Alexander von Humboldt-Professur 2017

Jijie Chai

Mit den Forschungen von Jijie Chai wollen die Universität zu Köln und das Max-Planck-Institut für Pflanzenzüchtungsforschung ihre Forschungen in Medizin, Biochemie und Botanik enger zusammenführen.

  • Nominierende Universität: Universität zu Köln gemeinsam mit dem Max-Planck-Institut für Pflanzenzüchtungsforschung, Köln

Strukturbiologie

Ohne Proteine kein Leben – und auch keine Abwehr von Krankheitserregern. Ob Mensch, Maus oder Getreide, für die Immunabwehr sind unter anderem Proteine wichtig, die über die Grenzen von Tier- und Pflanzenzellen hinweg sehr ähnlich sind. Wer diese Proteine genau kennt, hat den Schlüssel dazu, ihre Immunabwehr gezielt zu beeinflussen. Jijie Chai ist einer der führenden Wissenschaftler, der den Aufbau solcher Proteine und spezieller Rezeptoren erforscht. Indem er die komplexen Strukturen der Proteine beschreibt, liefert er wichtige Grundlagen für die Bekämpfung von Pflanzenkrankheiten und die Entwicklung von Medikamenten, zum Beispiel gegen Entzündungskrankheiten. Bei seiner Forschung nutzt Chai ein anspruchsvolles, neues Mikroskopieverfahren: die Kryoelektronenmikroskopie. Sie macht es erst möglich, die Strukturen und Rezeptoren solcher Proteine zu sehen und zu analysieren und wird bisher nur an wenigen Forschungsstandorten eingesetzt.

Saturn-ähnliches Dekortationsbild
Jijie Chai an der Universität zu Köln

Zur Person

Prof. Dr. Jijie Chai, geboren 1966 in China ist seit 2012 Full Professor an der School of Life Sciences der Tsinghua University in Peking. Chai studierte zunächst Chemie an verschiedenen Instituten in China und wurde am Peking Union Medical College promoviert. Zum Postdoktorat wechselte Jijie Chai 1999 an die Princeton University in die USA. Dort forschte er am Department of Molecular Biology. 2004 kehrte Chai nach Peking zurück: Am National Institute of Biological Sciences war er zunächst Assistant Investigator, ab 2010 Associate Investigator. 2011 erhielt Jijie Chai eine Tenure-Track-Professur an der Tsinghua University in Peking, wo er seit 2012 als Full Professor tätig ist. Im April 2017 trat er seine Humboldt-Professur an der Universität zu Köln an.

Saturn-ähnliches Dekortationsbild

Kontakt

Presse, Kommunikation und Marketing
Tel.: +49 228 833-144
Fax: +49 228 833-441
presse[at]avh.de

Fotos und Filme

Download
Bild herunterladen