Alexander von Humboldt-Professur für Künstliche Intelligenz 2022

Vincent C. Müller

Als Pionier der jungen Disziplin der Philosophie und Ethik von Künstlicher Intelligenz sowie als Vermittler zwischen geisteswissenschaftlichen und technologischen Themen soll Vincent C. Müller helfen, eine Leitvision für eine „humane KI“ in Deutschland zu entwickeln.

  • Nominierende Universität: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Porträt von Vincent Müller
Saturn-ähnliches Dekortationsbild

Kontakt

Presse, Kommunikation und Marketing
Tel.: +49 228 833-144
Fax: +49 228 833-441
presse[at]avh.de

Philosophie, Ethik der KI

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) wird in allen Lebensbereichen immer selbstverständlicher. Je mehr KI wir nutzen, desto größer wird auch die Einsicht, dass es gewisse Standards und Rahmen braucht, damit KI wertebasiert, verantwortungsbewusst und menschenzentriert entwickelt und verwendet wird. Sonst kann es zu Ausgrenzung und Benachteiligung kommen.

Die Erforschung und Anwendung verantwortungsvoller KI ist eine noch sehr junge Disziplin. Und Vincent C. Müller kann durchaus als einer ihrer Pioniere bezeichnet werden. Schon bevor das Thema eine breitere gesellschaftliche Diskussion auslöste, hat er sich mit der Philosophie und Ethik von KI befasst. Dabei genießt er auch bei Computerwissenschaftler*innen einen hervorragenden Ruf: Er ist eine der wenigen Personen außerhalb der Informatik, die als Fellow an das Alan Turing Institute in London berufen wurden. Seine Expertise stellt er auch der Politikberatung zur Verfügung, zum Beispiel als Experte in der Global Partnership on Artificial Intelligence, einer globalen Initiative, an der auch Deutschland beteiligt ist und die 2020 zur Förderung der verantwortungsvollen Entwicklung und Nutzung von KI ins Leben gerufen wurde.

Als Humboldt-Professor an der FAU soll Vincent C. Müller eine Brücke zwischen technischem und geisteswissenschaftlichem Know-how schlagen sowie über die Grenzen der Universität hinaus zu Industrie und öffentlicher Verwaltung. Er soll ein neues, internationales und interdisziplinäres Centre for Philosophy and AI Research (PAIR) aufbauen, das zum Knotenpunkt der KI-Philosophie an der FAU werden soll. Auch eine Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen in Erlangen ist geplant, um die Entwicklung vertrauenswürdiger KI-Systeme zu unterstützen.

Vincent C. Müller an der Technischen Universität Eindhoven 

Zur Person

Der aus Deutschland stammende Dr. Vincent C. Müller ist seit 2019 Professor in der Philosophy and Ethics-Gruppe der Technischen Universität Eindhoven, Niederlande. 1999 wurde er an der Universität Hamburg promoviert. Danach wurde er zunächst Assistant, dann Associate und schließlich Full Professor am Anatolia College in Thessaloniki, Griechenland. Er ist immer wieder Gastwissenschaftler an Universitäten in den USA und Großbritannien (2005-06 in Princeton, 2011-14 in Oxford, seit 2016 in Leeds, seit 2018 Turing Fellow am Alan Turing Institute in London). Außerdem ist er Präsident der EUCognition - European Society for Cognitive Systems und außerdem Vorsitzender der Topic Group „Ethical, Legal and Socio-economic issues“ bei euRobotics, dem internationalen Non-Profit-Verband für Akteure der europäischen Robotik.

Fotos und Filme