Prof. Dr. Federico Celestini

Profil

Derzeitige StellungProfessor W-3 und Äquivalente
FachgebietMusikwissenschaften
KeywordsMusik der europäischen Moderne, Musikästhetik, Philosophie der Musik, Musik und Kultur

Aktuelle Kontaktadresse

LandÖsterreich
OrtInnsbruck
Universität/InstitutionUniversität Innsbruck
Institut/AbteilungInstitut für Musikwissenschaft
Websitehttp://www.uibk.ac.at/musikwissenschaft/institut/personal/celestini.html

Gastgeber*innen während der Förderung

Prof. Dr. Albrecht RiethmüllerMusikwissenschaftliches Seminar, Freie Universität Berlin, Berlin
Beginn der ersten Förderung01.03.2005

Programm(e)

2004Humboldt-Forschungsstipendien-Programm

Publikationen (Auswahl)

2016Federico Celestini: Nietzsches Musikphilosophie. Wilhelm Fink GmbH & Co. Verlags-KG, 2016
2007Federico Celestini: 'Denkmäler italienischer Tonkunst': D'Annunzios Roman 'Il fuoco' und die Mythologisierung alter Musik in Italien um 1900 . In: Rudolf Jaworski, Peter Stachel, Die Besetzung des öffentlichen Raumes. Politische Plätze, Denkmäler und Straßennamen im europäischen Vergleich. Timme & Frank, 2007. 277-292
2007Moritz Csáky, Federico Celestini, Ulrich Tragatschnig (Hrsg.): Barock - Ein Ort des Gedächtnisses. Böhlau, 2007
2007Federico Celestini: The Acoustic Proximity of Temporal Distance. Auratic Sonority in Mahler's 'Lieder eines fahrenden Gesellen'. In: Melania Bucciarelli, Berta Joncus, Music as Social and Cultural Practice. Essays in Honour of Reinhard Strohm. Bodydell & Brewer, 2007. 355-373
2007Federico Celestini: Zwischen Konvention und Ausdruck. Walter Benjamin und die Musik. In: Moritz Csáky, Federico Celestini, Ulrich Tragatschnig, Barock - Ein Ort des Gedächtnisses. Böhlau, 2007. 199-211
2006Federico Celestini: Die Performanz des Grotesken. Zu Franz Schrekers Oper 'Die Gezeichneten'. In: Johannes Feichtinger u.a., Schauplatz Kultur - Zentraleuropa. Transdisziplinäre Annäherungen. StudienVerlag, 2006. 407-414
2006Federico Celestini: Die Unordnung der Dinge. Das musikalische Groteske in der Wiener Moderne (1885-1914). Franz Steiner Verlag (Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft, 56), 2006
2005Federico Celestini: Der Trivialitätsvorwurf an Gustav Mahler. Eine diskursanalytische Betrachtung (1889-1911). In: Archiv für Musikwissenschaft, 2005, 165-176
2004Federico Celestini: Kulturwissenschaftliche Ästhetik. In: Elisabeth List, Erwin Fiala, Grundlagen der Kulturwissenschaften. Interdisziplinäre Kulturstudien. Francke, 2004. 173-177
2004Federico Celestini: Kunst als De-Identifikation. In: Moritz Csáky, Astrid Kury, Ulrich Tragatschnig, Kultur - Identität - Differenz. Wien und Zentraleuropa in der Moderne (Gedächtnis - Erinnerung - Identität, 4). Studienverlag, 2004. 331-333
2004Federico Celestini: Mahler und die Textualität: Der Trauermarsch der Ersten Symphonie. In: Moritz Csáky, Astrid Kury, Ulrich Tragatschnig, Kultur - Identität - Differenz. Wien und Zentraleuropa in der Moderne. Studienverlag, 2004. 384-388
2004Federico Celestini: Moderne Zeit und Zeit der Postmoderne. In: Moritz Csáky, Astrid Kury, Ulrich Tragatschnig, Kultur - Identität - Differenz. Wien und Zentraleuropa in der Moderne (Gedächtnis - Erinnerung - Identität, 4). Studienverlag, 2004. 344-348
2003Federico Celestini: Archäologie und Mikrophysik des Transfers. Versuch einer Instrumentalisierung. In: Federico Celestini, Helga Mitterbauer, Ver-rückte Kulturen. Zur Dynamik kultureller Transfers. Stauffenburg, 2003. 67-83
2003Federico Celestini: Das blicklose Auge der klassischen Kunst. Ein Beitrag zur Klassik-Diskussion. In: Ad Parnassum. Journal of 18th- and 19th-Century Instrumental Music , 2003, 147-160
2003Federico Celestini: Tra sinfonia e romanzo. Gustav Mahler e la totalità del mondo. In: Il Territorio , 2003, 61-72
2003Federico Celestini: Um-deutungen. Transfer als Kontextwechsel mehrfach kodierbarer Kulturelemente. In: Federico Celestini, Helga Mitterbauer, Ver-rückte Kulturen. Zur Dynamik kultureller Transfers. Stauffenburg, 2003. 37-51
2003Federico Celestini, Helga Mitterbauer (Ed.): Ver-rückte Kulturen. Zur Dynamik kultureller Transfers. Stauffenburg, 2003