Mit frischem Look ins Jubiläumsjahr: Humboldt-Stiftung erhält neues Corporate Design

2023 jährt sich die Gründung der Humboldt-Stiftung zum 70. Mal. In einer Phase der Umbrüche und des Wandels möchten wir aber nicht zurück, sondern nach vorn schauen. Im Jubiläumsjahr der Stiftung fragen wir „What’s next?“ – auch visuell.

Vor welchen Herausforderungen stehen wir? Was macht uns als Gesellschaft und Wissenschaftsgemeinschaft resilient? Der Humboldt-Stiftung kommt als Impulsgeberin im globalen Wissenschaftsaustausch eine besondere Rolle zu. Als Brückenbauerin zwischen Nationen und Kulturen leistet sie einen wichtigen Beitrag in der Wissenschaftsdiplomatie, sie fördert die Suche nach den besten Lösungen in einer sich schnell verändernden und komplexen Welt – ein Leitgedanke, den der neue Präsident Robert Schlögl in seiner Amtseinführung am 14. März in Berlin betonte.

Stiftungspräsident Robert Schlögl bei seiner Amtseinführung in Berlin
Stiftungspräsident Robert Schlögl bei seiner Amtseinführung in Berlin vor dem neuen Corporate Design.

Zeitgeist und Moden ändern sich – auch in der Designsprache. Ab dem 15. März 2023 präsentiert sich die Stiftung mit frischem Look, der das Motto von Aufbruch und Hoffnung aufgreift. Das neue Corporate Design spiegelt die Vielfalt des internationalen Netzwerks wider und zeigt zugleich, was unseren Namenspatron Alexander von Humboldt ausgemacht hat: Flexibilität im Denken und Handeln.

Was hat sich konkret verändert? Die Bildmarke mit Alexander von Humboldts Kopf, Logo, Farbgebung und Schrifttypen sind modernisiert worden. In Anlehnung an das berühmte Humboldt-Porträt von Joseph Karl Stieler aus dem Jahr 1843 wurde das Antlitz unseres Namensgebers neu in Szene gesetzt.

Mit neuem Look geht die Humboldt-Stiftung in das Jubiläumsjahr, das mit weiteren Highlights Akzente setzt. Freuen Sie sich auch auf die Frühjahrausgabe des Magazins Humboldt Kosmos. Unter dem Motto „Humboldt Foundation – What’s next?“ stellen wir Geförderte der Stiftung vor, die durch ihre Forschung und ihr persönliches Engagement zur Bewältigung der großen gesellschaftlichen Herausforderungen beitragen. Mit der Jahrestagung der Stiftung im Juni 2023 werden wir das Jubiläum ebenfalls aufgreifen und die zukunftsweisende Forschung aus dem Netzwerk diskutieren.

Für Fragen zum neuen Design und für Hinweise zur Verfügbarkeit (Download) wenden Sie sich gern an presse[at]avh.de

vorheriger Eintrag ComLab#6: Sieger*innen stehen fest
nächster Eintrag Diversitätsstrategien auf dem Prüfstand