Bundeskanzler-Stipendium

Informationen für Gastgeber/Mentoren

Als Gastgeber/Mentor können Personen fungieren, die an öffentlichen oder privaten deutschen Einrichtungen (Unternehmen, Verbänden, Verwaltungen, NGOs etc.) tätig sind. Die Aufgabe des Gastgebers/Mentors ist es, die fachliche Betreuung des Stipendiaten während seines Deutschlandaufenthaltes zu gewährleisten. Die Rolle des Gastgebers/Mentors variiert je nach Projekt und Bedürfnissen des Stipendiaten.

Im Falle einer Förderung zahlt die Alexander von Humboldt-Stiftung an die gastgebende Einrichtung einen Forschungskostenzuschuss in Höhe von monatlich 500 Euro.

Das vom Bewerber eigenständig ausgearbeitete Projektvorhaben muss vor Einreichen der Bewerbung mit Ihnen abgesprochen sein.

Die Alexander von Humboldt-Stiftung bittet Sie um eine Stellungnahme, die für das Begutachtungsverfahren und den Auswahlausschuss von großer Bedeutung ist.

Der Bewerber sollte Ihnen die zum Schreiben Ihrer Stellungnahme erforderlichen Unterlagen und Informationen zukommen lassen (Motivationsschreiben, Projektplan, Lebenslauf). Bitte erstellen Sie nach Prüfung der Unterlagen und Abstimmung des Forschungsvorhabens eine Stellungnahme anhand des Fragenkatalogs für die Stellungnahme der Gastgeberin/des Gastgebers und laden diese zusammen mit einer unterzeichneten Betreuungszzusage in einen geschützten Bereich zur Bewerbung hoch. Den entsprechenden Link zu diesem Bereich erhalten Sie per E-Mail durch den Bewerber/die Bewerberin. Selbstverständlich wird Ihre Stellungnahme von der Humboldt-Stiftung und vom zuständigen Auswahlausschuss vertraulich behandelt. Selbstverständlich wird Ihre Stellungnahme von der Humboldt-Stiftung und vom zuständigen Auswahlausschuss vertraulich behandelt.

Die Humboldt-Stiftung kann Anträge erst dann in das Auswahlverfahren einbeziehen, wenn Ihre Stellungnahme vorliegt. Aus diesem Grund bitten wir Sie darum, dass Sie Ihre Unterlagen möglichst bald nach der Benachrichtigung durch den Bewerber und spätestens bis zum Bewerbungsschluss am 15. September zum Bewerbungsformular hochladen.

Sollte es Ihnen aus zwingenden Gründen nicht möglich sein, die Stellungnahme und die Betreuungszusage bis zur Bewerbungsfrist (15. September) hochzuladen, so können Sie die Unterlagen auch zeitnah per E-Mail an die Humboldt-Stiftung schicken (info(at)avh.de).

Falls die Unterlagen nicht zeitnah vorliegen, behalten wir uns eine formale Ablehnung der Bewerbung vor.

Kontakt

Alexander von Humboldt-Stiftung
Auswahlabteilung
Jean-Paul-Str. 12
53173 Bonn

Fax: 0228-833 212
info(at)avh.de