Förderprogramme für die Wissenschaftskooperation mit Entwicklungsländern

Im Rahmen unserer Förderarbeit ist es uns ein besonderes Anliegen, Forscher*innen aus Entwicklungsländern sowie auch Wissenschaftskooperationen mit dort ansässigen Instituten zu unterstützen.

Förderung

Georg Forster-Forschungsstipendium

Finanziert vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung: Das Georg Forster-Stipendium stärkt Forschung und Lehre in Entwicklungsländern.

Förderung

Georg Forster-Forschungspreis

Wir zeichnen jährlich vier führende Forscher*innen aus Entwicklungs- und Schwellenländern aus, deren Arbeit sich entwicklungspolitischen Lösungen widmet.

Förderung

Internationales Klimaschutz-Stipendium

Dieses Programm richten sich an Nachwuchsführungskräfte aus Schwellen- und Entwicklungsländern, die sich mit Klimawandel und Ressourcenschutz befassen.

Forschungsstandorte vernetzen

Institutspartnerschaften

Wir fördern längerfristige Kooperationen, um ausländische und deutsche Wissenschaftler*innen zu vernetzen.

Regionale Vernetzung

Humboldt-Kollegs

Wissenschaftliche Fach- und Regionaltagungen können als Humboldt-Kolleg gefördert werden.