Zum Inhalt springen
- {{#headlines}}
- {{title}} {{/headlines}}
Profil
| Derzeitige Stellung | Professor W-3 und Äquivalente |
|---|---|
| Fachgebiet | Theater- und Medienwissenschaften,Judaistik |
| Keywords | Theatre History (Early Modern period to contempora, Performance and Politics, Critical Media History, Shakespeare in performance, Cultural Studies |
| Auszeichnungen | 2023: Fellowship at the Käte Hamburger Kolleg »global dis:connect« of the Ludwig-Maximilians-University Munich 2016: Benjamin Meaker Visiting Professor at the University of Bristol 2015: BIRTHA-Distinguished Lecturer at the University of Bristol 2004: Feodor-Lynen-Fellowship 2002: Research Award for an outstanding dissertation by the »Freunde der Universität Mainz« |
Aktuelle Kontaktadresse
| Land | Deutschland |
|---|---|
| Ort | Cologne |
| Universität/Institution | Universität zu Köln |
| Institut/Abteilung | Institut für Medienkultur und Theater |
Gastgeber*innen während der Förderung
| Prof. Dr. Mark M. Anderson | Department of Germanic Languages, Columbia University, New York |
|---|---|
| Beginn der ersten Förderung | 01.08.2004 |
Programm(e)
| 2004 | Feodor Lynen-Forschungsstipendien-Programm |
|---|
Publikationen (Auswahl)
| 2020 | Marx, Peter W.: Macht|Spiele. Politisches Theater seit 1919.. Alexander Verlag, 2020 |
|---|---|
| 2020 | Peter W. Marx: Satanskapelle und Teufelsspieler. Zur Genealogie christlicher Theaterfeindschaft.. In: Communio, 2020, 127-138 |
| 2019 | Peter W. Marx: Travelling as Art and Art as Travelling: Carl Hagemann's Theatrical Conjurings of India. In: Naman P. Ahuja Louise Belfrage, A Mediated Magic: The Indian Presence in Modernism 18801930. The Marg Foundation, 2019. 114-129 |
| 2018 | Marx, Peter W.: Hamlets Reise nach Deutschland. Eine Kulturgeschichte. Alexander Verlag, 2018 |
| 2017 | Peter W. Marx (Ed): A Cultural History of Theatre: In the Age of Empire (1800-1920).. Bloomsbury, 2017 |
| 2008 | Peter W. Marx: Ein theatralisches Zeitalter. Bürgerliche Selbstinszenierungen um 1900.. Francke, 2008 |
| 2006 | Peter W. Marx: Consuming the Canon: Theatre, Commodification, and Social Mobility in Late Nineteenth-Century German Theatre.. In: Theatre Research International, 2006, 129-144 |
| 2006 | Peter W. Marx: Max Reinhardt. Vom bürgerlichen Theater zur metropolitanen Kultur.. Francke, 2006 |
| 2005 | Peter W. Marx: Challenging the Ghosts: Leopold Jessner's Hamlet.. In: Theatre Research International , 2005, 72-87 |