2003 | Haiko Wandhoff: Das geordnete Welt-Bild im Text: Enites Pferd und die Funktionen der Ekphrasis im ,Erec' Hartmanns von Aue.. In: Wolfgang Harms, C. Stephan Jaeger und Horst Wenzel, Ordnung und Unordnung in der Literatur des Mittelalters. Hirzel, 2003. 45-60 |
---|
2003 | Haiko Wandhoff: Ekphrasis. Kunstbeschreibungen und virtuelle Räume in der Literatur des Mittelalters. (Habilitationsschrift Berlin 2002). Gruyter Verlag, 2003 |
---|
2003 | Haiko Wandhoff: Im virtuellen Raum des Textes. Bild, Schrift und Zahl in Chrétiens de Troyes ,Erec et Enide'. In: Ulrich Schmitz und Horst Wenzel, Wissen und neue Medien. Bilder und Zeichen von 800 bis 2000. (Philologische Studien und Quellen 177). Schmidt, 2003. 39-56 |
---|
2003 | Haiko Wandhoff: swaz kriuchet unde vliuget und bein zer erden biuget. Konkurrierende Naturkonzeptionen im Reichston Walthers von der Vogelweide. In: Peter Dilg, Natur im Mittelalter. Akten des 9. Symposiums des Mediävistenverbandes.. Akademie, 2003. |
---|
2002 | Haiko Wandhoff: Das Schild als Bild-Schirm. Die Anfänge der Heraldik und die Visualisierung der Literatur im 13. und 14. Jahrhundert.. In: Peter Wiesinger unter Mitarbeit von Hans Derkits. Bd. 5: Mediävistik und Kulturwissenschaften. (Jahrbuch für Internationale Germanistik Reihe A, Bd. 57), Akten des X. internationalen Germanistenkorgresses Wien 2000: 'Zeitwende - Die Germanistik auf dem Weg vom 20. ins 21. Jahrhundert'.. Lang, 2002. 81-88 |
---|
2002 | Haiko Wandhoff: Künec, vernemt von mir! Zur Problematik des ehrenhaften Erzählens von der eigenen Person im Artusroman.. In: Ludger Lieb und Stephan Müller, Situationen des Erzählens. Aspekte narrativer Praxis im Mittelalter (Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte 20 [254]). de Gruyter, 2002. 123-142 |
---|
2002 | Haiko Wandhoff: Rezension zu: Erkennen und Erinnern in Kunst und Literatur. In Verbindung mit Wolfgang Frühwald hg. von Dietmar Peil, Michael Schilling und Peter Strohschneider. Kolloquium Reisensburg, 4.-7. Januar 1996. Tübingen: Niemeyer 1998. In: Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur , 2002, 376-381 |
---|
2002 | Haiko Wandhoff: bilde und schrift, volgen und versten. Medienorientiertes Lernen im ,Welschen Gast' am Beispiel des ,Lektürekatalogs'. In: Horst Wenzel und Christina Lechtermann, Beweglichkeit der Bilder. Text und Imagination in den illustrierten Handschriften des ,Welschen Gastes' von Thomasin von Zerklaere.(pictura et poesis 15). 2002. 104-120 |
---|
2001 | Haiko Wandhoff: Ekphrasis: Bildbeschreibungen in der Literatur von der Antike bis in die Gegenwart. . In: Horst Wenzel, Wilfried Seipel und Gotthard Wunberg, Audiovisualität vor und nach Gutenberg. Zur Kulturgeschichte der medialen Umbrüche (Schriften des Kunsthistorischen Museums 6). 2001. 175-184 |
---|
1999 | Haiko Wandhoff: Eine Artusroman-Parodie im frühen 13. Jahrhundert? Strickers ,Daniel von dem Blüthenden Tal'. In: Werner Röcke und Helger Neumann, Komische Gegenwelten. Lachen und Literatur in Mittelalter und Früher Neuzeit.. Schöningh, 1999. 47-62 |
---|
1999 | Haiko Wandhoff: Iweins guter Name. Zur medialen Konstruktion von adliger Ehre und Identität in den Artusepen Hartmanns von Aue.. In: Jan-Dirk Müller und Horst Wenzel, Mittelalter. Neue Wege durch einen alten Kontinent.. Hirzel, 1999. 110-126 |
---|
1999 | Haiko Wandhoff: velden und visieren, blüemen und florieren. Zur Poetik der Sichtbarkeit in den höfischen Epen des Mittelalters.. In: Zeitschrift für Germanistik N.F. IX, 1999, 586-597 |
---|
1998 | Haiko Wandhoff: Rezension zu: Cornelia Epping-Jäger: Die Inszenierung der Schrift. Der Literalisierungsprozeß und die Entstehungsgeschichte des Dramas. Stuttgart: M&P 1996. In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der Deutschen Literatur, 1998, 217-222 |
---|
1998 | Haiko Wandhoff: Rezension zu: Werner Faulstich: Medien und Öffentlichkeiten im Mittelalter. (Geschichte der Medien, 2). Göppingen: Vandenhoek & Ruprecht 1995. In: Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur , 1998, 329-331 |
---|