Aktuelles

Amerika-Expertin zur stellvertretenden Generalsekretärin der Humboldt-Stiftung ernannt

Mit dem 1. Oktober 2025 tritt die Amerikanistin Katrin Amian ihr Amt als stellvertretende Generalsekretärin an.

  • vom
Portraitbild von Katrin Amian im Garten
Saturn-ähnliches Dekortationsbild

Kontakt

Presse, Kommunikation und Marketing
Tel.: +49 228 833-144
Fax: +49 228 833-441
presse[at]avh.de

Katrin Amian kam 2007 zur Stiftung, leitete ab 2008 das Referat Nordamerika, Australien, Neuseeland, Ozeanien und seit 2021 auch stellvertretend die Abteilung Förderung und Netzwerk. Als erfahrene Netzwerkerin mit hervorragenden transatlantischen Beziehungen wird sie die Geschäftsführung verstärken. Den neuen Aufgaben schaut Katrin Amian mit Vorfreude entgegen:  

Saturn-ähnliches Dekortationsbild

Auf dem Hamburg Science Summit 2025 sprach Katrin Amian in Kooperation mit Table.Media über die Zukunft der transatlantischen Beziehungen in Forschung und Innovation. 

Hier geht's zum Video

„In den vielen Jahren, die ich für die Stiftung tätig bin, habe ich viele Humboldtianer*innen persönlich getroffen und mich von ihrer Neugier, ihrem Tatendrang und Forschergeist inspirieren lassen können. Jetzt freue ich mich, das Leitungsteam an der Spitze der Geschäftsstelle zu verstärken und die Stiftung in ihrem Verwaltungshandeln gemeinsam mit dem Generalsekretär Markus Zanner sowie allen Kolleg*innen im Haus in die Zukunft zu führen. Gerade in Zeiten globaler Krisen und epochaler Umbrüche braucht es internationale Kooperationsnetzwerke, wie die Stiftung sie pflegt. Diese zu stärken und auszubauen, bleibt auch künftig eine meiner zentralen Aufgaben.“

Eine Frau steht auf einer Bühne hinter einem Podium.

Biographie: 

Katrin Amian wurde 1977 in Aachen geboren. Sie studierte Regionalwissenschaften Nordamerika an der Universität Bonn und wurde dort 2007 im Fachgebiet Amerikanistik promoviert. Als Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) verbrachte sie Auslandsaufenthalte an der University of Notre Dame und der University of California, Berkeley in den USA. Nach Abschluss der Promotion war sie zunächst am Lehrstuhl für Nordamerikastudien der Universität Bonn tätig, wechselte dann 2007 als Referentin für Strategische Planung in die Abteilung Strategie der Alexander von Humboldt-Stiftung, übernahm 2008 die Leitung des Referats Nordamerika, Australien, Neuseeland, Ozeanien der Stiftung und zusätzlich 2021 die stellvertretende Leitung der Abteilung Förderung und Netzwerk.  

vorheriger Eintrag ComLab#10 – Forever young?
nächster Eintrag Cape Town: Workshop zur Theorie von Quantenalgorithmen am AIMS Südafrika