Digitales Adventskonzert

Am 10. Dezember 2020 findet das Adventskonzert der Humboldt-Stiftung als Livestream statt. Die Zuschauenden können sich auf klassische Livemusik und Jahresrückblicke mit dem Generalsekretär Enno Aufderheide freuen.

Programm Adventskonzert (PDF, 83 KB)

Auch 2020 findet das jährliche Adventskonzert in der Alexander von Humboldt-Stiftung in Bonn statt. Anders als bisher wird der Saal jedoch, bis auf die Musiker*innen und Generalsekretär Enno Aufderheide, leer bleiben.

Dafür spricht die Stiftung aber, dank des virtuellen Formates, zum ersten Mal eine deutschlandweite Einladung für die Stipendiaten*innen und deren Gastgeber*innen aus. Mehrere Hundert Gäste werden live beim virtuellen Konzert dabei sein. Neben den Jahresrückblicken mit Enno Aufderheide steht die klassische Musik im Fokus: In diesem Jahr spielt Bundeskanzler-Stipendiatin und Klarinettistin Ruzaliia Kasimova gemeinsam mit ihrer Pianopartnerin Polina Kulikova unter anderem Stücke von Mozart und Alexander Grechaninov.

Bundeskanzler-Stipendiatin und Klarinettistin Ruzaliia Kasimova

Und auch Sie können am 10. Dezember ab 18:00 Uhr beim #HumboldtConcert dabei sein!

Social Wall

Jährlich ermöglicht die Alexander von Humboldt-Stiftung über 2.000 Forscher*innen aus aller Welt einen wissenschaftlichen Aufenthalt in Deutschland. In weltweit über 140 Ländern pflegt die Stiftung ein fächerübergreifendes Netzwerk von mehr als 30.000 Humboldtianer*innen – unter ihnen 61 mit Nobelpreis.

vorheriger Eintrag Konrad Adenauer-Forschungspreis 2020
nächster Eintrag Humboldt-Professor erhält Leibniz-Preis