Prof. Dr. Timothy O. Benson

Profil

Derzeitige StellungProfessor W-3 und Äquivalente
FachgebietKunstgeschichte
KeywordsEuropean History, Art History, National Identity, Politics and Culture, Media Studies

Aktuelle Kontaktadresse

LandUSA
OrtLos Angeles
Universität/InstitutionLos Angeles County Museum of Art
Institut/AbteilungRifkind Center

Gastgeber*innen während der Förderung

Prof. Dr. Tilmann BuddensiegInstitut für Kunstgeschichte und Archäologie (IKA), Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Bonn
Prof. Dr. Thomas W. GaehtgensKunsthistorisches Institut (WE 2), Freie Universität Berlin, Berlin
Prof. Dr. Thomas W. GaehtgensFachbereich Geschichts- u. Kulturwissenschaften, Kunstgeschichte (WE 2), Freie Universität Berlin, Berlin
Prof. Dr. Uwe FlecknerKunstgeschichtliches Seminar, Universität Hamburg, Hamburg
Beginn der ersten Förderung01.10.1990

Programm(e)

1990Humboldt-Forschungsstipendien-Programm

Publikationen (Auswahl)

2014Timothy O. Benson (ed.): Expressionism in Germany and France: From Van Gogh to Kandinsky. DelMonico/Prestel and The Los Angeles County Museum of Art, 2014
2014Timothy O. Benson,Laird M. Easton, Claudine Grammont, Cathérine Hug, Georg Baselitz, Robert Menasse, Frauke Josenhans, Katherine Kuenzli, Peter Kropmanns, Magdalena M. Moeller, Sherwin Simmons.: Expressionismus in Deutschland und Frankreich: Von Matisse zum Blauen Reiter. Prestel with the Kunsthaus Zurich, 2014
2014Timothy O. Benson (ed.): L’Expressionisme en Allemange et en France de Van Gogh à Kandinsky. DelMonico/Prestel with the Musée des beaux-arts de Montréal, 2014
2013Timothy O. Benson: Hans Richter: Encounters. DelMonico/Prestel 2013
2013Timothy O. Benson: Two Phases of European ’Internationalism’. In: Hubert F. van den Berg, Lidia Głuchowska Transnationality, Internationalism and Nationhood: European Avant-Garde in the First Half Of The 20th Century. Peeters, 2013. 1-21
2011Timothy O. Benson: Brücke, French art and German national identity. In: Christian Weikop New Perspectives on Brücke Expressionism: Bridging History. Ashgate, 2011. 31-55
2011Timothy O. Benson: Kriegszeit: German Artists and the Great War. In: Marion Deshmukh, Barbara Gaehtgens, Francoise Forster-Hahn, Max Liebermann: Art and International Modernism: An Artist's Career from Empire to Third Reich. Berghahn Books, 2011. 171-184
2010Timothy O. Benson: Central European Modernisms. In: Peter Brooker, Andrzej Gasiorek, Deborah Parsons, Andrew Thacker The Oxford Handbook of Modernisms. Oxford University Press, 2010. 817-836
2006Timothy O. Benson: Mapping Culture in Central Europe: Dada and Devětsil. In: Vojtěch Lahoda, Local Strategies International Ambitions: Modern Art in Central Europe, 1918-1968. Artifactum, Institute of Art History, Academy of Sciences of the Czech Republic, 2006. 171-182
2006Timothy O. Benson: Nomadic Modernism: The Search for an International Art. In: Jacek Purchla, Wolf Tegethoff, Nation, style, modernism [proceedings of the international conference under the patronage of Comite international d'histoire de l'art (CIHA), Cracow, 6-12 September, 2003]. Zentralinstitut für Kunstgeschichte and the International Cultural Centre, 2006. 125-142
2005Timothy O. Benson: Wie französisch ist die deutsche Kunst? Der Fall Brücke. In: Jahrbuch der Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Special Issue,100 Jahre Brücke – Neueste Forschung, 2005, 53-59
2002Timothy O. Benson, ed.: !Avantgarden! in Mitteleuropa 1910-1930: Transformation und Austausch. E. A. Seemann, 2002
2002Timothy O. Benson: - Einführung -. In: Timothy O. Benson, central european avant-gardes: exchange and transformation, 1910 - 1930. Museum Associates, County Museum of Art, 2002. 12-21
2002Timothy O. Benson and Éva Forgács, eds. Between Worlds: A Sourcebook of Central European Avant-Gardes, 1910-1930. MIT Press, 2002
2001Timothy O. Benson: Fantasy and Fuctionality: The Fate of Utopia. In: Timothy O. Benson, Expressionist Utopias - Paradise - Metropolis - Architectural - Fantasy. Museum Associates, Los Angeles County Museum of Art, 2001. 12-55
1998Timothy O. Benson: Abstraction, Autonomy, and Contradiction in the Politicization of the Art of Hans Richter. In: Stephen C. Foster, Prophet of Modernism: Hans Richter, 1911-1941. MIT, 1998. 16-46
1995Timothy O. Benson, Clifford Ackley, Victor Carlson: Emil Nolde: The Painter's Prints.. Museum of Fine Arts 1995
1987Timothy O. Benson: Raoul Hausmann and Berlin Dada. UMI Research Press, 1987