Exzellenz verbindet – von Humboldt bis zu dir.

Stellenmarkt & Bewerbungsportal Stellen-Abonnement
Abgebildet sind Fotos von fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Diese sind verbunden durch grüne Fäden und den Slogan / Leitsatz der Stiftung als Arbeitgeberin: Exzellenz verbindet – von Humboldt bis zu Dir.

Du und die Alexander von Humboldt-Stiftung – auf eine exzellente Verbindung.

Wir fördern im Namen der Bundesrepublik Deutschland herausragende Wissenschaftler*innen, unabhängig von Fachrichtung und Nationalität. Unser weltweites Netzwerk ist dabei ein wichtiger Grundstein für die Zusammenarbeit und somit für exzellente Forschung – bis hin zu Nobelpreisen. Aber auch intern arbeiten wir exzellent zusammen. Mit einem familiären Spirit, in einem vielfältigen Team und mit einer großen Portion Pragmatismus. Verbinde dich mit uns und den über 30.000 Geförderten. Interkulturell, über Kontinente hinweg. Bau mit uns Brücken für eine bessere Gesellschaft und eine bessere Welt. Damit alle von unserer langen Historie und Erfahrung profitieren können – ganz im Geiste unseres Namensgebers: „Von Humboldt bis zu dir“.

In unserem Stellenmarkt findest du die aktuell ausgeschriebenen Positionen. Damit du, was neue Jobs angeht, immer auf dem Laufenden bleibst, kannst du unser Stellen-Abonnement nutzen.

Wir suchen überzeugte Mitarbeitende.

Du bist bei uns genau richtig, wenn Du deine Arbeit bei uns nicht nur als irgendeinen Job verstehst, sondern etwas Sinnvolles für andere machen möchtest. Wenn du zur Förderung von Wissenschaft und Wissenschaftler*innen auf der ganzen Welt und zur Stärkung unseres Netzwerks beitragen willst. Und wenn du kommunikationsstark bist und den Austausch mit anderen Kulturen liebst.

Du möchtest ein ganzes Team nach vorne bringen? Als Führungskraft gibst du deinen Mitarbeiter*innen das Gefühl und den Freiraum, etwas in der Welt zu bewegen. Du gestaltest die Kultur unserer Stiftung mit deinem Handeln, deinen Entscheidungen und deiner Führung mit.

Du fühlst dich angesprochen? Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Und, was sagen unsere Mitarbeiter*innen über uns?

So viel zur Theorie, jetzt kommt die Praxis. Erfahre in unseren Videoporträts, wie es wirklich ist für uns zu arbeiten.

"Was das Arbeiten hier ausmacht" berichtet Referentin Mareike aus dem Pressereferat im Gespräch mit Kolleg*innen.
"Immer neue Ideen weiterbringen": Koordinatorin Annika eröffnet dem Team Einblicke in die Digitalisierungsprojekte.
Referatsleiterin Monika und ihre Kolleg*innen führen auf, welche Fähigkeiten du für die Arbeit in der Humboldt-Stiftung mitbringen müsstest.
"Mit Vielfalt mehr erreichen": Programmberaterin Eva und ihre Kolleg*innen informieren, welche Rolle Vielfalt im Arbeitsalltag spielt.
"Hier kannst du dich verwirklichen": Referatsleiterin Zoe und ihre Kolleg*innen berichten aus erster Hand über unsere Kultur - Freiräume, Sicherheit und Planbarkeit.
Referent Markus und seine Kolleg*innen erklären das weltweite Engagement, interkulturelles Netzwerken und die Veranstaltungen.

Hier gibt es noch mehr Mitarbeitende im Interview: In unserer Kategorie Gesichter der Stiftung kannst du nachlesen, welche Interessen sich im privaten und im beruflichen Alltag überschneiden und welchen spannenden Hobbys unsere Kolleg*innen nachgehen! Von Tango über Motorräder bis zu Science Fiction...

Exzellente Gründe bei uns zu arbeiten.

Du bist vernetzt mit der ganzen Welt.
Ein Netzwerk mit 30.000 Humboldtianer*innen in mehr als 140 Ländern. Jedes Jahr mehr als 700 international angesehene Forschungsstipendien und -preise. Wir bringen Forscher*innen aus verschiedensten Disziplinen und Nationen zusammen. Von der Stipendiat*innenauswahl über die individuelle Betreuung bis zur internationalen Netzwerkarbeit: Hier kannst du von Bonn oder Berlin aus Einfluss nehmen und die internationale und interdisziplinäre Zusammenarbeit fördern. Sei Teil unserer Arbeit für den internationalen Wissenschaftsaustausch.

Deine Arbeit macht Sinn.
Mit deiner Arbeit bei der Alexander von Humboldt-Stiftung machst du einen echten Unterschied. Durch die Vernetzung von Spitzen-Wissenschaftler*innen stärkst du den Wissenschaftsstandort Deutschland und förderst Freiräume für Kreativität und Austausch in der Forschung.

Gute Bezahlung? Sicher!
Wir bieten dir einen sicheren Arbeitsplatz mit fairer Bezahlung nach Tarifvertrag (TVöD Bund), Jahressonderzahlung und betriebliche Altersvorsorge.

Das Arbeitsumfeld ist weltoffen, wie Alexander von Humboldt.
Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von Offenheit, einer direkten Kommunikation, einem motivierenden Arbeitsklima und Diversität. Alle Bewerber*innen sind bei uns willkommen, unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, sexueller Identität, Alter, Geschlecht, Behinderung, Religion oder Weltanschauung. Wir haben uns auch der Charta der Vielfalt angeschlossen und einen Gleichstellungsplan aufgestellt.

Deine Arbeit ist exzellent, aber nicht abgehoben.
Wissenschaftsförderung ist keine Wissenschaft. Du musst nicht jeden Tag exzellent sein, aber einen hohen Anspruch an die eigene Arbeit und die Kommunikation untereinander haben. Hierfür unterstützen und schätzen wir uns gegenseitig.

Deine Stärken werden gefördert.
Ob Mitarbeiter*in oder Führungskraft: Wir fordern, aber fördern auch dein Wissen und deine Kompetenzen mit Schulungen, Workshops, IT-Kursen, Veranstaltungen und umfangreichen Fort-und Weiterbildungen, etwa zu Projekt- und Qualitätsmanagement, Präsentations- oder Moderationstechniken, Konfliktmanagement und mehr.

Wir möchten, dass du dich wohlfühlst.
Wir sorgen für Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit, zertifiziert durch das Qualitätssiegel „audit berufundfamilie”. Damit deine Arbeit zu dir und deinen Lebensumständen passt, bieten wir dir flexible Arbeitszeiten mit Teilzeitmodellen und Gleitzeitregelungen sowie mobiles Arbeiten. Erwarte von uns noch mehr – beispielsweise 30 Tage Urlaub (bezogen auf eine 5 Tage Woche), vergünstigtes Job-, Deutschland- oder DB-Ticket für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, Fahrrad-Parkplätze sowie betriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebssportgemeinschaft von Kraft- und Ausdauersport über Mannschaftssportarten bis Meditation.

Du stehst kurz vor deinem Schulabschluss? Wir sorgen auch für einen exzellenten Berufsstart!

Wie du schon erfahren hast: Bei uns ist der Alltag alles, nur nicht alltäglich. Wir bieten dir eine abwechslungsreiche duale Ausbildung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Büromanagement.

  • Dreijährige duale Ausbildung mit den Schwerpunkten Personalwirtschaft, Öffentlichkeitsarbeit sowie Veranstaltungsmanagement
  • Wir bringen akademisches und praktisches Wissen optimal zusammen.
  • Wir setzen auf Know-how, Austausch, Gestaltungsspielraum, individuelle Betreuung und exzellente Förderung.
  • Wöchentlicher Besuch der Berufsschule – mit Schwerpunkt Englisch
  • Jeweils mehrmonatiger Einsatz in allen Abteilungen der Stiftung
  • Gestreckte Abschlussprüfung: Teil 1 nach 1,5 Jahren u. Teil 2 zum Ende des dritten Lehrjahrs
  • Faire Bezahlung über TVAöD
  • Teilzeitausbildung möglich (min. 25 h/Woche)
  • Gleitzeit und Firmenlaptop

Du siehst: Wir bieten viel, damit du dein Talent im Alltag voll entfalten kannst, um so die Wissenschaft zu fördern.

Wir bilden aus!

Schon vom ersten Tag an wirst du direkt in Aufgaben sowie Projekte eingebunden. So lernst du unser Netzwerk kennen, und auch die Perspektiven, die wir dir bieten können.

So geht Vernetzung: Deine Bewerbung Schritt für Schritt.

  1. In unseren Stellenausschreibungen im Stellenmarkt findest du am Ende einen Link zum Online-Bewerbungsformular, inklusive Datenschutzerklärung. Das Online-Formular kannst du schnell und unkompliziert direkt digital ausfüllen. Mit deinem persönlichen Zugang, den du von uns erhältst, hast du jederzeit die Möglichkeit auf deine Bewerbung zuzugreifen oder Anlagen hinzufügen. Erfahre mehr dazu direkt im Formular.
  2. Sobald deine Bewerbung bei uns eingegangen ist, erhältst du eine Eingangsbestätigung per E-Mail.
  3. Wenn du in der engeren Auswahl bist, schicken wir dir eine Einladung per E-Mail. Bei der Humboldt-Stiftung durchläuft jede Bewerbung einen standardisierten Prozess. Auf diese Weise können wir eine professionelle und sorgfältige Auswahl der Kandidat*innen gewährleisten.

  • Maximal 1-seitiges Anschreiben
  • Aussagekräftiger Lebenslauf
  • Relevante Ausbildungs-, Studien- und Arbeitszeugnisse

Du hast Fragen? Wir sind für dich da!

Die Alexander von Humboldt-Stiftung wird institutionell gefördert von