Alexander von Humboldt-Professur 2017

Wolf B. Frommer

Die Universität Düsseldorf will gemeinsam mit den außeruniversitären Partnern in Jülich und Köln mit Wolf Frommers Engagement ihr Exzellenzcluster CEPLAS Cluster of Excellence on Plant Sciences als Spitzenforschungsstandort der molekularen Botanik weiter ausbauen.

  • Nominierende Universität: Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf gemeinsam mit dem Forschungszentrum Jülich und dem Max-Planck-Institut für Pflanzenzüchtungsforschung, Köln

Pflanzenmolekularbiologie

Um Nährstoffe aufzunehmen und durch die Membranen ihrer Zellen zu befördern, benutzen Pflanzen Transportproteine. Ihre Erforschung ist einer der Schlüssel für Ertragsteigerung und neue Düngemittel. Einer der führenden Experten auf diesem Gebiet ist der Pflanzenbiologe Wolf B. Frommer. Er erforscht verschiedene Transportmechanismen, wie beispielsweise die der sogenannten SWEET-Proteine, die Glukose durch die Membranen schleusen. Ganz ähnlich funktioniert dies auch in tierischen und menschlichen Zellen. Die Arbeiten von Frommer sind damit auch für medizinische Anwendungen interessant, beispielsweise für das Verständnis vom Stoffwechsel in Krebszellen.

Wolf B. Frommer an der Uni Düsseldorf 

Zur Person

Prof. Dr. Wolf B. Frommer, geboren 1958 in Deutschland, ist Professor am Department of Plant Biology der Stanford University, USA, wo er bis Anfang 2016 auch Direktor der Carnegie Institution for Science war. Nach seiner Promotion an der Universität zu Köln wechselte er an die Freie Universität Berlin, wo er 1994 habilitiert wurde. Bereits 1990 war er Gruppenleiter am Institut für Genbiologische Forschung GmbH in Berlin (heute Max-Planck-Institut für molekulare Pflanzenphysiologie in Golm, Potsdam); ab 1992 Nachwuchsgruppenleiter des Bundesministeriums für Forschung und Technologie. 1996 folgte er dem Ruf als Full Professor für Pflanzenphysiologie an die Universität Tübingen, wo er 1997 zudem Gründungsdirektor des Zentrums für Molekularbiologie der Pflanzen wurde. 2003 wechselte er an die Stanford University. Frommer wurde unter anderem 1998 mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis, 2001 mit dem Körber-Preis für die Europäische Wissenschaft und 2018 mit dem Tsungming Tu Preis ausgezeichnet. Seit 2015 ist er Mitglied der Leopoldina - Nationale Akademie der Wissenschaften. Im April 2017 trat er seine Humboldt-Professur am Institut für Molekulare Physiologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf an. Er leitet zudem eine Arbeitsgruppe am Institute for Transformative Biomolecules (ITbM) an der Nagoya Universität, Japan.

Saturn-ähnliches Dekortationsbild

Kontakt

Presse, Kommunikation und Marketing
Tel.: +49 228 833-144
Fax: +49 228 833-441
presse[at]avh.de

Fotos und Filme

Download
Bild herunterladen