Prof. Dr. Dominik Schrage

Profil

Derzeitige StellungProfessor W-3 und Äquivalente
FachgebietSoziologische Theorie,Ethnologie und Europäische Ethnologie
KeywordsCultural Sociology, Sociology of Consumption, Sociology of Sound

Aktuelle Kontaktadresse

LandDeutschland
OrtDresden
Universität/InstitutionTechnische Universität Dresden
Institut/AbteilungInstitut für Soziologie

Gastgeber*innen während der Förderung

Prof. Dr. Scott Matthew LashGoldsmiths College - Department of Media, Communication and Cultural Studies, University of London (UoL), London
Beginn der ersten Förderung01.04.2005

Programm(e)

2004Feodor Lynen-Forschungsstipendien-Programm

Publikationen (Auswahl)

2012Dominik Schrage: The availability of things – a short genealogy of consumption. In: Krisis. Journal for Contemporary Philosophy, 2012, 5-20
2011Dominik Schrage: Erleben, Verstehen, Vergleichen. Zur Soziologie auditiver Wahrnehmung im 20. Jahrhundert. In: Zeithistorische Forschungen, 2011, 269-276
2011Dominik Schrage: Vom Luxuskonsum zum Standardpaket. Der Überfluss und seine Zähmung als Thema der Soziologie. In: Christine Weder, Maximilian Bergengruen Luxus. Die Ambivalenz des Überflüssigen in der Moderne. Wallstein, 2011. 58-72
2009Dominik Schrage: Der Konsum in der deutschen Soziologie. In: Claudius Torp, Heinz Gerhard Haupt, Geschichte der deutschen Konsumgesellschaft 1890-1990. Campus Verlag, 2009. 319-334
2009Dominik Schrage: Die Verfügbarkeit der Dinge. Campus Verlag, 2009
2009Dominik Schrage: Divergierende Alteritätserfahrungen in der Kultursoziologie. Überlegungen zum Anlass der Diskussion um kulturelle Qualitätskriterien. In: Sociologia Internationalis, 2009, 91-114
2007Dominik Schrage: Der Sound und sein soziotechnischer Resonanzraum. Zur Archäologie massenkulturellen Hörens. In: Lutz Hieber, Dominik Schrage, Technische Reproduzierbarkeit. Zur Kultursoziologie massenmedialer Vervielfältigung. Transcript Verlag, 2007. 135-162
2007Lutz Hieber, Dominik Schrage (ed.): Technische Reproduzierbarkeit. Zur Kultursoziologie massenmedialer Vervielfältigung. Transcript Verlag, 2007
2006Dominik Schrage: Genese und Evidenz der Psychotechnik. In: Thomas Keller, Wolfgang Eßbach, Leben und Geschichte. Anthropologische und ethnologische Diskurse der Zwischenkriegszeit. Wilhelm Fink, 2006. 188-207
2006Dominik Schrage: Von der Präsenzmasse zur statistischen Masse. Affektive und deskriptive Aspekte eines modernen Konzepts. In: Gunnar Hindrichs, Die Macht der Menge. Über die Aktualität einer Denkfigur Spinozas. Winter Universitätsverlag, 2006. 93-112
2005Dominik Schrage: 'Anonymus Publikum'. Massenkonstruktion und die Politiken des Radios. In: Daniel Gethmann, Markus Stauff, Politiken der Medien. Diaphanes, 2005. 173-194
2005Dominik Schrage: 'Singt alle mit uns gemeinsam in dieser Minute'. Sound als Politik in der Weihnachtsringsendung 1942. In: Daniel Gethmann, Markus Stauff, Politiken der Medien. Diaphanes, 2005. 267-285
2005Kai-Uwe Hellmann, Dominik Schrage (ed.): Das Management der Kunden. Studien zur Soziologie des Shopping. VS Verlag, 2005
2005Dominik Schrage (ed.): Die Flut. Diskursanalysen zum Dresdner Hochwasser im August 2002. MV Verlag, 2005
2005Dominik Schrage: Einleitung: Zur Diskursanalyse einer sozialen Ausnahmesituation. In: Dominik Schrage, Die Flut. Diskursanalysen des Dresdner Hochwassers im August 2002. MV Verlag, 2005. 9-32
2005Dominik Schrage: Nachwort: Marktumgebungen und Kundenbewegungen. In: Kai-Uwe Hellmann, Dominik Schrage (ed.), Das Management der Kunden. Studien zur Soziologie des Shopping. VS Verlag, 2005. 218-227