Nachgefragt

Herr Jin, wie kann uns künstliche Intelligenz gegen Viren helfen?

Üblicherweise wird künstliche Intelligenz eingesetzt, um schneller und zuverlässiger als der Mensch riesige Datenberge auszuwerten und Muster darin zu erkennen. Doch was, wenn es an Daten mangelt und es gilt, mit Unsicherheiten zu arbeiten? Darin ist die Natur dank ihrer Millionen Jahre währenden Evolution nach wie vor deutlich besser.

  • vom 
  • Text: Jan Berndorff
Kunstgrafik zu Viren und KI mit Porträtfoto von Yaochu Jin
Saturn-ähnliches Dekortationsbild

YAOCHU JIN

Der chinesische Informatiker Professor Dr.-Ing. Yaochu Jin wechselte im Herbst 2021 als Alexander von Humboldt-Professor für Künstliche Intelligenz von der britischen University of Surrey an die Universität Bielefeld.

Humboldt-Professor Yaochu Jin
Alexander von Humboldt-Professur

Der chinesische Informatik-Professor Yaochu Jin arbeitet daran, das evolutionäre Prinzip auf die KI anzuwenden und so deren Einsatzmöglichkeiten unter anderem in der Impfstoffforschung zu erweitern. Dazu bringt er der KI bei, sich selbst zu organisieren und auch Aufgaben zu bewältigen, die nicht klar definiert sind – also flexibel auf neue Informationen zu reagieren und sich mit der Zeit selbst zu optimieren.

Mit Kolleg*innen aus der Veterinärmedizin hat Jin einen evolutionären Lernalgorithmus entwickelt, der dabei helfen soll, die unter Nutztieren auftretende Maul- und Klauenseuche zu bekämpfen. Ähnlich wie das Coronavirus mutiert auch deren Erreger immer wieder. „Um zu testen, ob ein Impfstoff wirksam bleibt, muss man normalerweise Tierversuche machen, die teuer und ethisch fragwürdig sind“, sagt Jin. Die KI könne stattdessen die Aminosäuren der Proteine neuer und alter Virusvarianten vergleichen. „Sie erkennt, an wie vielen der vielleicht 300 entscheidenden Positionen sich ein Protein verändert hat und wie relevant das ist. Daraus trifft sie eine Vorhersage zur Wirksamkeit des Impfstoffs.“

Ähnliches gelang mit KI bereits in der Forschung zu Impfstoffen gegen Grippe und Ebola, sagt Jin, und könnte auch für Corona ein vielversprechender Ansatz sein.

Symbolbild: Kunstgrafik zu KI und Viren
KEYWORDS: medicine, swarm robotics. Dieses Bild wurde passend zum Text von dem KI-Programm Wombo Dream erstellt.
vorheriger Artikel Frau Salim, kann eine KI unsere Städte vor Staus bewahren?
nächster Artikel Frau Goswami, wie nutzen Sie KI im Kampf für Frauenrechte?