Aktuelles

Humboldt-Stiftung schließt Partnerschaft mit Wissenschaft im Dialog

Starkes Engagement für Wissenschaftskommunikation wird ausgebaut.

  • vom
Social communication concept

Die Alexander von Humboldt-Stiftung geht zum Jahresbeginn 2022 eine neue Partnerschaft mit Wissenschaft im Dialog (WiD) ein.

Saturn-ähnliches Dekortationsbild

Kontakt

Presse, Kommunikation und Marketing
Tel.: +49 228 833-144
Fax: +49 228 833-441
presse[at]avh.de

Die Humboldt-Stiftung setzt sich bereits seit mehreren Jahren mit verschiedenen Formaten der Wissenschaftskommunikation für den Austausch mit der Öffentlichkeit ein. Dazu zählen etwa das Communication Lab for Exchange between Research and Media und gemeinsame Projekte mit dem WiD wie die International Summer School – Communicating Science.

„Wissenschaftskommunikation ist wichtiger denn je. Gerade in Krisenzeiten zeigt sich, dass es neue Einblicke in das lernende System Wissenschaft braucht, – mit allen dazugehörenden Vorläufigkeiten und Hypothesen, die geprüft, bestätigt oder eben auch widerlegt werden. Dafür engagieren wir uns und freuen uns, die Zusammenarbeit mit WiD nun als Partner zu verstetigen und den Austausch zu intensivieren“, sagt Prof. Dr. Hans-Christian Pape, Präsident der Alexander von Humboldt-Stiftung.

Wissenschaft im Dialog ist die Organisation der Wissenschaft für Wissenschaftskommunikation in Deutschland. Die gemeinnützige GmbH unterstützt seit dem Jahr 2000 Wissenschaft und Forschung mit Expertise zu wirkungsvoller Kommunikation mit der Gesellschaft, entwickelt neue Vermittlungsformate und bestärkt Wissenschaftler*innen im Austausch mit der Öffentlichkeit auch über kontroverse Themen der Forschung. Zusammen mit der Humboldt-Stiftung wird auch der DAAD nun Partner bei WiD. Die Wissenschaftskommunikation werde immer internationaler, heißt es in der Pressemitteilung von WiD zur neuen Partnerschaft. Daher freue man sich, dass nun mit dem globalen Netzwerk der Humboldt-Stiftung und dem DAAD zwei Partner gewonnen wurden, die sich für die internationale Zusammenarbeit stark machen.

Logo WiD - Wissenschaft im Dialog

Die Humboldt-Stiftung hat den Austausch mit der Öffentlichkeit zu einem ihrer strategischen Schwerpunktthemen gemacht: Als Mitglied der Allianz der Wissenschaftsorganisationen unterstützt sie den 10-Punkte-Plan zur Wissenschaftskommunikation. Die aktuelle Ausgabe des Magazins Humboldt Kosmos widmet sich der Situation der Wissenschaftskommunikation in Zeiten von Pandemie und Klimawandel. Außerdem besteht eine Partnerschaft mit dem Science Media Center Germany (SMC), welches das Ziel verfolgt, den öffentlichen Diskurs über Wissenschaftsthemen durch einen unabhängigen und qualitätsorientierten Wissenschaftsjournalismus zu fördern und zu verbessern.

vorheriger Eintrag Proteste und Demokratieentwicklung in Kasachstan
nächster Eintrag Eine andere Welt ist möglich