Zum Inhalt springen
- {{#headlines}}
- {{title}} {{/headlines}}
Profil
Derzeitige Stellung | Professor W-2 und Äquivalente |
---|---|
Fachgebiet | Musikwissenschaften |
Keywords | W.A. Mozart, Musikpolitik, Kulturpropaganda, Nationalsozialismus, Deutsch-österreichische Musikgeschichte |
Aktuelle Kontaktadresse
Land | Kanada |
---|---|
Ort | Montreal |
Universität/Institution | Universite de Montreal |
Institut/Abteilung | Faculte de musique |
Gastgeber*innen während der Förderung
Prof. Dr. Wolfgang Hirschmann | Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle (Saale) |
---|---|
Prof. Dr. Manuela Schwartz | Fachbereich Sozial- und Gesundheitswesen, Hochschule Magdeburg-Stendal (FH), Magdeburg |
Beginn der ersten Förderung | 01.08.2015 |
Programm(e)
2014 | Humboldt-Forschungsstipendien-Programm für Postdocs |
---|
Publikationen (Auswahl)
2019 | Marie-Hélène Benoit-Otis, Cécile Quesney: Mozart 1941 La Semaine Mozart du Reich allemand et ses invités français. Presses universitaires de Rennes, 2019 |
---|---|
2018 | Marie-Hélène Benoit-Otis, Philippe Despoix, Cécile Quesney, Djemaa Maazouzi: Chanter, rire et résister à Ravensbrück. Autour de Germaine Tillion et du 'Verfügbar aux Enfers'. Seuil, 2018 |
2016 | Marie-Hélène Benoit-Otis, Cécile Quesney: A Nazi Pilgrimage to Vienna? The French Delegation at the 1941 Mozart Week of the German Reich. In: The Musical Quarterly, 2016, 6-59 |
2016 | Marie-Helene Benoit-Otis: Eine Wiener Feier für den deutschen Mozart: Nationale Fragen bei der Mozart-Woche des Deutschen Reiches (1941). In: Yvonne Wasserloos, Sabine Mecking, Inklusion & Exklusion. Deutsche Musik in Europa und Nordamerika 1848-1945. V&R unipress, 2016. 253-270 |
2016 | Marie-Helene Benoit-Otis, Philippe Despoix: Mémoire musicale et résistance Autour du 'Verfügbar aux Enfers' de Germaine Tillion [special issue of the Revue musicale OICRM]. Revue musicale OICRM, 2016 |