Corporate Design

Das Corporate Design der Alexander von Humboldt-Stiftung spiegelt die Vielfalt eines internationalen Netzwerks wider, die auch das Forschungsinteresse, Denken und Handeln von Namenspatron Alexander von Humboldt ausgemacht hat. Auf dieser Seite erhalten Sie Downloads und Informationen zur korrekten Nutzung des Logos der Humboldt-Stiftung sowie weiterer Bestandteile des Corporate Designs.

Saturn-ähnliches Dekortationsbild

Bei Fragen zum Corporate Design und speziellen grafischen Anwendungen wenden Sie sich bitte an presse[at]avh.de.

Eine Auswahl von Fotos und Videos zur redaktionellen Nutzung finden Sie in unserem Newsroom.

Newsroom

Die Alexander von Humboldt-Stiftung

Wir fördern Wissenschaftler*innen, unabhängig von Fachrichtung und Nationalität. Wir stärken den Wissenschaftsstandort Deutschland durch internationalen Forschungsaustausch. Wir unterstützen unsere Geförderten ein Leben lang. Wir setzen uns ein für internationale Verständigung, wissenschaftlichen Fortschritt und Entwicklung.

Wir fördern Wissenschaftskooperationen zwischen exzellenten ausländischen und deutschen Forschenden.

Mit unseren Forschungsstipendien und Forschungspreisen kommen Forschende nach Deutschland, um ein selbst gewähltes Forschungsprojekt mit einem*einer Gastgeber*in und Kooperationspartner*in durchzuführen.

Wissenschaftler*in aus Deutschland können mit unserer Unterstützung im Ausland ein Forschungsprojekt als Gast bei einem*einer von weltweit über 30.000 Humboldtianer*innen, den Alumni der Humboldt-Stiftung, verwirklichen.

Als Mittlerorganisation der deutschen Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik fördern wir den internationalen kulturellen Dialog und wissenschaftlichen Austausch.

Was uns wichtig ist:
Wenn Sie Mitglied der Humboldt-Familie werden wollen, zählt nur eines: Ihre persönliche exzellente Leistung. Es gibt keine Quoten, weder für Länder noch für akademische Disziplinen. Unsere Auswahlgremien mit Wissenschaftler*innen aller Fachrichtungen entscheiden unabhängig und allein nach wissenschaftlicher Qualität der Bewerber*innen. Wir fördern Personen und keine Projekte. Denn auch in Zeiten zunehmender Teamarbeit bleiben das Können und der Einsatz des Einzelnen entscheidend für wissenschaftlichen Erfolg.

Logo

Bei der Gestaltung und Konzipierung des Logos wurde ein Porträtgemälde aus dem Jahr 1843 als Referenzbild verwendet. Das Porträt zeigt Alexander von Humboldt und wurde von Joseph Karl Stieler gezeichnet. Aus diesem Gemälde wurde eine Silhouette/Illustration des Kopfes von Alexander von Humboldt erstellt.

Das Alexander von Humboldt-Stiftung-Logo setzt sich aus der Wortmarke und der Illustration von Alexander von Humboldt als Bildmarke zusammen. Das Logo liegt in RGB, Pantone bzw. CMYK sowie auf Anfrage in schwarz/weiß vor.

Das Logo der Stiftung ist stets an der oberen Satzspiegelkante zu platzieren. Es gibt keine strikte Anweisung, ob das Logo links oder rechts zu platzieren ist, um die Flexibilität des Designs, im Zusammenspiel mit dem Keyvisual zu gewährleisten. Es wird jedoch empfohlen, sofern möglich, eine Platzierung in der linken Ecke des Satzspiegels vorzunehmen. Eine Positionierung des Logos in der rechten Ecke ist ausdrücklich nicht verboten, sofern das gestalterische Umfeld dies erfordert, sollte aber stets als Sonderfall betrachtet werden.

Der Schutzraum um das Logo wird gebildet aus dem Radius des Kreises der Bildmarke.
Hinweis

Das Logo der Alexander von Humboldt-Stiftung ist markenrechtlich international geschützt. Die Verwendung des Logos der Alexander von Humboldt-Stiftung in Kommunikationsmitteln jeglicher Art unterliegt strengen Regeln. Das Logo und seine Bestandteile sind markenrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne ausdrückliche und vorherige schriftliche Genehmigung der Stiftung verwendet werden. Das Logo besteht aus zwei Teilen: dem Kopf Alexander von Humboldts sowie dem Schriftzug. Diese Elemente zusammen bilden die unzertrennliche Wort-Bild-Marke. Das Logo und seine Bestandteile dürfen nicht kopiert, verändert oder trunkiert oder in andere Logos integriert werden.

Farbgebung

Primärfarbe RGB (117, 235, 158)

Die Markenfarbe Grün strahlt Klarheit, Harmonie und Wachstum aus. Des Weiteren assoziiert die Farbe den Aufbruch ins Unbekannte, wie Alexander von Humboldt bei seinen Abenteuern und Entdeckungen. Die RGB-Variante wird ausschließlich für Bildschirmanwendungen benutzt.

Primärfarbe Druck (PANTONE+ 353 C)

Die primäre Druckfarbe wird ausschließlich für professionell hergestellte Druckerzeugnisse benutzt. Für vierfarbige Officedrucker ist die definierte CMYK-Variante (55, 0, 50, 0) zu verwenden, da das Drucken der RGB-Variante zu verfälschten Ergebnissen führen kann.

Sekundärfarben

Die Sekundärfarben dienen der Auszeichnung niedrigerer Hierarchieebenen und als Kontrastelemente zur Primärfarbe. Sie werden verwendet, um beispielsweise in Grafiken und Diagrammen Elemente hervorzuheben und zu unterstreichen. Die Farben wurden aufgrund ihrer Kontrasteigenschaften zur Primärfarbe ausgewählt.

Typografie

Hausschrift IBM Plex Sans
Download
Schriftauszeichnung
IBM Plex Serif für große Textmengen

IBM Plex Sans ist eine groteske serifenlose Open-Source-Schriftart. Sie wird sowohl digital (bspw. auf der Website der Stiftung) als auch gedruckt verwendet.

IBM Plex Serif wurde zur Kombination mit der Hausschrift IBM Plex Sans entwickelt und bildet entsprechend ein optimal harmonierendes Paar. Sie kommt für das Layout großer Textmengen (Broschüren, Bücher etc.) zum Einsatz.

Gestaltungselement "Netzwerk"

Das Hauptgestaltungselement bildet das Netzwerk. Das Netzwerk verkörpert den Austausch und die Verbindungen, die durch die Stiftung geschaffen werden, Kooperation und den Weg, der in der Wissenschaft auf sich genommen wird, um Antworten zu finden.

Das Netzwerk besteht bei Formaten, die DIN A6 oder kleiner sind aus feinen Linien in Strichstärke 0,25 pt und Kreisen in der Primärfarbe. Der Durchmesser ist frei wählbar, sollte innerhalb eines Netzwerks jedoch variieren.

Bei Formaten, die größer sind als DIN A6, wird die Strichstärke der Linien auf 0,5 pt erhöht. Bei großen Sonderprodukten wie Rollups oder Messewänden werden die Linien im Verhältnis zum Format mitskaliert.

Als wichtige Regel ist zu beachten, dass keiner der im Netzwerk enthaltenen Kreise größer ist als der Kreis im Logo der Alexander von Humboldt Stiftung.

Es gibt keine starr festgelegte Form des Netzwerkes. Jedes Netzwerk kann aus den beschriebenen Elementen individuell für den jeweiligen Verwendungszweck erstellt werden.

Download Keyvisual im RGB-Farbraum

Download
Download (Visual_RGB_Quer_1.pdf)
Download
Download (Visual_RGB_Quer_2.pdf)
Download
Download (Visual_RGB_Quer_3.pdf)
Download
Download (Visual_RGB_Hoch_1.pdf)
Download
Download (Visual_RGB_Hoch_2.pdf)
Download
Download (Visual_RGB_Hoch_3.pdf)

Download Keyvisual im Pantone-Farbsystem

Download
Download (Visual_Pantone_Quer_1.pdf)
Download
Download (Visual_Pantone_Quer_2.pdf)
Download
Download (Visual_Pantone_Quer_3.pdf)
Download
Download (Visual_Pantone_Hoch_1.pdf)
Download
Download (Visual_Pantone_Hoch_2.pdf)
Download
Download (Visual_Pantone_Hoch_3.pdf)