Alexander von Humboldt-Professur 2012

Friedrich Eisenbrand

Friedrich Eisenbrand zählt zur weltweiten Spitzengruppe im Bereich der Algorithmik und diskreten Mathematik.

  • Nominierende Universität: Technische Universität Berlin zusammen mit dem Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik Berlin (ZIB)

Mathematik

Friedrich Eisenbrand arbeitet an der Schnittstelle zwischen Grundlagenforschung und Anwendungen, etwa der ganzzahligen Optimierung, die beispielsweise bei Kapazitätsplanungen in der Industrie oder der Telekommunikation von Nutzen ist. An der TU Berlin, am mitnominierenden Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik und im Forschungszentrum MATHEON soll Eisenbrand helfen, die Stellung Berlins als führendem Mathematikstandort zu stärken.

Zur Person

Prof. Dr. Friedrich Eisenbrand wurde 1971 geboren. Promotion 2000 an der Universität des Saarlandes und am Max-Planck-Institut für Informatik in Saarbrücken, danach dort Nachwuchsgruppenleiter und 2004 Gastprofessor am Indian Institute of Technology Delhi, 2005 Ruf an die Technische Universität Dortmund, von 2006 bis 2008 Professor an der Universität Paderborn, seitdem in Lausanne als Professor für Mathematik und Computer Science. Er wurde ausgezeichnet mit der Otto-Hahn-Medaille der Max-Planck-Gesellschaft (2001) sowie dem Heinz Maier-Leibnitz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (2004). Mitgliedschaft in verschiedenen internationalen wissenschaftlichen Vereinigungen.
(nicht mehr in Förderung)

Saturn-ähnliches Dekortationsbild

Kontakt

Presse, Kommunikation und Marketing
Tel.: +49 228 833-144
Fax: +49 228 833-441
presse[at]avh.de

Fotos und Filme

Download
Bild herunterladen