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Warum wir den Postkolonialismus brauchen
Wie bei jedem neu entstehenden Paradigma rufen die Worte „Postkolonialismus“, „postkoloniale Kritik“, oder „postkolonialer Ansatz“ heftige Reaktionen hervor.
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Wie bei jedem neu entstehenden Paradigma rufen die Worte „Postkolonialismus“, „postkoloniale Kritik“, oder „postkolonialer Ansatz“ heftige Reaktionen hervor.
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Wer macht eigentlich was in der Stiftung und sorgt hinter den Kulissen dafür, dass alles läuft? Auf dieser Seite stellen wir einmal nicht Humboldtianer*innen, sondern Kolleg*innen vor, ihre Aufgaben und Erfahrungen und was sie tun, wenn sie gerade nicht arbeiten. Diesmal: Oksana Seumenicht.
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Ist die Unterrepräsentanz Ostdeutscher unter deutschen Hochschulleitungen Folge eines innerdeutschen Kolonialismus?
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Der Kolonialismus war umfassend, und er war gewaltvoll. Er ordnete die Welt neu, führte zu einer Zirkulation von Wissen ebenso wie zu Krieg, Vertreibung, Versklavung, Unterdrückung und Ausbeutung. Die Kolonialzeit schrieb sich tief in Identitäten ein – und hat bis heute massive Auswirkungen, auch auf Wissenschaft und Forschung.
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Aktuelles
Der südafrikanische Wissenschaftler Daya Reddy betonte die Wichtigkeit von Inklusivität und Kooperation in der globalen Wissenschaft.
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Herausfinden, was die Welt im Innersten zusammenhält: Die Philosophie will überzeitliche Wahrheiten finden, die für alle Menschen gelten. Den Kanon prägen heute jedoch vor allem die Überlegungen einiger weniger europäischer Philosophen. Wie viel Rassismus in ihrem Denken steckt, untersucht die Philosophin Marina Martinez Mateo.
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Künstliche Intelligenz kann die Entwicklung in armen Ländern beflügeln und internationale Zusammenarbeit fördern, wenn Sprachbarrieren fallen. Gaurav Sharma aus Indien erforscht, welche regulatorischen Hürden es zu überwinden gilt, damit dies möglich wird.
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In vielen Ländern wird queeren Menschen der Zugang zu gesundheitlichen Leistungen erschwert. Es herrschen Vorurteile, mancherorts sogar Verbote von Homosexualität. Doch Gesundheitswissenschaftler* innen wie Alex Müller kämpfen für Gleichberechtigung, auch im Schulterschluss mit Menschenrechtsorganisationen.
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Einige sind Nachbildungen, viele wurden geraubt, manche verschenkt: In der Kolonialzeit passierten unzählige internationale Kulturgegenstände Ländergrenzen. Wie man heute mit diesen Objekten umgeht, ist Gegenstand kontroverser Debatten. Die venezolanische Rechtswissenschaftlerin María Julia Ochoa Jiménez setzt sich dafür ein, die Interessen der indigenen Gruppen zu achten, die die Objekte einst herstellten.
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In der globalen Ökonomie der Wissensproduktion sind Ressourcen und Zugänge ungleich verteilt. Wie es zu dieser Asymmetrie gekommen ist, wo nach wie vor Probleme liegen und wo die Verhältnisse beginnen, aufzubrechen.
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