Nachgefragt

Tannaz Naseri, was ist Ihr Ansatz beim E-Auto-Batterien-Recycling?

Elektroautos werden immer beliebter. Zugleich steht die nachhaltige Wiederverwertung von Alt-Batterien noch am Anfang. Die bisherigen Verfahren des E-Auto-Batterien-Recyclings sind relativ energieaufwendig – die Chemieingenieurin Tannaz Naseri aus Teheran arbeitet daran, wertvolle Metalle ressourcenschonender zurückzugewinnen.

  • vom 
  • Text: Marlene Halser
Eine lächelnde Frau in einem Laborkittel hält ein Becherglas mit einer dunklen Flüssigkeit in der Hand.
Saturn-ähnliches Dekortationsbild

Dr. Tannaz Naseri von der Tarbiat Modares University in Teheran, Iran, ist seit März 2025 Humboldt-Forschungsstipendiatin am Institut für Circular Resource Engineering und Management der Technischen Universität Hamburg. Sie arbeitet an innovativen Ansätzen fürs E-Auto-Batterien-Recycling.

Humboldt-Forschungsstipendium
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E-Auto-Batterien-Recycling als eine Kernaufgabe der Energiewende

„Es gibt bereits Recyclingprozesse für E-Auto-Batterien“, sagt Tannaz Naseri. „Aber die sind energieintensiv und belasten die Umwelt.“ Mit einem neuen Ansatz möchte sie deshalb zur Entwicklung einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft für Lithiumbatterien beitragen.

Herkömmliche Methoden beim E-Auto-Batterien-Recycling entziehen den Batterien die wiederverwendbaren Metalle. „Dabei arbeiten sie entweder mit extrem hohen Temperaturen, um die Batterien zu schmelzen und die Metalle dann zu extrahieren, oder sie waschen sie mit aggressiven Chemikalien aus“, erklärt Naseri. Bei diesen Prozessen entstehen giftige Gase und der CO₂-Fußabdruck ist sehr hoch.


Second Life durch „Relithiierung“

Tannaz Naseri dagegen arbeitet an Verfahren, um alte Batterien aufzubereiten, statt sie zu zerstören. „Wir erhalten die Kristallstruktur des Kathodenmaterials der Batterie und stellen seine elektrochemische Aktivität wieder her“, erklärt sie. Durch die sogenannte Relithiierung werde das Lithium wieder aufgefüllt und strukturelle Defekte würden repariert. „Das ist sauberer und günstiger“, sagt Naseri. Im Labor funktioniere dieses neue Verfahren des E-Auto-Batterie-Recyclings bereits. Eine Herausforderung sei nun, es auch industriell einzusetzen.

Von der Straße zurück in den Kreislauf – E-Auto-Batterien-Recycling 2.0

Aktuell ist die Zahl der recycelten E-Auto-Batterien zwar noch gering – die Akkus halten zehn Jahre oder länger, bevor sie ins Recycling gelangen. Zum Ende der 2020er Jahre werde der Rücklauf aber deutlich ansteigen, dann haben die Batterien der ersten Generation an E-Autos ihr Lebensende erreicht. Bis dahin sei es unerlässlich, eine funktionierende Kreislaufwirtschaft für die Batterien zu etablieren, betont Tannaz Naseri. Denn ein zukunftsfähiges E-Auto-Batterien-Recycling ist essenziell, um die Mobilität der Zukunft umweltbewusst zu gestalten – und um Nachhaltigkeit zu fördern.

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