Next Generation Humboldt – Jetzt Teil des Humboldt-Netzwerks werden

Erfahren Sie, wie Sie das Henriette Herz-Scouting-Programm und das Feodor Lynen-Forschungsstipendienprogramm für Ihre internationalen Wissenschaftskooperationen nutzen können.

Illustration zwei Frauen und ein Mann schauen mit Fernglas und Lupe in unterschiedliche Richtungen

Sie möchten Ihre eigenen Erfahrungen im internationalen Forschungsumfeld auch an die nächste Generation von Forscher*innen weitergeben? Gewinnen Sie als Gastgeber*in für Postdocs der Humboldt-Stiftung gezielt Top-Talente für Ihre Arbeitsgruppe! Next Generation Humboldt bietet im Spätsommer 2022 zwei Online-Veranstaltungen an, bei denen Programmverantwortliche der Humboldt-Stiftung nicht nur über passende Förderprogramme informieren und die Antragstellung erläutern, sondern auch direkt Ihre Fragen beantworten können.

Infoveranstaltung Feodor Lynen-Forschungsstipendium
Infoveranstaltung Henriette Herz-Scouting-Programm

Sie sind Teil des Humboldt-Netzwerks im Ausland und wollen mit exzellenten Nachwuchstalenten aus Deutschland an Ihrem Lehrstuhl zusammenarbeiten?

Oder forschen Sie in Deutschland und sind nun auf der Suche nach einem Postdoktorat bei exzellenten Forschenden im Ausland?

Sie leiten eine Forschungsgruppe in Deutschland an einer Hochschule oder außeruniversitären Forschungseinrichtung und wollen diese gezielt internationalisieren?

• Das Henriette Herz-Scouting-Programm bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Arbeitsgruppe strategisch um exzellente Forschende aus dem Ausland zu erweitern. Als Scout können Sie vielversprechende Talente Ihres Faches für ein Forschungsstipendium der Humboldt-Stiftung rekrutieren und sie so für Ihre Gruppe gewinnen. Das Programm zeichnet sich durch ein schlankes Verfahren, gesicherte Finanzierung und langfristige Einbindung in das weltweite Humboldt-Netzwerk aus.

Die Teilnahme an den Informationsveranstaltungen steht interessierten Forschenden, Verantwortlichen von Forschungseinrichtungen und weiteren Interessierten offen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Links zu den Videosessions finden sich hier für das Feodor Lynen-Programm und hier für das Henriette Herz-Scouting-Programm.

Humboldt Discoveries ist eine Veranstaltungsreihe, die potenziellen Geförderten, Gastgeber*innen und allen Interessierten die Gelegenheit gibt, sich gezielt zu einzelnen Programmen der Humboldt-Stiftung zu informieren. Ausgewiesene Expert*innen stellen das jeweilige Programm vor und beantworten offene Fragen. Aktuell Geförderte und/oder Alumni berichten von ihren Erfahrungen.

vorheriger Eintrag AIMS Ghana: Zweiter deutscher Forschungslehrstuhl besetzt
nächster Eintrag Scouting-Programm: Neue Gastgeberin für das Humboldt-Netzwerk