Pressemitteilung

Netzwerktreffen der deutschen Wissenschaft im Ausland: GAIN-Tagung für Wissenschaftskarrieren wieder in Boston

Das German Academic International Network (GAIN) lädt vom 25. bis 27. August Wissenschaftler*innen in frühen Karrierephasen zur 23. GAIN-Jahrestagung nach Boston ein. Die GAIN-Tagung ist die größte Netzwerkveranstaltung für internationale Wissenschaftskarrieren in Deutschland und bringt jedes Jahr Forschende mit hochrangigen Vertreter*innen aus der deutschen Wissenschaft, Politik und Wirtschaft zusammen. Sie findet erstmals seit 2019 wieder in den USA statt und richtet sich an Forschende aus Deutschland, die aktuell auf dem amerikanischen Kontinent tätig sind.

GAIN-Buttons

Gemeinsame Pressemeldung Alexander von Humboldt-Stiftung, Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD), Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Ob Karriereweg Professur, Einstieg ins Wissenschaftsmanagement, Wechsel in die forschende Wirtschaft oder die Gründung eines Start-ups: Ende August dreht sich drei Tage lang auf der GAIN23 alles um den Wissenschaftsstandort Deutschland. Auf der gemeinsamen Veranstaltung der Humboldt-Stiftung, des DAAD und der DFG in Boston lassen sich Forschende in der Postdoc-Phase intensiv zu ihrer Karriereplanung an deutschen Hochschulen, Forschungsinstitution oder in der forschenden Wirtschaft beraten. Über 25 Workshops widmen sich ausgewählten Themen wie den Arbeitsfeldern und der Karriereentwicklung bei internationalen Organisationen oder bieten Einblicke in Berufungsverfahren und Tenure-Track-Professuren. Zur GAIN-Tagung gehört auch in diesem Jahr eine „Talent Fair“: Dort stellen rund 60 Einrichtungen aus der Forschungsbranche Karrieremöglichkeiten in ihren Institutionen und Einrichtungen vor und haben offene Stellen im Gepäck. Zudem informieren die drei einladenden Förderorganisationen über ihre Programme für Nachwuchs-Wissenschaftler*innen. Neben Information und Austausch bietet die GAIN23 auch unterhaltsame Wissenschaftskommunikation: In einem Science Slam präsentieren Wissenschaftler*innen aktuelle Forschungsergebnisse.

Prominente Gäste
Am 25. August eröffnen nach der Begrüßung durch Staatssekretär Dr. Jens Brandenburg (BMBF), Prof. Dr. Robert Schlögl (AvH), Prof. Dr. Katja Becker (DFG) und Prof. Dr. Joybrato Mukherjee (DAAD) als Präsidentin und Präsidenten der ausrichtenden Organisationen die Tagung. Während der drei Veranstaltungstage stehen hochrangige Vertreter*innen aus Politik, Hochschulen, Wirtschaft und der außeruniversitären Forschung den Teilnehmenden Rede und Antwort. Die GAIN-Tagung findet nach zwei digitalen Corona-Tagungen und der ersten GAIN Jahrestagung in Deutschland letztes Jahr nun wieder in den USA statt – und die Anziehungskraft ist groß: Über 500 Personen haben sich bereits angemeldet. Neben der Präsenzveranstaltung bietet GAIN auch einen digitalen Workshop am 19. September, der sich an deutsche Postdocs in der ganzen Welt richtet.

Das German Academic International Network
Das German Academic International Network (GAIN) ist das Netzwerk für deutsche Wissen­schaftler*innen, die weltweit tätig sind. Seit 2003 unterstützt GAIN mit einem vielfältigen Programm die Kontaktpflege zu deutschen Wissenschaftseinrichtungen, bereitet Wissenschaftler*innen auf die Rückkehr an den Wissenschaftsstandort Deutschland vor und hilft, ihre Interessen gegenüber den politischen Entscheider*innen zu artikulieren. GAIN ist eine Gemeinschaftsinitiative der Humboldt-Stiftung, des DAAD und der DFG und wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Die Fraunhofer-Gesellschaft, die Helmholtz-Gemeinschaft, die Leibniz-Gemeinschaft, die Max-Planck-Gesellschaft, die Hochschulrektorenkonferenz, die Studienstiftung des deutschen Volkes und die Deutsche Krebshilfe sind assoziierte Mitglieder. Weitere Kooperationspartner*innen aus Wissenschaft, Industrie und Politik unterstützen regelmäßig die Arbeit von GAIN.

GAIN-Programm
Die GAIN23 findet vom 25. bis 27. August im Hotel Marriott Copley Place in Boston statt. Weitere Informationen zum Netzwerk finden Sie unter www.gain-network.org; das Programm der Tagung finden Sie hier.

Angebote für Journalist*innen
Bei Interesse vermitteln wir Medienvertreter*innen Gesprächsmöglichkeiten mit Personen, die an der GAIN-Tagung teilnehmen. In den sozialen Medien können Teilnehmende ihre Highlights unter dem Hashtag #GoGAIN23 teilen.

Bei Fragen wenden Sie sich an
Anna Oberle-Brill
Programmdirektorin GAIN
oberle-brill[at]daad.de
+1 (212) 758-3223-217
(bitte beachten Sie den Zeitunterschied von -6 Stunden)

Presse-Kontakte DAAD, DFG
DAAD
Michael Flacke, Pressesprecher
presse[at]daad.de
DFG
Magdalena Schaeffer, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
presse[at]dfg.de

(Pressemitteilung 22/2023)

Jährlich ermöglicht die Alexander von Humboldt-Stiftung über 2.000 Forscher*innen aus aller Welt einen wissenschaftlichen Aufenthalt in Deutschland. In weltweit über 140 Ländern pflegt die Stiftung ein fächerübergreifendes Netzwerk von mehr als 30.000 Humboldtianer*innen – unter ihnen 61 mit Nobelpreis.

vorherige Pressemitteilung Ressourcen neu denken: Humboldt Residency-Programm geht in die zweite Runde
nächste Pressemitteilung Forschende aus Schwellen- und Entwicklungsländern ausgezeichnet