Prof. Dr. Marie-Helene Benoit-Otis

Profil

Derzeitige StellungProfessor W-2 und Äquivalente
FachgebietMusikwissenschaften
KeywordsW.A. Mozart, Musikpolitik, Kulturpropaganda, Nationalsozialismus, Deutsch-österreichische Musikgeschichte

Aktuelle Kontaktadresse

LandKanada
OrtMontreal
Universität/InstitutionUniversite de Montreal
Institut/AbteilungFaculte de musique

Gastgeber*innen während der Förderung

Prof. Dr. Wolfgang HirschmannInstitut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle (Saale)
Prof. Dr. Manuela SchwartzFachbereich Sozial- und Gesundheitswesen, Hochschule Magdeburg-Stendal (FH), Magdeburg
Beginn der ersten Förderung01.08.2015

Programm(e)

2014Humboldt-Forschungsstipendien-Programm für Postdocs

Publikationen (Auswahl)

2019Marie-Hélène Benoit-Otis, Cécile Quesney: Mozart 1941 La Semaine Mozart du Reich allemand et ses invités français. Presses universitaires de Rennes, 2019
2018Marie-Hélène Benoit-Otis, Philippe Despoix, Cécile Quesney, Djemaa Maazouzi: Chanter, rire et résister à Ravensbrück. Autour de Germaine Tillion et du 'Verfügbar aux Enfers'. Seuil, 2018
2016Marie-Hélène Benoit-Otis, Cécile Quesney: A Nazi Pilgrimage to Vienna? The French Delegation at the 1941 “Mozart Week of the German Reich”. In: The Musical Quarterly, 2016, 6-59
2016Marie-Helene Benoit-Otis: Eine Wiener Feier für den „deutschen Mozart“: Nationale Fragen bei der Mozart-Woche des Deutschen Reiches (1941). In: Yvonne Wasserloos, Sabine Mecking, Inklusion & Exklusion. „Deutsche“ Musik in Europa und Nordamerika 1848-1945. V&R unipress, 2016. 253-270
2016Marie-Helene Benoit-Otis, Philippe Despoix: Mémoire musicale et résistance Autour du 'Verfügbar aux Enfers' de Germaine Tillion [special issue of the Revue musicale OICRM]. Revue musicale OICRM, 2016