Aktuelles

Mentoring für Frauen im Humboldt-Netzwerk

„Women Forward – The 2024 Humboldt Mentoring Program“ brachte über 100 Frauen aus dem Humboldt-Netzwerk in Austausch zu Karrierethemen.

  • vom
Illustration von zwei lächelnden Frauen mit Schreibbrettern und Stiften in der Hand. Über ihnen steht Women Forward. The 2024 Humboldt Mentoring Program. Ausserdem sind die Logos der Humboldt-Stiftung und des Alumniportal Deutschland zu sehen.
Saturn-ähnliches Dekortationsbild

Kontakt

Presse, Kommunikation und Marketing
Tel.: +49 228 833-144
Fax: +49 228 833-441
presse[at]avh.de

Im Rahmen des Pilotprojekts „Women Forward – The 2024 Humboldt Mentoring Program“ vernetzten sich 103 Frauen aus dem Humboldt-Netzwerk aus 39 Ländern, die ein gemeinsames Ziel verbindet: ihre Karriereentwicklung aktiv voranzutreiben. Geförderte und Alumni der Stiftung waren unter den Teilnehmerinnen, die in 55 Mentoring-Paarungen gematcht wurden, um sich gegenseitig zu unterstützen und von den Erfahrungen ihrer Mentorin oder Mentee zu profitieren.

Über sechs Monate hinweg, von April bis September 2024, standen Mentorinnen und Mentees in regelmäßigen Abständen zumeist digital im Austausch. Die Gestaltung der Kontakte blieb dabei ganz den individuellen Bedürfnissen der Mentoring-Paare überlassen – wodurch sowohl konkrete Projektansätze und akademische Kooperationen als auch freundschaftliche Beziehungen aus den Tandems entstanden. Ziel des Programms war es, den Frauen im Humboldt-Netzwerk eine Plattform für den Austausch zu Karrierefragen zu bieten und besonders Nachwuchswissenschaftlerinnen in Übergangsphasen ihrer Karriereplanung zu unterstützen. Drei virtuelle Netzwerktreffen boten den Teilnehmerinnen zusätzlichen Raum, um wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Saturn-ähnliches Dekortationsbild
Mehr zum Feedback zum Programm
Wortwolke mit Antworten auf die Frage "What is the first word that comes to your mind when you think back to the mentoring experience?" In der Mitte steht zum Beispiel "support", "inspiring", "eye opening", "network", "cmmunity", "advice"
Mit diesen Worten beschrieben die Teilnehmerinnen ihre Mentoring-Erfahrung

Aufgrund der hohen Nachfrage wird das Mentoring-Programm für Frauen im Humboldt-Netzwerk 2025 erneut angeboten. Die Ausschreibung erfolgt Anfang 2025 auf der Plattform Humboldt Life des Alumniportals Deutschlands, das die Alexander von Humboldt-Stiftung als einer von drei Kooperationspartnern umsetzt.

vorheriger Eintrag Humboldt-Stipendien jetzt noch flexibler
nächster Eintrag #HumboldtConcert: Adventskonzert der Humboldt-Stiftung