Dr. Dr. Ana-Stanca Tabarasi-Hoffmann

Profil

Derzeitige StellungProfessor W-2 und Äquivalente
FachgebietAllgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft; Kulturwissenschaft,Germanistische Literatur- und Kulturwissenschaften (Neuere deutsche Literatur)
KeywordsModernisierung, Romantik, Romantikkritik, deutsche Literatur

Aktuelle Kontaktadresse

LandRumänien
OrtBukarest
Universität/InstitutionRomanian Academy
Institut/AbteilungInstitute of History for Religions
Websitehttps://www.ihr-acad.ro/institut/cercetatori/

Gastgeber*innen während der Förderung

Prof. Dr. Ulrich BreuerDeutsches Institut, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz
Beginn der ersten Förderung01.10.2010

Programm(e)

2010Humboldt-Forschungsstipendien-Programm für Postdocs

Publikationen (Auswahl)

2015Prof. Dr. Dr. Ana-Stanca Tabarasi-Hoffmann: Der Begriff der Kritik in der Romantik. Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG, 2015
2012Ana-Stanca Tabarasi-Hoffmann: Gärten der Philosophie und Ästhetik. In: Stefan Schweizer, Sascha Winter, Gartenkunst in Deutschland. Von der frühen Neuzeit zur Gegenwart. Geschichte – Themen – Perspektiven. Schnell und Steiner, 2012. 378-391
2012Ana-Stanca Tabarasi-Hoffmann: «Der größte plat de ménage, die Natur». Gärten als Schaugerichte und die Wandlung vom Emblematischen zum Expressiven. In: Thomas Noll, Christian Scholl, Urte Stobbe, Landschaft um 1800. Aspekte ihrer Wahrnehmung in Kunst, Literatur, Musik und Naturwissenschaft. Wallstein, 2012. 125-153
2011Julia Burbulla, Ana-Stanca Tabarasi-Hoffmann (Hrsg.): Gartenkunst und Wissenschaft. Diskurs, Repräsentation, Transformation seit dem Beginn der Frühmoderne. Peter Lang, 2011
2011Ana-Stanca Tabarasi-Hoffmann: „In a small compass, a model of Universal Nature made private”. Zur Verbindung von Garten, Labor, Bibliothek und Kunstkammer im England des 17. Jahrhunderts.. In: Julia Burbulla, Ana-Stanca Tabarasi-Hoffmann, Gartenkunst und Wissenschaft. Diskurs, Repräsentation, Transformation seit dem Beginn der Frühmoderne. Peter Lang, 2011. 127-162
2011Ana-Stanca Tabarasi-Hoffmann: „Wer sich selbst kennt, der weiß, auf welche Summe er lautet”. S. Kierkegaards monetärer Diskurs über das Erkennen der religiösen Wahrheit. In: Archaeus. Studies in History of Religions, 2011, 379-407