Alexander von Humboldt-Professur 2018

Wil van der Aalst

An der RWTH Aachen soll Wil van der Aalst als Alexander von Humboldt-Professor das Querschnittsgebiet der Prozess- und Arbeitsablaufanalysen verstärken und die Kooperation mit den Bereichen Ingenieurwissenschaft, Wirtschaft, Ökonomie und Medizin sowie mit der Industrie intensivieren.

• Nominierende Universität: Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

Informatik / Computer Science

Wil van der Aalst zählt zu den führenden Köpfe der Computer Sciences. Seine Forschungen zeichnet aus, dass er konkrete Geschäftsprozesse, Arbeitsabläufe oder Organisationsstrukturen untersucht und sich nicht auf Fragen rund um die reine Datenverarbeitung mittels Software oder Algorithmen beschränkt. Einen internationalen Ruf hat sich van der Aalst insbesondere als Begründer des noch recht jungen Gebiets Process Mining erarbeitet: Dabei wird der Ablauf von Aktivitäten und die Abfolge von Ereignissen, die einen Arbeitsprozess ausmachen, chronologisch anhand von Logdaten rekonstruiert und analysiert. Zugleich wird die Ebene der menschlichen Akteure mitberücksichtigt, die die einzelnen Schritte der Prozesse ausführen. So können auch komplexere Vorgänge, an denen mehrere menschliche Akteure beteiligt sind, untersucht werden: die Gepäckabfertigung an Flughäfen etwa, die Kreditvergabe bei Banken oder die Schadensbearbeitung von Versicherungen. Hier kann mithilfe von Process Mining beispielsweise analysiert werden, ob die tatsächlichen Abläufe mit den vorgesehenen Prozessabläufen übereinstimmen oder welche Schritte eines Prozesses besonders zeit- oder kostenintensiv sind. Das von van der Aalst mitentwickelte Open Source-Tool ProM gilt dabei weltweit als Standardwerkzeug.

Wil van der Aalst an der RWTH Aachen

Zur Person

Prof. Dr. Wil van der Aalst wurde 1966 in den Niederlanden geboren und ist dort Professor an der Technischen Universität Eindhoven, wo er das Forschungszentrum Data Science Center Eindhoven leitet. Wil van der Aalst studierte bereits in Eindhoven und wurde dort 1992 zunächst Assistant Professor. Gastprofessuren führten ihn unter anderem in die USA, nach China, Australien, Italien und Russland. Wil van der Aalst gehört zahlreichen Fachgesellschaften wie der Royal Netherlands Academy of Arts and Sciences, der Royal Holland Society of Sciences and Humanities oder der Academia Europae an. Er ist zudem Mitglied im redaktionellen Beirat von Fachzeitschriften wie Computing oder Business & Information Systems Engineering. Im Januar 2018 trat er seine Humboldt-Professur an der RWTH Aachen an.

Fotos und Filme