Prof. Dr. Anna Averina

Profil

Derzeitige StellungProfessor W-2 und Äquivalente
FachgebietGermanistische Linguistik, Deutsche Sprachwissenschaft
KeywordsFutur, Evidentialität, Tempus, Modalität, Aspekt

Aktuelle Kontaktadresse

LandRussische Föderation
OrtMoskva 82
Universität/InstitutionMoscow Region State University
Institut/AbteilungInsitute of Linguistics and Intercultural Communication

Gastgeber*innen während der Förderung

Prof. Dr. Norbert FriesInstitut für deutsche Sprache und Linguistik, Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin
Prof. Dr. Thomas A. FritzLehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Eichstätt
Beginn der ersten Förderung01.11.2012

Programm(e)

2012Humboldt-Forschungsstipendien-Programm für erfahrene Forschende

Publikationen (Auswahl)

2020Averina, Anna: Nebensätze des Deutschen und des Russischen aus der Sicht ihrer Modalisierung: Tiefenstruktur und Semantik. In: Sprachwissenschaft, 45, 2020, 425--471
2015Prof. Dr. Anna Averina: Partikeln im komplexen Satz - Mechanismen der Lizenzierung von Modalpartikeln in Nebensätzen und Faktoren ihrer Verwendung in komplexen Sätzen. Peter Lang GmbH, 2015
2014Anna Averina: Dependenzrelationen im Satzgefüge und Verwendung von Modalpartikeln am Beispiel der deutschen Partikeln ja, doch und denn und der entsprechenden Partikeln ved’ „ja“, že „ja, doch, denn“ im Russischen. In: Zeitschrift für Sprache und Sprachen (im Erscheinen), 2014, 1-17
2014Anna Averina: Modalpartikeln als Shifterphänomene (am Beispiel der Modalpartikel ja im Deutschen). In: Zielsprache Deutsch (angenommen), 2014,
2013Anna Averina: Deutsche Partikeln ja, doch und denn in einigen Typen der Satzgefüge im Vergleich zu ihren russischen Äquivalenten ved', ze und vot (strukturell-semantische und kommunikativ-pragmatische Aspekte). In: Estudios Filológicos Alemanes (im Erscheinen), 2013,
2013Anna Averina: Partikeln als Regentia (am Beispiel der Modalpartikeln ja, doch und denn im Deutschen und ved’ und že im Russischen). In: Studien des Belgischen Linguistischen Kreises (im Erscheinen), 2013,
2013Anna Averina: Partikeln als eine differenzierte Wortklasse (am Beispiel der Partikeln ja, doch und denn im Deutschen und ihrer Äquivalente ved’, že und vot im Russischen). In: Bavarian Working Papers in Linguistics (im Erscheinen), 2013, 1-12
2012Anna Averina: Partikeln ja, doch und denn im Nebensatz. In: Estudios Filológicos Alemanes, 2012, 189-199