Von der Berufung zum Beruf – Mentoring-Programm für Humboldt-Alumni

Alumni der Humboldt-Stiftung können sich jetzt von Mentor*innen der Deutschen Gesellschaft der Humboldtianer bei ihrer Karriereplanung beraten lassen.

Eine Person vor einem orange-türkisen Hintergrund hält eine Glühbirne in der Hand. Es ist nur ihr Arm zu sehen.

Humboldtianer*innen haben ihre fachliche Eignung und Exzellenz mit dem erfolgreichen Abschluss ihres Stipendiums bereits unter Beweis gestellt. Doch die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten bei der Berufswahl machen eine Richtungsfindung gar nicht so einfach. Für eine erfolgreiche berufliche Karriere müssen nicht nur die eigenen Stärken berücksichtigt werden, sondern auch aktuelle Rahmenbedingungen.

Deshalb stehen berufserfahrene Mitglieder der Deutschen Gesellschaft der Humboldtianer Ihnen bei der Karriereplanung als Mentor*innen zur Seite! Wenn Sie Interesse an einem Mentoring haben, senden Sie eine E-Mail mit Name, E-Mail-Adresse und Zeitraum der Förderung an humboldt-vorstand[at]mathematik.uni-kassel.

Die Deutsche Gesellschaft der Humboldtianer
Mentoring für Karrierefragen
Pinboard High Potentials

Ist das berufliche Ziel nicht die Universität oder Hochschule? Dann unterstützt die Deutsche Gesellschaft der Humboldtianer auch diese Perspektive – mit der neuen Initiative „DGH-Pinboard High Potentials“. In der Privatwirtschaft besteht ein permanenter Bedarf an Fachkräften mit Potential für Führungs- und Managementaufgaben. Gefordert sind hohe Motivation, Flexibilität, Agilität und Belastbarkeit – Eigenschaften, die Humboldtianer*innen bereits bewiesen haben.

Interessierte Alumni können das Formular „Profil DGH-Pinboard“ auf dieser Website ausfüllen und es zusammen mit ihren persönlichen Daten (Name, Zeitraum der Förderung) an Lutz.cleemann[at]posteo.de senden. Das Profil wird für max. 3 Monate öffentlich gepostet (anonym, kostenfrei).

Die Deutsche Gesellschaft der Humboldtianer e. V. ist die deutsche Vereinigung der Alumni der Humboldt-Stiftung. Sie schafft mit ihren Regionalgruppen ein Forum der Begegnung von Humboldtianer*innen aller Fachrichtungen in Deutschland. Daneben bietet sie Hilfestellungen bei der Integration und beruflichen Orientierung von Alumni der Stiftung in Deutschland. Mehr Informationen hier.

vorheriger Eintrag Wissenschaftler aus Kuba: Im Meer der Vielfalt
nächster Eintrag Empfehlungen für den Wiederaufbau der ukrainischen Wissenschaft