Alexander von Humboldt-Professur 2010

Gerard J. van den Berg

Gerard van den Berg ist einer der weltweit führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der Ökonometrie, einer Disziplin, die wirtschaftliche Zusammenhänge mit Hilfe statistischer Methoden analysiert und erklärt.

  • Nominierende Universität: Universität Mannheim

Wirtschaftswissenschaften

Zu seinen Spezialgebieten gehören die Arbeitsmarkt- und die Gesundheitsökonomie. Seine hervorragende Reputation beruht nicht nur auf innovativer Forschung, van den Berg gilt auch als einer der weltweit Besten seiner Disziplin, wenn es darum geht, wissenschaftliche Theorie und wirtschaftliche Praxis zu verbinden. Er ist Mitglied verschiedener Forschungsinstitute in ganz Europa und gehört zu den produktivsten Ökonometrikern weltweit. An der Universität Mannheim soll er ein neues Center of Economics and Empirical Economics mit aufbauen und der Universität helfen, von einer deutschen Topeinrichtung auf diesem Gebiet zur internationalen Spitze aufzusteigen.

Zur Person

Prof. Dr. Gerard J. van den Berg, geb. 1962 in den Niederlanden, 1988 Promotion in Tilburg, Niederlande, 1989-1993 Assistant Professor in Groningen, bis 1996 Associate Professor an der Freien Universität Amsterdam, dann bis 2006 Full Professor in Amsterdam, Gastprofessuren in Uppsala und Stockholm, Schweden, sowie in Princeton, USA, seit 2007 in Amsterdam einer von drei besonders ausgezeichneten "Top-Professoren", zahlreiche Auszeichnungen und Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Gremien. Als Alexander von Humboldt-Professor forscht und lehrt er seit Oktober 2009 an der Uni Mannheim.
(nicht mehr in Förderung)

Saturn-ähnliches Dekortationsbild

Kontakt

Presse, Kommunikation und Marketing
Tel.: +49 228 833-144
Fax: +49 228 833-441
presse[at]avh.de

Fotos und Filme

Download
Bild herunterladen