Prof. Dr. David Julian Barnett

Profil

Derzeitige StellungProfessor W-3 und Äquivalente
FachgebietTheaterwissenschaft und Medienwissenschaften
KeywordsDialectical Theatre, Rainer Werner Fassbinder, Bertolt Brecht, Contemporary German Dramaturgy, Postdramatic theatre

Aktuelle Kontaktadresse

LandVereinigtes Königreich
OrtYork
Universität/InstitutionUniversity of York
Institut/AbteilungDepartment of Theatre, Film and Television

Gastgeber*innen während der Förderung

Prof. Dr. Michael GissenwehrerInstitut für Theaterwissenschaft, Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), München
Prof. Dr. Erdmut WizislaArchiv der Akademie der Künste, Akademie der Künste, Berlin
Beginn der ersten Förderung01.09.2001

Programm(e)

2001Humboldt-Forschungsstipendien-Programm

Publikationen (Auswahl)

2015David Barnett: A History of the Berliner Ensemble. Cambridge University Press, 2015
2014Prof. Dr. David Julian Barnett: Brecht in Practice: Theatre, Theory and Performance. Bloomsbury, 2014
2011David Julian Barnett: Brechtian Theory as Practice: The Berliner Ensemble stages Der Messingkauf in 1963. In: Theatre, Dance and Performance Training, 2011, 4-17
2010David Julian Barnett: Christoph Marthaler: The Musicality, Theatricality and Politics of Postdramatic Direction. In: Delgado, Maria and Rebellato, Dan, Contemporary European Theatre Directors. Routledge, 2010. 185-203
2010David Julian Barnett: ‘I have to change myself instead of interpreting myself.’ Heiner Müller as Post-Brechtian Director‘. In: Contemporary Theatre Review, 2010, 6-20
2006David Julian Barnett: Bühnenbusiness: Mensch, Markt und Management in drei neuen deutschen Theaterstücken. In: David Barnett, Moray McGowan, Karen Jürs-Munby, Das Analoge sträubt sich gegen das Digitale? Materialitäten des deutschsprachigen Theaters in einer Welt des Virtuellen. Theater der Zeit, 2006. 56-70
2005David Julian Barnett: Rainer Werner Fassbinder and the German Theatre. Cambridge University Press, 2005
2004David Julian Barnett: The Simulation of a Reception. Or: Rainer Werner Fassbinder's Der Muell, die Stadt und der Tod in Germany, Holland, and Israel. In: Contemporary Theatre Review, 2004, 29-40
2003David Julian Barnett: Text as Material? The Category of 'Performativity' in Three Postdramatic German Theatre-Texts. In: Carolin Duttlinger, Lucia Ruprecht and Andrew Webber, Performance and Performativity in German Cultural Studies. Peter Lang, 2003. 137-157
2003David Julian Barnett: `'Da draussen sind Hunderte von solchen wie Sie einer sind'. The Triumph of the Market and the Persistence of Dialectics in Urs Widmer's Top Dogs'. In: Forum Modernes Theater, 2003, 153-164