Alexander von Humboldt-Professur 2009

Georgi Dvali

Georgi Dvali gilt als einer der internationalen Topexperten der Teilchenforschung.

  • Nominierende Universität: Ludwig-Maximilians-Universität München zusammen mit dem MPI für Physik, München

Teilchenphysik & Kosmologie

Georgi Dvali gilt als einer der internationalen Topexperten der Teilchenforschung, der mit seinen Theorien zur Gravitationswechselwirkung in seinem Fach große Beachtung findet. Die Universität München will mit seiner Hilfe zu einem weltweit führenden Standort für kosmologische Teilchenforschung werden, der den Vergleich mit Princeton, Harvard oder Stanford nicht zu scheuen braucht.

Zur Person

Prof. Dr. Georgi Dvali, geb. 1964, Teilchenphysiker und Kosmologe aus Georgien, wo er auch studierte und 1992 an der Tbilisi State University in Hochenergiephysik und Kosmologie promoviert wurde. Seine wissenschaftliche Laufbahn führte ihn unter anderem an das International Center for Theoretical Physics (ICTP) in Triest und die Universität Pisa. Ab 1998 forschte und lehrte Dvali an der New York University. Gleichzeitig arbeitet er seit 2007 am Europäischen Kernforschungszentrum CERN in Genf. 2008 als Alexander von Humboldt-Professor ausgewählt, trat er seine Stelle an der LMU München in enger Anbindung an das Max-Planck-Institut für Physik Anfang 2010 an.
(nicht mehr in Förderung)

Saturn-ähnliches Dekortationsbild

Kontakt

Presse, Kommunikation und Marketing
Tel.: +49 228 833-144
Fax: +49 228 833-441
presse[at]avh.de

Fotos und Filme

Download
Bild herunterladen