Zum Inhalt springen
- {{#headlines}}
- {{title}} {{/headlines}}
Profil
| Derzeitige Stellung | Professor W-2 und Äquivalente |
|---|---|
| Fachgebiet | Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft; Kulturwissenschaft,Germanistische Literatur- und Kulturwissenschaften (Neuere deutsche Literatur) |
| Keywords | Modernisierung, Romantik, Romantikkritik, deutsche Literatur |
Aktuelle Kontaktadresse
| Land | Rumänien |
|---|---|
| Ort | Bukarest |
| Universität/Institution | Romanian Academy |
| Institut/Abteilung | Institute of History for Religions |
| Website | https://www.ihr-acad.ro/institut/cercetatori/ |
Gastgeber*innen während der Förderung
| Prof. Dr. Ulrich Breuer | Deutsches Institut, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz |
|---|---|
| Beginn der ersten Förderung | 01.10.2010 |
Programm(e)
| 2010 | Humboldt-Forschungsstipendien-Programm für Postdocs |
|---|
Publikationen (Auswahl)
| 2015 | Prof. Dr. Dr. Ana-Stanca Tabarasi-Hoffmann: Der Begriff der Kritik in der Romantik. Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG, 2015 |
|---|---|
| 2012 | Ana-Stanca Tabarasi-Hoffmann: Gärten der Philosophie und Ästhetik. In: Stefan Schweizer, Sascha Winter, Gartenkunst in Deutschland. Von der frühen Neuzeit zur Gegenwart. Geschichte Themen Perspektiven. Schnell und Steiner, 2012. 378-391 |
| 2012 | Ana-Stanca Tabarasi-Hoffmann: «Der größte plat de ménage, die Natur». Gärten als Schaugerichte und die Wandlung vom Emblematischen zum Expressiven. In: Thomas Noll, Christian Scholl, Urte Stobbe, Landschaft um 1800. Aspekte ihrer Wahrnehmung in Kunst, Literatur, Musik und Naturwissenschaft. Wallstein, 2012. 125-153 |
| 2011 | Julia Burbulla, Ana-Stanca Tabarasi-Hoffmann (Hrsg.): Gartenkunst und Wissenschaft. Diskurs, Repräsentation, Transformation seit dem Beginn der Frühmoderne. Peter Lang, 2011 |
| 2011 | Ana-Stanca Tabarasi-Hoffmann: In a small compass, a model of Universal Nature made private. Zur Verbindung von Garten, Labor, Bibliothek und Kunstkammer im England des 17. Jahrhunderts.. In: Julia Burbulla, Ana-Stanca Tabarasi-Hoffmann, Gartenkunst und Wissenschaft. Diskurs, Repräsentation, Transformation seit dem Beginn der Frühmoderne. Peter Lang, 2011. 127-162 |
| 2011 | Ana-Stanca Tabarasi-Hoffmann: Wer sich selbst kennt, der weiß, auf welche Summe er lautet. S. Kierkegaards monetärer Diskurs über das Erkennen der religiösen Wahrheit. In: Archaeus. Studies in History of Religions, 2011, 379-407 |