Zum Inhalt springen
- {{#headlines}}
- {{title}} {{/headlines}}
Was ist die Alexander von Humboldt-Stiftung?
Die Alexander-von-Humboldt-Stiftung gibt es seit vielen Jahren.
Eine Stiftung dient meist allen Menschen. Und eine Stiftung dient einem guten Zweck.
Die Alexander-von-Humboldt-Stiftung hilft sehr guten Forschern und Forscherinnen, damit
- sie gut arbeiten können
- sie andere Forscher treffen und miteinander reden können
- sie mit anderen zusammen-arbeiten können
- mehr forschen können und
- alle Menschen einen Nutzen davon haben.
Aufgaben der Alexander von Humboldt-Stiftung
Wir fördern sehr gute Forscher und Forscherinnen.
Sie kommen aus vielen verschiedenen Ländern.
Sie arbeiten in verschiedenen Bereichen von Forschung und Wissenschaft.
Wir stärken die Forschung in Deutschland.
Dafür geben wir Geld an Forscher und Forscherinnen aus der ganzen Welt.
Das Geld nennt man: Stipendium.
Die Forscher kommen nach Deutschland und arbeiten mit deutschen Forschern und Forscherinnen zusammen.
Was uns wichtig ist
Die Menschen aus der ganzen Welt sollen miteinander reden und arbeiten können.
Deutsche Forscher treffen Forscher aus anderen Ländern.
Sie lernen sich kennen.
Sie verstehen die anderen dann besser.
Sie verstehen das Leben in einem anderen Land.
Das hilft, dass es mehr Frieden zwischen den Ländern gibt.
Das nennt man: internationale Verständigung.
Die Zusammen-Arbeit bringt neues Wissen.
Das hilft dabei, Probleme für alle Menschen zu lösen.
Wir glauben, dass so Fortschritt und Entwicklung entsteht.
Wir fördern Menschen.
Die Menschen sind uns wichtig.
Wir kümmern uns um sie.
Sehr gute Forscher bekommen vielleicht Geld von uns.
Das nennt man: Stipendium.
Dann begleiten wir sie für den Rest von Ihrem Berufs-Leben.
Sie werden Teil der Humboldt-Familie.
Es gibt schon 30 Tausend Menschen mit Humboldt-Stipendium.
Wir nennen sie: Humboldtianer.
Die Internet-Seite der Humboldt-Stiftung
Die Internet-Seite www.humboldt-foundation.de ist die allgemeine Internet-Seite.
Hier finden Sie alles über uns.
So können Sie unsere Internet-Seite nutzen
Die meisten Texte auf unserer Internet-Seite gibt es auf Deutsch und Englisch.
Manche Texte gibt es nur in einer Sprache.
Die Internet-Seiten der Alexander von Humboldt-Stiftung erklärt sehr guten Forschern, wie sie ein Stipendium bekommen.
Die Internet-Seiten der Alexander von Humboldt-Stiftung ist für Sie interessant, wenn Sie wissen wollen,
- wie die Stipendiums-Programme heißen und
- wer sie bekommen kann
- welche Forscher ein Stipendium bekommen haben
- woran diese Forscher arbeiten
- was es an Neuigkeiten von diesen Forschern gibt.
Hier finden Sie die Erklärung zur Barrierefreiheit.
Hier können Sie Barrieren melden.