Alexander von Humboldt-Professur 2017

Largus T. Angenent

An der Universität Tübingen soll Largus Angenent am Zentrum für Angewandte Geowissenschaften Impulse für die Entwicklung neuer Technologien geben und mit Kollegen aus benachbarten Disziplinen wie beispielsweise am Interfakultären Institut für Mikrobiologie und Infektionsmedizin die Analyse von Mikrobiomen vorantreiben.

  • Nominierende Universität: Eberhard Karls Universität Tübingen

Umweltmikrobiologie / Bioverfahrenstechnik

Die Hoffnungsträger sind winzig klein und leben in komplexen Gemeinschaften: Bakterien spielen eine Schlüsselrolle bei der Gasfermentation, einer wichtigen Quelle für die saubere Energie der Zukunft. Wie Bakterien zur Synthese von Treibstoffen und Chemikalien optimiert und eingesetzt werden, erforscht Largus Angenent. Der international führende Bioverfahrenstechniker hat die Grundlagen seiner jüngsten Arbeiten selbst erforscht, indem er die Zusammensetzung und das Zusammenspiel von Mikrobengemeinschaften beispielsweise in der Luft von Krankenhäusern oder in Fermentierungsanlagen analysierte. Diese Erkenntnisse setzt er erfolgreich in Anwendungen um, etwa mit seiner eigenen Firma, in der Mikroben zur Speicherung von Wasserstoff und Kohlendioxid in Form von Methan entwickelt und optimiert werden.

Saturn-ähnliches Dekortationsbild
the angenent lab
Lars Angenent an der Eberhard Karls Universität Tübingen

Zur Person

Prof. Dr. Largus T. Angenent, geboren 1969 in den Niederlanden, ist seit 2015 Full Professor am Department of Biological and Environmental Engineering an der Cornell University, Ithaca, USA. Largus T. Angenent wechselte nach dem Studium in Wageningen, Niederlande, an die Iowa State University in den USA, wo er promoviert wurde. Nach weiteren Stationen an verschiedenen Universtäten wurde er 2002 Assistant Professor im Department of Energy, Environmental & Chemical Engineering an der Washington University in St. Louis, 2008 Associate Professor am Department of Biological and Environmental Engineering der Cornell University. Als Visiting Professor war er 2014 zudem an der Universiteit Gent in Belgien tätig. Angenent erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen: 2007 wurde er mit dem NSF CAREER Award ausgezeichnet, 2008 Kavli Fellow der U.S. National Science Foundation. Im April 2017 trat er seine Humboldt-Professur an der Eberhard Karls Universität Tübingen an.

Saturn-ähnliches Dekortationsbild

Kontakt

Presse, Kommunikation und Marketing
Tel.: +49 228 833-144
Fax: +49 228 833-441
presse[at]avh.de

Fotos und Filme

Download
Bild herunterladen