Alexander von Humboldt-Professur 2013

Michael Köhl

Michael Köhl gehört zu den Top-Forschern auf dem Gebiet der experimentellen Atomphysik und der Quantenoptik.

  • Nominierende Universität: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Atom- und Molekülphysik

Michael Köhl's Arbeitsgebiet sind ultrakalte Teilchen und deren Wechselwirkungen untereinander. So entwickelte er beispielsweise Methoden zur Untersuchung von atomaren Fermi-Quantengasen, die weltweit von anderen Forschergruppen übernommen wurden. Von praktischer Bedeutung ist seine Forschung unter anderem für den widerstandslosen Stromfluss in Supraleitern. Eng zusammengearbeitet hat Köhl mit den Humboldtianern und Nobelpreisträgern für Physik Wolfgang Ketterle und Theodor Hänsch. Die Fortsetzung seiner Forschungen an der Universität Bonn soll den Grundstein für ein herausragendes Forschungszentrum an der Schnittstelle von Quantenoptik und kondensierter Materie legen.

Saturn-ähnliches Dekortationsbild
Michael Köhl an der Universität Bonn

Zur Person

Prof. Dr. Michael Köhl wurde 1975 geboren. Im Jahr 2001 Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München, danach wissenschaftlicher Assistent an der ETH Zürich, 2006 dort Habilitation. Von 2007 bis 2011 University Reader in Cambridge, seit 2011 dort auch Professor. 2007 erhielt Köhl den Röntgen-Preis der Universität Gießen, 2009 den ERC Starting Grant des European Research Council und das Leadership Fellowship des Engineering and Physical Sciences Research Council (EPSRC). Von 2011 bis 2013 Professor of Physics an der University of Cambridge, Vereinigtes Königreich. Im April 2013 trat er seine Humboldt-Professur am Physikalischen Institut der Universität Bonn an.
(nicht mehr in Förderung)

Saturn-ähnliches Dekortationsbild

Kontakt

Presse, Kommunikation und Marketing
Tel.: +49 228 833-144
Fax: +49 228 833-441
presse[at]avh.de

Fotos und Filme

Download
Bild herunterladen