Aktuelles

Unsere wertvollen Ressourcen

Das Humboldt Residency-Programm 2023 findet unter dem Thema „Our Precious Resources: Wege zu einer sicheren und nachhaltigen Zukunft“ statt. Zehn transdisziplinäre Teilnehmende suchen gemeinsam neue Lösungsansätze für globale Herausforderungen.

  • vom
Die Teilnehmenden am Humboldt Residency-Programm 2023
Saturn-ähnliches Dekortationsbild

Kontakt

Presse, Kommunikation und Marketing
Tel.: +49 228 833-144
Fax: +49 228 833-441
presse[at]avh.de

Transdisziplinäre Kooperation stärken und innovative Wege der Wissenschaftskommunikation erproben: Mit diesem Ziel bringt das Humboldt Residency-Programm zehn Teilnehmende aus zehn Ländern für eine sechswöchige Residenzphase nach Berlin und Brandenburg. Die Teilnehmenden nutzen Ansätze aus Chemie, Architektur, Klimaforschung, Soziologie, Marketing, Journalismus oder Kunst, um Szenarien nachhaltiger Lebensweisen neu zu denken. Ihre Ideen liefern die Impulse für anschließende Debatten mit Politik, Kultur und Zivilgesellschaft.

Die kreative Leitung des Programms, Pratyush Shankar, ist Alumnus der Stiftung und Professor der Architektur sowie Provost der Navrachana Universität in Indien. Die Beziehung des Menschen zu Ressourcen ist für ihn ein elementares Thema, das alle Aspekte des täglichen wie wirtschaftlichen Lebens betrifft.

Unsere Identität als Menschheit hängt heute davon ab, wie wir uns zu Ressourcen verhalten, wie wir mit ihnen interagieren und sie umgestalten, um Ideen und die materielle Welt, in der wir leben, zu schaffen.
Pratyush Shankar, Navrachana Universität, Indien

Mehr Informationen über das Programm, die diesjährigen Teilnehmenden, sowie geplante Veranstaltungen finden Sie hier.

vorheriger Eintrag Eine starke Stimme für die Demokratie: Cynthia Miller-Idriss
nächster Eintrag #AvHWhatsNext? Mit Humboldt in die Zukunft