Prof. Dr. Gianmario Borio

Profile

Academic positionFull Professor
Research fieldsMusicology,Philosophy
Keywords20th Century Music, Music Analysis and Hermeneutics, Audiovisual Communication

Current contact address

CountryItaly
CityCremona
InstitutionUniversita degli Studi di Pavia
InstituteFacolta di Musicologia

Host during sponsorship

Prof. Dr. Dr. h.c. Hermann DanuserMusikwissenschaftliches Seminar, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Freiburg
Prof. Dr. Dr. h.c. Hermann DanuserMusikwissenschaftliches Seminar, Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin
Start of initial sponsorship01/05/1991

Programme(s)

1991Humboldt Research Fellowship Programme

Publications (partial selection)

2011Gianmario Borio: Organische Form jenseits von Beethoven. Über die Neuorientierung der musikalischen Formenlehre in den 1920er- und 1930er-Jahren. In: Camilla Bork, Tobias Robert Klein, Burkhard Meischein, Andreas Meyer, Tobias Plebuch, Ereignis und Exegese - Festschrift für Hermann Danuser zum 65. Geburtstag. Edition Argus, 2011. 149-167
1997Gianmario Borio: L'influenza di Dallapiccola sui compositori italiani nel seconco dopoguerra. In: Mila De Santis, Dallapiccola. Letture e prospettive . Ricordi-LIM, 1997. 357-387
1994Gianmario Borio: Der lautlose Dissens der Musik im faschistischen Italien. In: Horst Weber, Musik in der Emigration 1933-1945- Verfolgung. Vertreibung. Rückwirkung. Metzler, 1994. 228-240
1994Gianmario Borio: L'atteggiamento di Mila nei confronti dell'avanguardia italiana. In: Talia Pecker Berio, Intorno a Massimo Mila. Studi sul teatro e il Novecento musicale. Olschki, 1994. 179-190
1993Gianmario Borio: Die musikalische Einheit von Bruno Madernas Hyperion (in collaborazione con Veniero Rizzardi). In: Felix Meyer, Quellenstudien II. Zwölf Komponisten des 20. Jahrhunderts. Amadeus, 1993. 117-148
1993Gianmario Borio: Klang als Prozeß. Die Komponisten um Nuova Consonanza. In: Klaus Angermann, ^Giacinto Scelsi: Im Innern des Tons. Wolke, 1993. 11-25
1993Gianmario Borio: Vokalmusik als integrales Komponieren von Sprache. Zum musikliterarischen Schaffen von Hans G. Helms. In: Heinz-Klaus Metzger, Rainer Riehn, Autoren-Musik. Sprache im Grenzbereich der Künste. Text + Kritik, 1993. 41-58