Prof. Dr. Dominik Schrage

Profile

Academic positionFull Professor
Research fieldsSociological Theory,Social and Cultural Anthropology and Ethnology
KeywordsCultural Sociology, Sociology of Consumption, Sociology of Sound

Current contact address

CountryGermany
CityDresden
InstitutionTechnische Universität Dresden
InstituteInstitut für Soziologie

Host during sponsorship

Prof. Dr. Scott Matthew LashGoldsmiths College - Department of Media, Communication and Cultural Studies, University of London (UoL), London
Start of initial sponsorship01/04/2005

Programme(s)

2004Feodor Lynen Research Fellowship Programme

Publications (partial selection)

2012Dominik Schrage: The availability of things – a short genealogy of consumption. In: Krisis. Journal for Contemporary Philosophy, 2012, 5-20
2011Dominik Schrage: Erleben, Verstehen, Vergleichen. Zur Soziologie auditiver Wahrnehmung im 20. Jahrhundert. In: Zeithistorische Forschungen, 2011, 269-276
2011Dominik Schrage: Vom Luxuskonsum zum Standardpaket. Der Überfluss und seine Zähmung als Thema der Soziologie. In: Christine Weder, Maximilian Bergengruen Luxus. Die Ambivalenz des Überflüssigen in der Moderne. Wallstein, 2011. 58-72
2009Dominik Schrage: Der Konsum in der deutschen Soziologie. In: Claudius Torp, Heinz Gerhard Haupt, Geschichte der deutschen Konsumgesellschaft 1890-1990. Campus Verlag, 2009. 319-334
2009Dominik Schrage: Die Verfügbarkeit der Dinge. Campus Verlag, 2009
2009Dominik Schrage: Divergierende Alteritätserfahrungen in der Kultursoziologie. Überlegungen zum Anlass der Diskussion um kulturelle Qualitätskriterien. In: Sociologia Internationalis, 2009, 91-114
2007Dominik Schrage: Der Sound und sein soziotechnischer Resonanzraum. Zur Archäologie massenkulturellen Hörens. In: Lutz Hieber, Dominik Schrage, Technische Reproduzierbarkeit. Zur Kultursoziologie massenmedialer Vervielfältigung. Transcript Verlag, 2007. 135-162
2007Lutz Hieber, Dominik Schrage (ed.): Technische Reproduzierbarkeit. Zur Kultursoziologie massenmedialer Vervielfältigung. Transcript Verlag, 2007
2006Dominik Schrage: Genese und Evidenz der Psychotechnik. In: Thomas Keller, Wolfgang Eßbach, Leben und Geschichte. Anthropologische und ethnologische Diskurse der Zwischenkriegszeit. Wilhelm Fink, 2006. 188-207
2006Dominik Schrage: Von der Präsenzmasse zur statistischen Masse. Affektive und deskriptive Aspekte eines modernen Konzepts. In: Gunnar Hindrichs, Die Macht der Menge. Über die Aktualität einer Denkfigur Spinozas. Winter Universitätsverlag, 2006. 93-112
2005Dominik Schrage: 'Anonymus Publikum'. Massenkonstruktion und die Politiken des Radios. In: Daniel Gethmann, Markus Stauff, Politiken der Medien. Diaphanes, 2005. 173-194
2005Dominik Schrage: 'Singt alle mit uns gemeinsam in dieser Minute'. Sound als Politik in der Weihnachtsringsendung 1942. In: Daniel Gethmann, Markus Stauff, Politiken der Medien. Diaphanes, 2005. 267-285
2005Kai-Uwe Hellmann, Dominik Schrage (ed.): Das Management der Kunden. Studien zur Soziologie des Shopping. VS Verlag, 2005
2005Dominik Schrage (ed.): Die Flut. Diskursanalysen zum Dresdner Hochwasser im August 2002. MV Verlag, 2005
2005Dominik Schrage: Einleitung: Zur Diskursanalyse einer sozialen Ausnahmesituation. In: Dominik Schrage, Die Flut. Diskursanalysen des Dresdner Hochwassers im August 2002. MV Verlag, 2005. 9-32
2005Dominik Schrage: Nachwort: Marktumgebungen und Kundenbewegungen. In: Kai-Uwe Hellmann, Dominik Schrage (ed.), Das Management der Kunden. Studien zur Soziologie des Shopping. VS Verlag, 2005. 218-227