläumsjahr: 2023 jährt sich die Gründung der Humboldt-Stiftung zum 70. Mal. Wir schauen nicht zurück, sondern nach vorn und fragen „What’s next?“ – auch visuell.

Stiftungspräsident Robert Schlögl im Interview

Die Zusammenarbeit mit Afrika stärken, klare Regeln definieren für den Umgang mit schwierigen Partnern wie China und das Humboldt-Netzwerk nutzen, um den Klimawandel zu bekämpfen: Ein Gespräch mit dem neuen Stiftungspräsidenten.

Humboldt-Stiftung unterstützt Forschende aus der Ukraine mit umfassenden Maßnahmen

Ein Jahr nach dem russischen Angriff steht die Auswahl für das Programm MSCA4Ukraine fest: 124 gefährdete Forschende erhalten Förderung in Europa. Und auch die Philipp Schwartz-Initiative vermittelt bedrohten Forschenden einen sicheren Ort.

Diversitätsstrategien auf dem Prüfstand

Am zweiten März lud die Alexander von Humboldt-Stiftung gemeinsam mit dem British Council und Fulbright Germany zu einer Podiumsveranstaltung zur Wechselwirkung von Diversität und Exzellenz ein.

„Ich habe immer vorgehabt, in einem afrikanischen Land zu arbeiten“

Mouhamadou Sy ist Inhaber eines „Deutschen Forschungslehrstuhls“ für Mathematik und ihre Anwendungen am AIMS Senegal. Mit der Programminitiative stärkt die Humboldt-Stiftung mathematische Hochschulbildung und Forschung in Afrika.

ComLab#6: Sieger*innen stehen fest

Die besten vier Projekte aus dem sechsten virtuellen Communication Lab zum Thema „Ressourcenknappheit“ wurden ausgezeichnet. Im ComLab treffen sich Forschende und Journalist*innen, um gemeinsam journalistische Projekte zu entwickeln.

Online-Infoevents – Wie werde ich Teil des Humboldt-Netzwerks?

Humboldt Discoveries ist eine Veranstaltungsreihe für Bewerber*innen, Hosts und Nominierende. Informieren Sie sich online gezielt zu einzelnen Programmen der Stiftung. Der nächste Termin: Am 25. April beantworten Expert*innen Ihre Fragen zum Feodor Lynen-Forschungsstipendium!

Für weitere spannende Geschichten und Neuigkeiten aus dem Humboldt-Netzwerk schauen Sie in unserem Newsroom vorbei!

Alexander von Humboldt-Stiftung
Jean-Paul-Str. 12

Alexander von Humboldt-Stiftung
Georg Scholl (verantwortlich)
Lisa Purzitza
Stefan Wünsche

X   LinkedIn   YouTube

Für Links auf externe Seiten und deren Inhalte kann die Alexander von Humboldt-Stifung keine Haftung übernehmen.