Alexander von Humboldt-Professur 2024

Fatih Ömer İlday

F. Ömer İlday war maßgeblich an der Entwicklung ultraschneller Lasertechnologie beteiligt und hat in den letzten Jahren das Feld der nichtlinearen Laser-Materie-Wechselwirkungen transformiert. Nun soll er an der Ruhr-Universität Bochum neue Forschungsfelder in den Materialwissenschaften erschließen und ein weltweit renommiertes Forschungszentrum aufbauen.

• Nominierende Universität: Ruhr-Universität Bochum

Physik / Materialwissenschaften

F. Ömer İlday ist ein führender Experte für Laserentwicklung. Seine Forschung führte unter anderem zu Durchbrüchen in der Entwicklung ultraschneller Laser, die zum Beispiel in der Medizin bei Mikromaschinen oder Laseroperationen Anwendung finden. In den letzten fünf Jahren hat İlday sein Forschungsgebiet sehr erfolgreich neu ausgerichtet – hin zu den Materialwissenschaften, zur Erforschung von Laser-Materie-Wechselwirkungen.
Es gibt zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten für Laser, etwa als Werkzeuge zum Messen, Schneiden oder Übertragen von Informationen. Und so werden Laserquellen unter anderem auch für die Bearbeitung und Veränderung von Materialien eingesetzt. In Bochum will sich İlday neben der Materialbearbeitung wieder intensiver mit der Laserquellenentwicklung und der Selbstorganisation von Laserlicht beschäftigen.

F. Ömer İlday arbeitet hochgradig interdisziplinär und verbindet Theorie mit praktischer Anwendung: Er ist Gründungsdirektor des Ultrafast Optics & Lasers Laboratory UFOLAB, das Technologien für Forschungsinstitute weltweit entwickelt und produziert, und gründete zudem das erste türkische Laserunternehmen.

Als Humboldt-Professor an der Ruhr-Universität Bochum soll F. Ömer İlday das neue Center for Complex Laser-Matter Interactions aufbauen und als Bindeglied groß angelegter Kooperationen agieren. Langfristig soll daraus ein weltweit renommiertes Zentrum entstehen, aus dem auch Start-ups hervorgehen. Es ist geplant, dass İlday sowohl an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik als auch an der für Physik und Astronomie eingebunden wird und mit seinen immer wieder kreativen Ideen Brücken zwischen den Bereichen Plasmaforschung, Materialwissenschaften und Fertigungstechnik schlägt.

Zur Person

Der Physiker F. Ömer İlday wurde 2003 an der Cornell University, Ithaca, USA, promoviert, arbeitete seit 2003 als Postdoc und ab 2005 als Research Scientist am Massachusetts Institute of Technology, USA. 2006 wechselte er als Professor für Physik an die Bilkent Universität in Ankara, Türkei. Seit 2014 ist er dort Professor für „Physics and Electrical and Electronics Engineering“ und leitet das Ultrafast Optics & Lasers Laboratory UFOLAB. İlday erhielt zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem 2006 den Outstanding Young Scientist Award der türkischen Akademie der Wissenschaften und einen Marie Curie International Reintegration Grant der Europäischen Kommission, 2014 den ersten ERC Consolidator Grant, der in die Türkei ging, sowie einen ERC Advanced Grant 2022. Er ist gewähltes Mitglied der Academia Europaea und der "Bilim Akademisi - Science Academy Türkiye" sowie weiterer Fachakademien wie der Turkish und der American Physical Society.

Fotos und Filme