Bundeskanzler-Stipendium

Land
Hochschulabsolvent*innen mit ersten Führungserfahrungen
Aufenthalt
Brasilien, China, Indien, Russland, USA
Land
12 Monate Projektvorhaben in Deutschland

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Hinweis

Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen. Es sind zurzeit leider keine Bewerbungen in diesem Programm möglich. Die nächste Bewerbungsrunde startet voraussichtlich am 15. März 2021. Wenn Sie sich bereits jetzt für die nächste Bewerbungsrunde registrieren, werden Sie von uns automatisch per E-Mail über den Beginn der nächsten Bewerbungsrunde informiert.

Bundeskanzler-Stipendium für Führungskräfte von morgen

Wir suchen die Führungskräfte von morgen. Sie sind Hochschulabsolvent*in mit ersten Führungserfahrungen und kommen aus den USA, der Russischen Föderation, der Volksrepublik China, Brasilien oder Indien? Sie wollen ein eigenes Projekt realisieren, das gesellschaftlich relevant ist, eine nachhaltige öffentliche Wirkung entfaltet und Ihrer weiteren Karriereplanung dient? Dann nutzen Sie das Bundeskanzler-Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung, um Ihren nächsten Karriereschritt in Deutschland zu machen.

Das Stipendienprogramm steht unter der Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland. Es werden jedes Jahr bis zu 50 Bundeskanzler-Stipendien vergeben – jeweils bis zu zehn pro Land.

Ab März 2021 können sich auch angehende Führungskräfte aus Südafrika um ein Bundeskanzler-Stipendium bewerben.

Was wir Ihnen bieten

Im Rahmen dieses Stipendiums für angehende Führungskräfte kommen Sie für ein Jahr nach Deutschland, um Ihre selbst entwickelte Projektidee zu verwirklichen. Wir unterstützen Sie dabei, sich hier mit internationalen Nachwuchsführungskräften zu vernetzen und neue Antworten auf die globalen Fragen unserer Zeit zu finden. Wir bieten Ihnen

  • ein monatliches Stipendium von 2.170 Euro, 2.470 Euro oder 2.770 Euro – je nach Ausbildungs- und Karrierestand,
  • einen obligatorischen Intensiv-Sprachkurs über – abhängig von den individuellen Vorkenntnissen – etwa zwei oder drei Monate.
  • individuelle Betreuung während Ihres Deutschlandaufenthalts,
  • zusätzliche finanzielle Unterstützung beispielsweise für mitreisende Familienmitglieder, für Reisekosten oder einen zusätzlichen Deutschkurs,
  • eine zweiwöchige Studienreise durch Deutschland sowie eine Reihe von Veranstaltungen, bei denen Sie Kontakte zu anderen Stipendiat*innen knüpfen und Vertreter*innen deutscher Unternehmen und Institutionen kennenlernen können,
  • eine umfangreiche Alumniförderung, insbesondere die Förderung langfristiger Kontakte mit den Kooperationspartnern in Deutschland während Ihrer gesamten beruflichen Karriere.

Die gastgebende Einrichtung erhält einen Forschungskostenzuschuss in Höhe von monatlich 500 Euro.

Diese Kriterien erfüllen Sie

Das Bundeskanzler-Stipendium fördert angehende Entscheidungsträger, Multiplikatoren und Impulsgeber – branchenunabhängig. Bewerben Sie sich, wenn Sie

  • die brasilianische, chinesische, indische, russische oder US-amerikanische Staatsbürgerschaft besitzen,
  • in einem Arbeitsbereich wie Politik, Wirtschaft, Medien, Verwaltung, Gesellschaft oder Kultur tätig sind und erste Führungserfahrungen nachweisen können,
  • Ihren ersten Hochschulabschluss (Bachelor oder vergleichbarer akademischer Grad) vor nicht mehr als zwölf Jahren (gemessen zum Zeitpunkt des Stipendienbeginns) gemacht haben,
  • ein Jahr lang ein eigenständig konzipiertes Projekt bei einem*einer von Ihnen selbst ausgewählten Gastgeber*in Deutschland durchführen wollen,
  • über englische und/oder deutsche Sprachkenntnisse verfügen.

So bewerben Sie sich

Zunächst sollten Sie die Einzelheiten Ihres Projekts bereits vor der Antragstellung mit Ihrem*Ihrer selbst ausgewählten Gastgeber*in absprechen.

Bitte reichen Sie die notwendigen Dokumente für Ihre Bewerbung ausschließlich online bei der Alexander von Humboldt-Stiftung ein:

  • Motivationsschreiben: Erläutern Sie uns, was Sie antreibt, welche Führungserfahrungen Sie bereits sammeln konnten und was Ihre beruflichen Ziele sind.
  • Projektplan: Skizzieren Sie Ihr eigenständig entwickeltes Projekt, das Sie mit dem*der vorgesehenen Gastgeber*in vorab abgesprochen haben. Weshalb ist Ihr Projekt gesellschaftlich von Bedeutung und wie können Sie zukünftig eine Brückenfunktion zwischen Deutschland und Ihrem Heimatland einnehmen.
  • ausführliche Stellungnahme einschließlich Betreuungszusage Ihrer*Ihres Gastgeber*in in Deutschland
  • zwei Referenzschreiben (nicht älter als 12 Monate) von Personen, die über Ihren beruflichen, persönlichen und/oder akademischen Hintergrund Auskunft geben können

Im Onlinebewerbungsformular finden Sie die Links, über die Referenzen und Gastgeber*innen ihre Stellungnahmen hochladen können. Bitte senden Sie diese Links zeitnah an die ausgewählten Personen. Sobald alle Unterlagen vollständig bei uns eingegangen sind, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.

In Zweifelsfällen oder bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte vor Einsendung der Bewerbung an uns (info[at]avh.de). Wir beraten Sie gerne.

Das sollten Sie beachten

Bewerbungen sind zwischen dem 15. März und dem 15. September eines jeden Jahres möglich. Außerhalb dieses Zeitraums können Sie sich für die nächste Bewerbungsrunde registrieren. Sie werden dann automatisch per E-Mail über den Beginn der nächsten Bewerbungsrunde informiert.

Aus allen formal zugelassenen Bewerbungen werden die vielversprechendsten Kandidat*innen ausgewählt und zu einer Auswahltagung im jeweiligen Herkunftsland eingeladen. Dort stellen die Bewerber*innen sich selbst und ihre Projektvorhaben vor.

In den vergangenen Jahren erhielten durchschnittlich 25 bis 30 Prozent der Bewerber*innen ein Stipendium.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!

Zeitlicher Ablauf für Bewerbung, Auswahl und Stipendium

Piktogramm Bewerber
Bewerber
Piktogramm Stiftung
Stiftung
Piktogramm Benachrichtigung
Benachrichtigung
Bewerbungsverfahren Stipendium (Verlängerung)
  • Programmausschreibung 15. März
  • Bewerbungsdeadline 15. September
  • Auswahltagung April
  • Deutsch-Intensivkurs in Bonn Juli/August - September
    • davor Förderung von Deutschkursen im Heimatland möglich
  • Einführungsseminar in Bonn und Berlin Ende September/Oktober
  • Offizieller Stipendienbeginn: 1. Oktober
  • Individuelle Projektarbeit November - September
  • bis zu 3 Monate Verlängerung möglich

Fragen und Antworten

Sofern Sie Ihr Hochschulstudium (Bachelor oder vergleichbarer Abschluss) vor Stipendienbeginn abgeschlossen haben werden, können Sie sich bewerben. Falls Sie vor Beginn des Stipendiums einen Deutsch-Intensivsprachkurs absolvieren, müssen Sie Ihr Hochschulstudium (Bachelor oder vergleichbarer Abschluss) vor dem Beginn des Sprachkurses abgeschlossen haben.

Es gilt das Datum des Abschlusses der letzten Leistung, die zur Erlangung des Bachelor-Abschlusses erforderlich ist (z.B. letzte Prüfung, Verteidigung der Abschlussarbeit, mündliche Abschlussprüfung). In der Regel wird dieses Datum neben dem Ausstellungsdatum auf der Urkunde angegeben.

Als Stichtag für die Berechnung des Zeitraums nach dem Bachelor wird das Datum des Stipendienbeginns im Falle einer erfolgreichen Bewerbung gewertet (1. Oktober des auf die Bewerbung folgenden Jahres).

Im Falle von mehreren Universitätsabschlüssen gilt das Datum des ersten Abschlusses, der einem Bachelor entspricht.

Zeiten, in denen Sie Ihre berufliche Tätigkeit oder Ihr weiteres Studium nach dem ersten Hochschulabschluss (Bachelor oder vergleichbarer Abschluss) aus Gründen der Kindererziehung unterbrochen haben, können nach Prüfung als Ausfallzeiten berücksichtigt werden. Auch eine anteilige Anrechnung von Kindererziehungszeiten ist möglich. Bitte geben Sie solche Zeiten immer in unserem Antragsformular an.
Müttern werden für jedes nach dem ersten Hochschulabschluss geborene Kind pauschal zwei Jahre anerkannt zuzüglich der darüber hinaus gehenden, belegbar genommenen Kindererziehungszeit.Vätern und anderen Personen mit Erziehungsverantwortung werden ausschließlich die belegbar genommenen Kindererziehungszeiten nach Prüfung anerkannt.

Sie sind regulär antragsberechtigt, wenn Ihr erster Hochschulabschluss (Bachelor oder vergleichbarer Abschluss) zum Zeitpunkt des Stipendienbeginns maximal 12 Jahre zurückliegt. Anerkannte Kindererziehungszeiten bewirken, dass sich diese maximal mögliche Zeitspanne zur Einreichung eines Antrags entsprechend verlängert. Die Fristverlängerung ist auf 6 Jahre begrenzt.

Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an info[at]avh.de.

eiten, in denen Sie Ihre berufliche Tätigkeit oder Ihr weiteres Studium nach dem ersten Hochschulabschluss (Bachelor oder vergleichbarer Abschluss) aufgrund von Militär- bzw. Ersatzdienst, längerer Erkrankung oder Pflege naher Angehöriger unterbrochen haben, können nach Prüfung als Ausfallzeiten berücksichtigt werden. Auch eine anteilige Anrechnung solcher Ausfallzeiten ist möglich. Bitte geben Sie diese immer in unserem Antragsformular an.

Arbeitssuche und Arbeitslosigkeit zählen nicht als Ausfallzeiten.

Sie sind regulär antragsberechtigt, wenn Ihr erster Hochschulabschluss (Bachelor oder vergleichbarer Abschluss) zum Zeitpunkt des Stipendienbeginns maximal 12 Jahre zurückliegt. Anerkannte Ausfallzeiten bewirken, dass sich diese maximal mögliche Zeitspanne zur Einreichung eines Antrags entsprechend verlängert. Die Fristverlängerung ist auf 6 Jahre begrenzt.

Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an info[at]avh.de.

Ja, da die Bewertung des bisherigen Werdegangs bei der Humboldt-Stiftung immer individuell erfolgt. Geben Sie bitte daher im Antragsformular alle Zeiten an, in denen Sie Ihre berufliche Tätigkeit und/oder Ihr weiteres Studium nach dem ersten Hochschulabschluss (Bachelor oder vergleichbarer Abschluss) aus Gründen der Kindererziehung ganz oder teilweise unterbrochen haben.

Eine freiwillige Offenlegung privater Umstände kann dazu beitragen, die Chancengerechtigkeit im Auswahlprozess zu erhöhen. Ihre Lebensumstände können so in die faire Bewertung Ihres bisherigen Werdegangs einfließen.

Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an info[at]avh.de.

Ja, da die Bewertung des bisherigen Werdegangs bei der Humboldt-Stiftung immer individuell erfolgt. Geben Sie bitte daher im Antragsformular alle Zeiten an, in denen Sie Ihre berufliche Tätigkeit und/oder Ihr weiteres Studium nach dem ersten Hochschulabschluss (Bachelor oder vergleichbarer Abschluss) aufgrund von Militär- bzw. Ersatzdienst, längerer Erkrankung oder Pflege naher Angehöriger ganz oder teilweise unterbrochen haben.

Arbeitssuche und Arbeitslosigkeit zählen nicht als Ausfallzeiten.

Eine freiwillige Offenlegung privater Umstände kann dazu beitragen, die Chancengerechtigkeit im Auswahlprozess zu erhöhen. Ihre Lebensumstände können so in die faire Bewertung Ihres bisherigen Werdegangs einfließen.

Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an info[at]avh.de.

Sie können sich bewerben, wenn Sie sich zum Zeitpunkt der Bewerbungsfrist (15. September)

  • weniger als sechs Monate in Deutschland aufhalten oder
  • nach einem mehr als zwölfmonatigen Aufenthalt in Deutschland schon mindestens zwölf Monate wieder in einem Programmland (USA, Russland, China, Indien oder Brasilien) aufhalten.

In allen anderen Fällen kann Ihre Bewerbung leider nicht berücksichtigt werden. Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an info[at]avh.de.

Nein, eine Bewerbung für ein Bundeskanzler-Stipendium ist nicht möglich. In Zweifelsfällen senden Sie uns zunächst nur Ihren lückenlosen Lebenslauf, damit wir Sie beraten können info[at]avh.de.

Eine Bewerbung ist möglich, wenn Sie sich nur vorübergehend (maximal 12 Monate) in einem Drittland aufhalten und Ihr eigentlicher Lebens- und Arbeitsmittelpunkt in Ihrem Herkunftsland ist. Ausnahmen:

  • Als Staatsangehöriger eines Programmlandes (USA, Russland, China, Indien und Brasilien) können Sie sich auch bei längerem Aufenthalt in einem anderen Programmland bewerben.
  • Sofern im Ausland die Anbindung an das Herkunftsland gesichert ist (z.B. als ins Ausland entsandter Mitarbeiter einer Einrichtung des Herkunftslandes), können auch Bewerbungen bei längeren Auslandsaufenthalten akzeptiert werden.

In Zweifelsfällen wenden Sie sich bitte vor Einsendung der Bewerbung an uns, damit wir Sie beraten können (info[at]avh.de).

Sofern dies aus dem Abschlusszeugnis ersichtlich ist, muss kein zusätzlicher Nachweis über englische bzw. deutsche Sprachkenntnisse eingereicht werden.

Nein, ein Sprachzeugnis ist in diesem Fall nicht erforderlich.

Sollte das Datum des Abschlusses Ihres ersten Hochschulstudiums (Bachelor oder vergleichbarer Abschluss) mehr als zwölf Jahre zurückliegen, kann Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden. Sofern diese Grenze nur geringfügig überschritten wird, kann in begründeten Fällen (z.B. bei Anerkennung von Ausfallzeiten wie Kindererziehungszeiten) eine Ausnahme gemacht werden. Als Referenzdatum für die 12-Jahres-Grenze gilt der Stipendienbeginn. Bitte senden Sie uns zunächst nur Ihren Lebenslauf, damit wir Sie beraten können (info[at]avh.de).

Als Gastgeber/Mentor können Personen fungieren, die an öffentlichen oder privaten Einrichtungen in Deutschland (z.B. Unternehmen, Verbände, Verwaltungen, NGOs) tätig sind. Um eine Betreuung gewährleisten zu können, muss der Gastgeber/Mentor einen fachlichen Bezug zu dem Projekt haben, das in Deutschland durchgeführt werden soll.

Die Hauptaufgabe des Gastgebers/Mentors besteht darin, die Bedingungen zu schaffen, die für die Durchführung Ihres Projekts in Deutschland erforderlich sind und Ihnen notwendige Kontakte zu vermitteln (u.a. Zugang zu Einrichtungen in Deutschland). Die Rolle des Gastgebers/Mentors kann je nach den Erfordernissen des Projekts von einem regelmäßigen Kontakt bis hin zu einer engen Zusammenarbeit variieren.

Die Wahl des Gastgebers/Mentors ist frei und muss eigenständig durch den Bewerber erfolgen. Wir bieten keine direkte Unterstützung bei der Suche nach einem Gastgeber an. Häufig nutzen Bewerber zur Gastgebersuche bereits etablierte Kontakte aus dem beruflichen oder privaten Umfeld, z.B. ihre beruflichen oder akademischen Betreuer.

Offizieller Gastgeber kann nur eine Person sein. Damit ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass Sie während Ihres Projekts noch mit weiteren Personen zusammenarbeiten können.

Die Gasteinrichtung erhält in der Regel einen Forschungskostenzuschuss in Höhe von monatlich 500 Euro auf ein geeignetes Konto des Gastinstituts.

Nein, das Stipendium dient nicht dazu, dass Mitarbeiter von Unternehmen in deren deutschen Hauptgeschäftssitzen oder Niederlassungen arbeiten können. Bewerber, deren Projektvorhaben ein Inhouse-Training beinhaltet, haben daher nur geringe Erfolgsaussichten.

Das Bundeskanzler-Stipendienprogramm ist kein klassisches Promotions-Stipendienprogramm. Als Doktorandin oder Doktorand steht es Ihnen jedoch frei sich zu bewerben, sofern

  • Sie erste Führungserfahrungen außerhalb ihrer Forschungsaktivitäten mitbringen;
  • Ihr Projekt für den gesellschaftlichen Dialog relevant ist;
  • Sie Ihr Projekt innerhalb der vorgegebenen Stipendienlaufzeit erfolgreich abschließen können.

Falls Sie an einem klassischen Promotions-Stipendium interessiert sind, empfehlen wir Ihnen eine Bewerbung beim Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) oder anderen Förderorganisationen.
In Zweifelsfällen wenden Sie sich bitte vor Einsendung der Bewerbung direkt an uns, damit wir Sie beraten können (info[at]avh.de).

Nein, eine gleichzeitige Bewerbung in mehreren Stipendienprogrammen ist ausgeschlossen. Nach einer Ablehnung ist die Bewerbung in einem anderen Programm jedoch möglich, sofern die formalen Voraussetzungen erfüllt werden.

Nein, ein Bundeskanzler-Stipendium wird ausschließlich zur Durchführung des mit dem Gastgeber bzw. der Gastgeberin abgestimmten Projektvorhabens verliehen. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten verpflichten sich mit der Annahme des Stipendiums dazu, sich während des Förderzeitraums voll dem Stipendienzweck zu widmen.

Stipendiaten können während des Förderzeitraumes kürzere Studien- oder Forschungsaufenthalte an Institutionen im europäischen Ausland (mit Ausnahme des Herkunftslandes) durchführen, wenn dies für die Durchführung des Projektvorhabens notwendig ist. Die Gesamtdauer des Europa-Aufenthaltes sollte 1 bis maximal 2 Monate betragen. Weitere Informationen: Europa-Aufenthalte.

Ja. Die Bewerbungsfrist ist der 15. September eines jeden Jahres.

Es findet jeweils einmal jährlich eine Auswahlsitzung im jeweiligen Programmland (USA, Russland, China, Indien und Brasilien) statt.

Ja. Um die Durchführbarkeit des Projekts beurteilen zu können, muss der Auswahlausschuss wissen, ob sich ein deutscher Mentor bereit erklärt hat, Sie während Ihres Deutschlandaufenthalts fachgerecht zu betreuen. Die Stellungnahme des Gastgebers/Mentors, die dessen Bereitwilligkeit bestätigt, Sie bei der Durchführung Ihres Projektes zu unterstützen, muss mit den Bewerbungsunterlagen eingereicht werden. Bitte weisen Sie Ihren Gastgeber auf das Formular für die vertrauliche Stellungnahme des vorgesehenen Gastgebers hin.

Eine Parallelbewerbung bei einer anderen Institution ist grundsätzlich möglich. Dies müssen Sie jedoch im Bewerbungsformular angeben und uns auch während des Auswahlverfahrens umgehend über eventuelle Parallelbewerbungen und -entscheidungen informieren.

Nein. Die Stipendien müssen entsprechend dem festgelegten zeitlichen Ablauf des Programms im Jahr der Stipendienverleihung angetreten werden.

Folgender zeitliche Ablauf ist für alle Bundeskanzler-Stipendiaten verbindlich:

August bis September Deutsch-Intensivsprachkurs in Bonn: Stipendiaten mit keinen oder geringen Deutschkenntnissen kommen bereits vor dem offiziellen Stipendienbeginn zu einem Intensiv-Sprachkurs nach Deutschland. Dieser deutsche Sprachkurs ist verpflichtend und dauert je nach Vorkenntnissen zwischen einem und zwei Monaten.
Oktober Einmonatiges Einführungsseminar in Bonn und Berlin
November bis September des darauffolgenden Jahres Durchführung des elfmonatigen, individuellen Projekts an einer Gastinstitution in Deutschland
Juni des darauffolgenden Jahres Zweitägige Jahrestagung der Alexander von Humboldt-Stiftung in Berlin
Sommer des darauffolgenden Jahres Dreitägiges Abschlusstreffen in Berlin mit Besuchen im Bundeskanzleramt und im Auswärtigen Amt

Die Humboldt-Stiftung begrüßt ausdrücklich die Begleitung der Stipendiaten durch ihre Ehepartner und Kinder und unterstützt dies durch die Zahlung von Familienzulagen zusätzlich zum Stipendium, sofern diese Familienangehörigen die Stipendiaten für mehr als drei Monate begleiten.

Sofern die Anreise nicht vom Heimatinstitut übernommen wird, zahlt die Humboldt-Stiftung eine einmalige Reisekostenpauschale für die An- und Abreise der Stipendiaten. Reisekosten für Familienangehörige können nur in Ausnahmefällen übernommen werden.

Die Stipendienhöhe richtet sich insbesondere nach der akademischen und beruflichen Qualifikation und Stellung sowie den Berufserfahrungen des Stipendiaten/der Stipendiatin. Sie kann 2.170 EUR, 2.470 EUR oder 2.770 EUR betragen. Darin enthalten sind jeweils eine Mobilitätspauschale sowie eine Beihilfe zur Kranken- und Haftpflichtversicherung. Über die Stipendienhöhe entscheidet jeweils die Alexander von Humboldt-Stiftung.

Beispiele für Stipendienhöhen von Bundeskanzler-Stipendiaten/innen:

Eine Stipendiatin mit Bachelor-Abschluss im Bereich Internationale Beziehungen, der zum Zeitpunkt des Stipendienantritts ein Jahr zurückliegt; während des Studiums freiwillige Mitarbeit und Praktika bei führenden nationalen und internationalen politischen Einrichtungen; seit dem Studienabschluss Praktika bei einer nationalen Stiftung und in einer Auslandsvertretung des Heimatlandes. Stipendienhöhe: 2.170 EUR.

Ein Stipendiat mit Master-Abschluss im Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, der zum Zeitpunkt des Stipendienantritts drei Jahre zurückliegt; seit Abschluss des Studiums Berufserfahrung als Mitarbeiter einer Agentur für Öffentlichkeitsarbeit. Stipendienhöhe: 2.470 EUR.

Eine Stipendiatin mit Jura-Examen, das zum Zeitpunkt des Stipendienantritts fünf Jahre zurückliegt; nach Abschluss des Studiums zunächst Berufserfahrung in einer Kanzlei, anschließend Position mit Führungsverantwortung in einer Nichtregierungsorganisation. Stipendienhöhe: 2.770 EUR.

Sie müssen sich online bewerben. Dazu müssen Sie sich zunächst registrieren. Zur Registrierungsmaske gelangen Sie hier. Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, über den Sie zu einer Login-Maske gelangen. Dort loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort ein und gelangen so zum Bewerbungsformular.

Sollten Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte formlos an info[at]avh.de.

Damit Sie Ihre Bewerbung erfolgreich abschicken können, müssen das Bewerbungsformular vollständig ausgefüllt und Ihr Lebenslauf beigefügt sein.

Folgende weitere Dokumente müssen vorliegen, damit Ihre Bewerbung als vollständig gilt:

  • Stellungnahme der Gastgeberin bzw. des Gastgebers inklusive Betreuungszusage*
  • Zwei Referenzschreiben*
  • Urkunde des ersten Hochschulabschlusses und gegebenenfalls weiterer Hochschulabschlüsse inklusive beglaubigter Übersetzungen
  • Transkripte (Notenlisten)
  • Gegebenenfalls deutsches oder englisches Sprachzeugnis

* Gastgeber und Referenzen laden die erforderlichen Unterlagen in einem geschützten Bereich selbst hoch. Weitere Hinweise und Erläuterungen finden Sie im Bewerbungsformular.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Bewerbung spätestens bis zum Bewerbungsschluss vollständig der Humboldt-Stiftung vorliegen muss. Bewerbungen, die unvollständig sind, können unter Umständen nicht berücksichtigt werden.

Nach dem Bewerbungsschluss ist es leider nicht mehr möglich, eine Bewerbung online abzusenden. Eine Bewerbung per E-Mail, Post oder Fax ist in diesem Programm grundsätzlich nicht möglich.

Sie können Ihre Bewerbung nur ein einziges Mal online absenden. Allerdings ist es möglich, Ihre Bewerbung vor dem Absenden beliebig oft zwischenzuspeichern.

Die Gastgeberin bzw. der Gastgeber lädt ihr bzw. seine Stellungnahme inklusive der Betreuungszusage selbst in einen geschützten Bereich zum Bewerbungsformular hoch. Einen individuellen Link zu diesem Bereich finden Sie im Bewerbungsformular. Bitte senden Sie diesen Link zeitnah an Ihre Gastgeberin bzw. Ihren Gastgeber und schicken Ihre Bewerbung erst dann ab, wenn alle Unterlagen vollständig hochgeladen sind. Für die Vollständigkeit der Unterlagen sind Sie selbst verantwortlich.

Sollten die Stellungnahme und die Betreuungszusage der Gastgeberin bzw. des Gastgebers aus zwingenden Gründen bis zur Bewerbungsfrist (15. September) nicht vorliegen, können Sie Ihre Bewerbung auch ausnahmsweise ohne diese Dokumente absenden. In diesem Fall ist die Gastgeberin bzw. der Gastgeber gebeten, die fehlenden Dokumente zeitnah per E-Mail an die Humboldt-Stiftung zu schicken (info[at]avh.de). Falls dies nicht zeitnah geschieht, behalten wir uns eine formale Ablehnung der Bewerbung vor.

Die von Ihnen ausgewählten Referenzen laden ihre Stellungnahmen selbst in einen geschützten Bereich zum Bewerbungsformular hoch. Einen individuellen Link zu diesem Bereich finden Sie im Bewerbungsformular. Bitte senden Sie diesen Link zeitnah an Ihre beiden Referenzen und schicken Ihre Bewerbung erst ab, wenn alle Unterlagen vollständig hochgeladen sind. Für die Vollständigkeit der Unterlagen sind Sie selbst verantwortlich.

Sollten die Referenzschreiben aus zwingenden Gründen bis zur Bewerbungsfrist (15. September) nicht vorliegen, können Sie Ihre Bewerbung auch ausnahmsweise ohne diese Dokumente absenden. In diesem Fall sind die Referenzen gebeten, die fehlenden Dokumente zeitnah per E-Mail an die Humboldt-Stiftung zu schicken (info[at]avh.de). Falls dies nicht zeitnah geschieht, behalten wir uns eine formale Ablehnung der Bewerbung vor.

Referenzschreiben sollten zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als 12 Monate sein.

Bitten Sie neben Ihrem Gastgeber zwei Personen um Referenzschreiben, die über Ihren akademischen, beruflichen und/oder persönlichen Hintergrund sowie über Ihre Führungskompetenzen fundiert Auskunft geben können, darunter zum Beispiel

  • Ihren derzeitigen Vorgesetzten / Mentor
  • frühere Vorgesetzte / Betreuer

Sie können ein Abschlusszeugnis eines Sprachkurses, eines Sprachtests oder ein Zeugnis Ihres Sprachlehrers einreichen.

Ja. Sobald Sie Ihren Bachelor abgeschlossen haben, brauchen wir zumindest eine offizielle Bestätigung der Hochschule. Ohne dieses Dokument kann das Stipendium nicht angetreten werden.

Zeugnisse und Notenlisten auf Englisch, Deutsch oder Portugiesisch müssen nicht beglaubigt werden. Liegen Ihnen diese Unterlagen in anderen Sprachen vor, müssen Sie beglaubigte Übersetzungen einreichen. Die Beglaubigungen der Übersetzungen können auch z.B. von einem Übersetzungsbüro vorgenommen werden.

Ja, sobald Sie Ihre Bewerbung online abgesendet haben, erhalten Sie eine kurze Bestätigungs-E-Mail.

Die Humboldt-Stiftung lädt nach einer Vorauswahl ca. 15 Kandidaten aus jedem der fünf Länder zu einem Interview und einer Gruppendiskussion im jeweiligen Land (USA, Russland, China, Indien und Brasilien) ein. Der Auswahlausschuss setzt sich aus renommierten Führungskräften verschiedener gesellschaftlicher Bereiche zusammen und entscheidet mit Stimmenmehrheit über die Vergabe der bis zu zehn Stipendien pro Land.

Das Interview dauert etwa 20 Minuten und wird auf Deutsch oder Englisch geführt. Die Fragen des Auswahlausschusses beziehen sich unter anderem auf Ihre Motivation, Ihren beruflichen oder akademischen Hintergrund, Ihr Interesse an Deutschland, Ihre Karrierepläne, Ihr Projekt sowie die Bedeutung, die ein einjähriger Aufenthalt in Deutschland für Ihre weitere berufliche Laufbahn haben würde.
Die Gruppendiskussion dauert etwa 60 Minuten. Mehrere Kandidatinnen und Kandidaten erhalten unmittelbar vor Beginn der Gruppendiskussion eine Aufgabe, für die sie gemeinsam eine Lösung erarbeiten sollen. Dies beinhaltet auch eine angemessene Präsentation der gefundenen Lösung am Ende der Gruppendiskussion. Der Auswahlausschuss beobachtet die Diskussion, stellt jedoch keine Fragen.

In jeder Auswahlrunde werden die besten Bewerberinnen und Bewerber für die Vergabe von Stipendien ausgewählt. Die Bewilligung oder Ablehnung einer Bewerbung ist somit auch immer direkt von der Qualifikation der Mitbewerber abhängig.

Falls Sie nicht zur Auswahltagung eingeladen werden, teilen wir Ihnen auf Anfrage (formlos per E-Mail) gerne die Gründe mit, die zur Ablehnung Ihrer Bewerbung geführt haben. Diese Mitteilung erhält auch Ihr Gastgeber bzw. Ihre Gastgeberin. Angesichts der Vielzahl an Bewerbungen dauert es normalerweise etwa vier bis sechs Wochen bis zum Versand dieser Mitteilung. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir vorher keine Einzelauskünfte geben können, um die Erstellung der Mitteilungsschreiben nicht unnötig zu verzögern.

Falls Sie im Rahmen der Auswahltagung abgelehnt werden, können Sie ein individuelles Feedbackgespräch vor Ort in Anspruch nehmen.

Ziel des Bundeskanzler-Stipendienprogramms ist es, angehende Führungskräfte als zukünftige Mittler zwischen Deutschland und dem jeweiligen Herkunftsland des Bewerbers zu gewinnen. Unter diesem Gesichtspunkt stehen Ihr bisheriger akademischer und beruflicher Werdegang im Mittelpunkt der Bewertung.

Eine erneute Bewerbung ist möglich. Die Bewerbung sollte sich allerdings in wesentlichen Teilen von der abgelehnten Erstbewerbung unterscheiden. Im Allgemeinen ist eine erneute Bewerbung erst nach einer beruflichen Weiterentwicklung sinnvoll. Sofern sich Ihre erneute Bewerbung nicht oder nur unwesentlich von der abgelehnten Erstbewerbung unterscheidet, kann dies ein Grund für eine formale Ablehnung Ihrer erneuten Bewerbung sein.

Machen Sie das Bundeskanzler-Stipendium bekannter!

Das Bundeskanzler-Stipendium ermöglicht jungen Führungstalenten einen bedeutenden Karriereschritt. Machen Sie geeignete Kandidat*innen und interessierte Gastgeber*innen auf diese Chance aufmerksam.

  • Als Absolvent*in des Stipendienprogramms können Sie aus ihrer eigenen Erfahrung berichten und Interessenten gezielt beraten.
  • Erzählen Sie im Kollegenkreis von der Idee und vom Nutzen, einen internationalen Gast zur Verstärkung Ihres Teams nach Deutschland geholt zu haben.
  • Nutzen Sie Ihre beruflichen Kontakte in Brasilien, China, Indien, Russland oder in den USA und informieren Sie als Multiplikator*in junge Nachwuchsführungskräfte über das Stipendienprogramm.

Egal ob im Einzelgespräch unter Kolleg*innen oder auf einer Veranstaltung vor größerem Publikum –das Bundeskanzler-Stipendium ist der Rede wert. Greifen Sie gerne auf unseren PowerPoint-Vortrag als Informationsgrundlage zurück. Kurzinformationen zum Bundeskanzler Stipendium haben wir auf Deutsch, Englisch, Russisch, Portugiesisch oder Chinesisch für Sie bereitgestellt.

Dieses Programm wird finanziert von

Sadaf Fatima

„Es ist einfach großartig für mich, dass ich mich vollkommen auf mein Projekt fokussieren kann.“

Sadaf Fatima
Architektin

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The first ever @TEDx KanzlerPark Conference brings together 14 #ChancellorFellow|s of the Humboldt Foundation. Join them and share ideas and discussions in 3 sessions: #Climate Action, The Future, Societal Changes.

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