Forschungsstandort Japan kennenlernen

Die Humboldt-Gesellschaft Japan unterstützt Aufenthalte jüngerer Forscher*innen aus Deutschland bei Wissenschaftler*innen in Japan. Kooperationen aller Fachrichtungen können gefördert werden.

aktualisiert am 8. Dezember 2020

Forschungsstandort Japan

Die Humboldt-Gesellschaft Japan fördert mit einem Stipendium Aufenthalte von jüngeren Forscher*innen aus Deutschland in Japan. Das „Japanisch-Deutsche Stipendium zur gemeinsamen Forschung“ unterstützt pro Jahr zwei gemeinsame Projekte von Wissenschaftler*innen deutscher Forschungseinrichtungen mit Mitgliedern der Humboldt-Gesellschaft Japan.

Die Humboldt-Gesellschaft Japan (HGJ) ist die Alumnivereinigung der japanischen Humboldtianer*innen und setzt sich für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Japan und Deutschland sowie die Stärkung der japanisch-deutschen Wissenschaftsbeziehungen ein.

Projektteams aller Fächer können Förderung beantragen

Das Stipendium steht Wissenschaftler*innen aller Fachrichtungen offen. Die Gastforschenden, die sich für einen Aufenthalt in Japan interessieren, sollten ihr Studium in Deutschland höchstens zehn Jahre vor Beginn des Stipendiums beendet haben. Die Bewerbungsrunde bei der Humboldt-Gesellschaft Japan läuft bis März 2021, die Förderung beträgt 500.000 Yen pro Projekt.

Bewerbung über Gastgebende in Japan

Interessierte Forschende aus Deutschland müssen zunächst Kontakt mit einem Mitglied der HGJ aufnehmen, das als wissenschaftlich*er Gastgeber*in die geplante Forschungskooperation in Japan betreuen soll. Nur die japanischen Gastgeber*innen können Bewerbungen bei der HGJ einreichen.

Nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren finden sich in der Leitlinie zum Japanisch-Deutschen Stipendium (PDF) zur gemeinsamen Forschung. Interessierte Wissenschaftler*innen können sich mit Fragen an info(at)avh-jp.com wenden.

Eine erste Orientierung zu Humboldtianer*innen in Japan liefert auch die Suche im Humboldt-Netzwerk. Dort ist es möglich, nach Land und Kontaktadresse zu filtern und so Forschende verschiedener Fachgebiete in Japan zu finden.

Ausgezeichnete Alumni-Arbeit

Für ihre Förderung der internationalen Forschermobilität wurde die HGJ bereits im Jahr 2011 mit dem Humboldt-Alumni-Preis für die Netzwerkinitiative „Deutschlandinformationen für japanische Nachwuchswissenschaftler“ ausgezeichnet.

Weltweit gibt es derzeit insgesamt 111 Humboldt-Alumnivereinigungen in 75 Ländern.

vorheriger Eintrag Humboldt-Stiftung weitet Wissenschaftskooperation mit Ägypten aus
nächster Eintrag Konrad Adenauer-Forschungspreis 2020