Mathematische Forschung in Afrika fördern

Die Förderdauer für Deutsche Forschungslehrstühle an AIMS Instituten wurde auf sechs Jahre verlängert. Am AIMS Ghana ist ein neuer Lehrstuhl ausgeschrieben.

Multimediastory: Olivier Pamen

Olivier Pamen vor einer Tafel mit mathematischen Formeln mit Link zum Dossier
Mathematik zum Nutzen des Landes und seiner Menschen: Seit 2016 hat Olivier Pamen den "Deutschen Forschungslehrstuhl für Mathematik und ihre Anwendungen" der Alexander von Humboldt-Stiftung am AIMS Ghana inne. Er entwickelte unter anderem ein mathematisches Modell, das mehr Kleinunternehmen zu Mikrokrediten verhilft.

Mit der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanzierten Programminitiative „Deutsche Forschungslehrstühle“ stärkt die Alexander von Humboldt-Stiftung die mathematische Forschung und Hochschulbildung in Afrika. Weitere Forschungslehrstühle für „Mathematik und ihre Anwendungen“ werden in den nächsten Jahren an Zentren des African Institutes for Mathematical Sciences (AIMS) besetzt. Die Förderdauer für diese mit jeweils 835.000 Euro dotierten Lehrstühle wurde nun von vier auf sechs Jahre verlängert.

Lehrstuhlinhaber*innen im Portrait
Jetzt bewerben: AIMS Ghana

Neuer Lehrstuhl am AIMS Ghana ausgeschrieben

Die Humboldt-Stiftung schreibt einen Lehrstuhl am AIMS Ghana in Accra aus. Bewerben können sich promovierte Mathematiker*innen aus aller Welt, die international herausragende Forschungsleistungen erbracht haben und über einige Jahre Erfahrung in Forschung und Lehre verfügen. Bewerber*innen sollten anwendungsbezogen zu Themen forschen, die einen Beitrag zur Entwicklung des afrikanischen Kontinents leisten können.
Die Bewerbungsfrist endet am 1. Juni 2021. Nähere Informationen zum Programm und den Bewerbungsmodalitäten sind auf der Website der Humboldt-Stiftung verfügbar.

Fünf Deutsche Forschungslehrstühle bereits erfolgreich besetzt

Bisher hat die Humboldt-Stiftung  fünf Lehrstühle an verschiedenen AIMS Standorten in Afrika etabliert, darunter auch einen am AIMS Ghana. Mit der Einrichtung der Lehrstühle wird sowohl die Vernetzung der verschiedenen AIMS-Zentren innerhalb Afrikas als auch die mit deutschen Partner*innen nachhaltig gefördert.

vorherige Pressemitteilung Evaluation der Philipp Schwartz-Initiative
nächste Pressemitteilung Im Tandem nach Deutschland – Sonderinitiative Lateinamerika